[8P] Bei Umbau Tuning-Bremsanlage ABS-Codierung nötig?

Super! Klasse! Ihr habt mir echt geholfen! :rotekarte: Dieses Forum ist echt an manchen Stellen nur noch zu kot***!

Jetzt weiß ich ganz genau, was ich machen muss! :down:

—> Thread In MT da steht's drin.
Du kannst es Codieren du MUSST nicht

Ich weiß aber immer noch nicht, was genau der Hintergrund dieser Codierung ist und wie genau man sie anwendet. Wie rechnet sich das, wenn man von kleiner auf Tuning-Bremse umbaut?

Grüße,
Mic.

Mic, erst alle als unwissend beschimpfen, dann noch Ansprüche stellen? Super gell.
Wir haben schon 100te bremsanlagen verbaut OHNE codieren…!

Oh mann Leute…

Ihr diskutieret hier um die Wette… und meiner Meinung nach hat KEINER von beiden einfach ne klare, deutliche Antwort gegeben.
Dabei gibt es eigentlich nur JA oder NEIN… und dann am besten noch WEIL… oder etwa nicht?
Vom Ton der hier herrscht mal ganz abgesehen… Redet ihr 2 immer so oder nur im Internet?
Eigentlich wäre die erste Frage an Mic gewesen was er denn derzeit hat und auf welche Größe er umbauen möchte. Wo schreibt er denn was von der S3 Bremse oder gar RS3?

Da werden Themen verlinkt… Irgendwelche Umbauten die 100 Leute gemacht haben genannt… Kommentare usw…
Soll das irgendwie helfen? Alle meinen sie wüssten was, keiner weiß es wirklich GENAU… wie so oft. Und nur weil 100 Leute das umgebaut haben und die Bremse ja soooo toll bremst (Wow, wieso sollte sie auch nicht bremsen?), heißt das nicht dass das ESP EBV ABS EDS usw… in allen (Gefahren)Situationen RICHTIG regelt und reagiert! Da geht es manchmal um Millisekunden.
Da hat Pik also sehr wohl Recht!

Umbauten werden sowieso immer schwieriger… ALLES wird heutzutage ONLINE codiert anhand der Fahrgestellnummer. Selbst eine simple Anhängerkupplung wird nicht mehr nur einfach angebaut, nein es müssen 10 SG´s umcodiert werden und AUDI wird das gleich online übermittelt mitsamt Änderung aller Codierunren, Parametierungen, Anpassungen und PR Nummern.
Und bei ner Bremsanlage wird gesagt "einfach ranbauen, passt schon"? Kann ja irgendwie nicht sein oder?

Um zum Thema zurückzukommen:
Bei deinem 2004er müsste das ABS SG ja noch eine kurze Codierung haben oder? Wenn das so ist, dann hat dir Pik ja die Codierungen schon verlinkt… Du musst dann eben nur noch den Wert erhöhen und die Brücke ändern falls du die verbaut hast.
Was willst du denn nun eigentlich genau umbauen? Ich würde einfach auf eine größere Serienanlage wechseln, entsprechend codieren und fertig.

Mir konnte (oder wollte?) ja auch keiner wirklich helfen… Anscheinend ist die Codierung bei 288er und 312er wohl gleich. Das geht zumindest aus den alten Codierungen hervor. Ich hab aber ne LANGE Codierung, das hat damals ansch. keiner verstanden.
Ich werde auch nochmal nach irgendwelchen Steuergeräte-Brücken suchen, aber selbst wenn ich eine finde… es meinen ja alle nur mal gehört zu haben dass nen Kumpel gesagt hat man muss da was umpinnen… :rolleyes: Aber was von wo wie eingepinnt wird, weißt keiner…
Belegung am SG ist bei meinem 1.8 TFSI mit 288 gleich mit einem 2.0 TFSI mit der 312er Bremse. Brücken sind in den Schaltplänen keine eingezeichnet.
Ich bin also auch nicht wirklich weitergekommen… werde jetzt bald umbauen aber wirklich Gewissheit hätte ich schon gerne. Aber vermutlich wissen es nur die Leute bei Audi oder ATE die die Software für das System aufspielen bzw. die Codierungen erzeugen.

Just my 2 Cents…

Also… Nochmal. Erstmal danke. Fühle mich nicht ganz unbestätigt :slight_smile: Ich ging natürlich von seinem 2004er aus. Für mich war das die "kurze" Kodierung.
Zweitens ist die Fragestellung natürlich sehr… grob. Sollen irgendwie nur die Sättel aufgerüstet werden? (ehmm) Oder das komplette Getöse? Um dazu eine direkte Verbindung herzustellen geht die Kodierung/Brücken nach Scheibengröße.
Die 3rd part Umrüstungen gehen zuerst auch nach der ab Werk Scheibengröße. Wenn ich also von Movit eine 345 nehme würde, dann würde ich das wie die VAG 345 Bremsanlage kodieren. Fertig.

Bei deinem hab ich mich auch schon mal mit umgeschaut. Und genauso wenig gefunden wie du. Hast du eine andere Bremstg Teilenummer als ein 2007?
Meine Theorie war damals, daß die Stgs schnell genug sind und die Firmware (Programmierung) auch anders und eine Mitteilung der verbauten Bremsanlage aka vorberechnetes Verhaltensmuster (Kennlinie) wechseln, nicht mehr nötig ist. Theorie halt…

Drittens wird das der nicht wissen, der K-Sports usw. verkauft??

Viertens bei dem hier in Frage kommenden Monster würde ich erstmal einfach ATE STandard und Ferodo DSP rundum verbauen. Falls es die Ferodo für 288 mit ECE90 (ABE) gibt. Und dann weiter schauen. Das ist nämlciuh vom Preis her schon ein mega Unterschied zu einer Movit :wink:

Fünftes, schauen oder schauen lassen was man denn überhaupt hat. Wenn eine Umkodierung möglich ist und man auch das passende Stg (Brücken) hat, dann sieht es so aus, als wenn man das umkodieren und umpinnen könnte. Dann weiß man es auch. Und dann macht man das auch passend, wenns soweit ist.

Riesen Problem was keines ist. Alternativ legt man die ganzen Daten seines Hobels Micha (MT) auf den Tisch und fragt den ab. Oder fragt zuerst, ob man ihn abfragen dürfte :slight_smile: HAb mit dem auch schon mehrmals gesschwatzt…
Die beissen alle nicht. Auch wenns ein Golf6 Forum oder MotorTalk ist. Das sind die gleichen Leute wie hier oder wie die, die hinter einem an der Kasse im Supermarkt stehen.

Vielleicht wohnt er gar 2 Straßen weiter und man hat ihn schon zig mal Kippen am Kiosk holen sehen? :wink:

So. Nu reicht es aber auch. Erkenntnisse über aktuellere Hardware als 2004 werden natürlich gerne entgegen genommen (joddi).

Hi,

habe zwar keine Ahnung was genau umcodiert werden muss, will hier dennoch was dazu sagen:

Nur weil irgendwas schon 100-mal von irgendwem gemacht wurde und derjenige bisher nie in die Lage kam, dass das ESP einen ausbrechenden Wagen einfangen musste, heißt das noch lange nicht dass es so funktioniert.

Geht hier doch nicht um die Drehzahlerfassung, sondern darum, dass das ESP bei einem Bremseingriff irgendeine Reaktion erwartet. Ist die Bremswirkung aufgrund einer anderen Bremsengröße nun höher/anders, kann dies durchaus einen Einfluss haben.

So richtig genau werden dass nur sehr wenige wissen…Ich würde behaupten, dass über sone Sachen auch die wenigstens in den einfachen Audi-Werkstätten selbst genau Bescheid wissen…Evtl. mal Audi anschreiben und hoffen dass man da nen Service-Ing aus dem Bereich erwischt…

Würd mich da jedenfalls nach Joddi und Pik richten und nicht einfach darauf vertrauen, dass das schon 100 mal geklappt hat und einfach bremst… :uhoh:

MfG
Kai

Hallo @joddi ,

du hast viel geschrieben aber in deiner Antwort ist auch eine Menge Inhalt drin. Ich glaube, du hast meine Fragestellung am ehesten verstanden. Ich sagte ja schon mehrfach: Dass man bei einem Umbau von Serie, klein auf Serie, groß umcodieren muss/soll, war mir schon bewusst. Wie es aber beim Umbau von Serie, klein auf Tuning, groß ist… das wurde irgendwie in meiner Fragestellung überlesen.

Also zu meinem Steuergerät:

  • Teilenummer: 1K0907379K
  • Benennung: ESP FRONT MK60
  • Codierung: 21126
  • Softwarestand: 0103

Zum Fahrzeug:

  • Typ: 8P1 B7C
  • Motor: BLX
  • Getriebe: GQP
  • Ausstattungscode: 1ZE

Bei meinem kleinen Motörchen habe ich natürlich an beiden Achsen die kleine Bremsanlage dran. Mögliches Ziel wäre für mich eine komplette Bremsanlage von K-Sports.

Vorderachse 330x32mm:

Hinterachse 286x26mm:

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich meinen Code 21126 dafür ändern müsste? Welchen Wert müsste ich davon abziehen und welchen Wert hinzu addieren?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße,
Mic.

PS.: Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser „großen“ Bremse an meinem Fahrzeug beginnen. Die Optik passt einfach prima zu meinen Sommerrädern. :wink:

Hallo @keks ,

danke für deine Antwort. Ich stimme deiner Meinung zu. Ich möchte erst einmal wissen, ob und was ich ggf. machen muss, eh ich da an sicherheitsrelevanten Teilen rumschraube.

Der Mann von K-Sports, mit dem ich in Kontakt bin, scheint nicht zu wissen, worum es hier geht.

Und die Leute von Audi anzuschreiben, habe ich aufgegeben. Da kommt immer nur eine Standardantwort á la: „Wenn Sie so eine technische Änderung vornehmen, erlöschen Ihre Kulanzansprüche!“ Sehr hilfreich. Die Leute im Audi-Zentrum sind mit solchen Fragen überfragt. Die können nur das, was auch im Reparaturleitfaden steht…

Daher hoffe ich auf eure kompetente Hilfe!

Danke und Grüße,
Mic.

Hi,

sorry dass ich da nicht weiter helfen kann, aber du gehst das genau richtig an :dafuer:

Eigentlich sollte dir aber -wie du auch schreibst- K-Sports weiterhelfen können…

Hallo noch einmal Keks,

vielen Dank! Ja, ich versuche immer vorher alle Eventualitäten abzuklären. Das zieht zwar die Planung in die Länge, hat aber den Effekt, dass man dann vor weniger unlösbaren Problemen steht.

Leider sind die Tuning-Anbieter damit (fast) alle überfordert. Von meinen Schmidt-Felgen habe ich z.B. eine CAD-Zeichnung. Von genau der 330x32 mm Bremse habe ich keine bekommen. Nur eine Art grobe Skizze von einer 365x32 mm Bremse. Daher weiß ich nicht mal genau, ob es zwischen Bremse und Felge auch sicher keine Kollision gibt. Aussage von K-Sports: „Das wird ihnen keiner mit Sicherheit sagen.“

Ich finde das schade… aber das nur am Rande.

Hier im Forum erhoffe ich mir das Rätsel um die Codierung gelöst zu bekommen.

Grüße,
Mic.

Ich schrieb im folgenden bereits, daß es dann keinen Unterschied macht, ob man z.B. von 288 auf 345 VAG oder 345 Movit umbaut. Mit dem Hinweis, Movit wirds auch wissen.

K-Sport gibt immer zur Größe der Bremsanlage mit an welche die mindestzollgrösse der zu montierenden Felgen haben muss bei 308 mm min.
16", um aber Kontakt zu den Bremssätteln zu vermeiden muss man u.u. auch Distanzscheiben verwenden.

Ja ok, die Felgen die dann gefahren werden könne/dürfen (beim Umbau auf fettere 3rd part Backen) sind natürlich ein ganz anderes Thema.
DA würde ich sagen ist 32quattroBone DER Ansprechspartner :), den man sich ruhig hätte warm halten können :wink:

So. Nu aber. Ihr macht das schon. Bis zum nächsten Mal.

Hallo zusammen,

ja aber K-Sports gibt nur den Felgendurchmesser an. Bei mir sehe ich eher die Gefahr einer Kollision zwischen Bremssattel und Felge (also "Speichen"). Dazu kann (oder eher will) man mir keine genauen Angaben machen.

Das Thema Räder ist bei mir ansonsten gesetzt. Ich möchte mir keine neue kaufen. Ergo: Entweder ich bekomme es mit meinen "Schmidt Phantome-line black - 8,5Jx19H2 - ET=45 mm" hin oder der Bremsumbau muss leider doch ausfallen. Und diese Frage kann man mit halbwegs guten CAD-Zeichnungen oder Modellen vorher beantworten. Man muss nur (seinem Kunden helfen) wollen…

Im Dateianhang seht ihr, wie das dann aussehen kann, wenn es "gerade so" passt. Leider hatte ich dafür nur eine Skizze der 356er Bremse von K-Sports und nicht von der 330er, die ich ja eigentlich haben wollte.

Aber egal… hier in diesem Thread wollte ich das Thema Codierung ABS-Steuergerät geklärt haben. :wink:

Grüße,
Mic.

Kommt auf die ET der Felge an, Ob Konkave oder nicht…, zur Not mit Distanzen variieren, es gibt 1000de Felgen auf dem Markt.

Hallo 32quattroBone,

das hast du sehr gut erkannt. Wie ich schon gesagt habe, kommen Distanzscheiben bei mir nicht in Frage.

Klar gibt es tausende Felgen aber ich habe genau einen Felgentyp (bzw. zwei mit Winterrädern) und von den Schmidt-Rädern habe ich eine Zeichnung. Mit CAD kann man diese Frage vorher klären und muss nicht nach "Versuch/Irrtum" arbeiten. K-Sports hat auf jeden Fall CAD-Modelle und wenn sie was verkaufen wollen, dann sollen sie die bitte auch rausrücken.

Grüße,
Mic.

Auf der Zeichnung seh ich mindest ET 35.
Wenn die Bremse nicht passt von KSport bleibt nur S3/RS3 Bremse.

Hallo!

Auf welcher Zeichnung? (Falls du die von mir gepostete Zeichnung meinst, das ist eine von mir: Kombination Schmidt-Räder und 365er K-Sports-Bremse.)

Grüße,
Mic.

Ob jetzt Schmidt Räder oder Allerweltsalufelgen,
ET 35 ist immer gleich, geh davon mal aus das KSport dann mindestens ET 35 verlangt.!