[8P] Batteriekälteschutzhülle

Hallo!

Hat jemand eine passende Batteriekälteschutzhülle für den 8P schon verbaut bzw gesehen?

Gruß

Raoul

meinst du die tasche da in der die batterie bei den neuen auto immer eingepackt ist?


Quelle atu.de

So was in der Art meine ich. Meine Batterie hat keine Kälteisolierung in Form einer Tasche oder Hülle, nur die normale Plastikverkleidung.

Raoul

also ich fahre ja morgen sowieso zum händler hin, soll ich mich da mal für dich erkundigen?

Welchen Vorteil hat man durch so eine Hülle? Denn die kälte dringt doch auch mit der Zeit durch eine solche Isolierung.

Gruß Torsten

Das stimmt schon, aber nicht so schnell. Da ich zur Zeit extrem viel Kurzstrecke (1,3km) fahre, kann die Batterie sich nie richtig laden und die Kaltstarts sind auch keine Freude. Ich fahr schon einmal pro Woche eine längere Strecke auf der Autobahn damit sie sich wieder richtig auflädt. Jetzt möchte ich Sie noch etwas vor der Kälte schütze.

Gruß

Raoul

Das wäre nett.

Gruß

Raoul

Die gleiche Situation habe ich derzeit auch. Manchmal steht mein Auto auch den ein oder anderen Tag. Ich habe zwar eine Garage, aber da quält sich mein TT-lein schon ganz schön.

Bin mal gespannt ob das was bringt und was sowas kostet. Ein Vermögen wird es schon nicht sein…

Gruß,
Markus

Bei ATU kostet eine Univerallschutzhülle (wie oben im Bild) 4,99€. Bei Audi/VW habe ich zwar was gefunden, bin aber nicht ganz sicher ob es sich dabei wirklich um einen Kälteschutz handelt. Auf jeden Fall würde diese Hülle knapp 14€ kosten.

Raoul

also war ja heute beim freundlichen, und leider hatte der heute da nicht viel zeit, aber bin ja morgen nochmal da und er wollte mir was raus suchen.

Also ich baue meine Batterie immer aus. :wink:

und das hälst du jetz für sinnvoll? sollen wir jetz jeden tag die batterie abends ausbauen und am nächsten tag wieder einbauen nur damit sie nachts nicht in der kälte steht??.. oh man

http://www.a3-freunde.de/mitglied/Querstrebe auf Beiträge aus dieser Richtung würde ich nicht viel geben… Raoul noch auf der Suche?

Gruß
Matthias

Ja, hatte aber noch keine Zeit mich weiter weiter zu kümmern. Werde wohl mal zu Audi fahren und nachfragen. Da ATU direkt in der Nähe ist, werde ich mir auch diese Schutzhülle anschauen. Vielleicht bastel ich mir auch was, hab da schon ein Idee im Kopf.

Raoul

also ich war heute nochmal da, und habe den da mal nachschauen lassen, da ich nicht alle deine daten mehr wusste, und auch nicht die größe der batterie, konnte er mir nichts genaues sagen, nur das es halt so einen plaste kasten gibt.

also ich hab mir so eine Schutzhülle gekauft (ich glaub, es war die von ATU, jedenfalls sah sie dem Bild oben sehr änlich), dat Dingen zerschnippelt und damit die Plastikabdeckung innen beklebt (normaler Kunststoffkleber, theoretisch reicht auch doppelseitiges Teppichklebeband).
Hat den Vorteil, dass man so die imho ganz schicke Verkleidung nicht ersetzen muss, optisch das Ganze also nicht auffällt.
Da die Schutzhülle relativ dünn und auch flexibel ist, kann man soviel 'Schichten' übereinanderkleben, bis nicht mehr allzu viel Luft zwischen Abdeckung und Batterie ist, je nach Platz - bei meiner 70Ah-Ausführung reichte eine Lage.
Ob das allerdings eine wesentliche Verbesserung, sprich Kälteschutz, darstellt, hab ich jetzt nicht begutachten lassen. Jedenfalls ist die Batterie schon 7 Jahre alt und immer noch topfit.

Na toll. Ich habe meinen A3 8P im Nov. gekauft.
Er war über ein halbes Jahr abgemeldet. Morgens (ca. -5 °c) hat er seine Schwierigkeiten (er springt schon an, aber wie halt?! G), Abends gegen 17-18 Uhr springt er aber an wie wenn nichts gewesen wäre. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecken (Weg zur Arbeit = ~5 km). Nun überlege ich mir eben eine neue, starke Batterie zu kaufen oder eben so eine Isoliertasche. Wie das im Motorraum aussieht ist mir ehrlich gesagt ganz egal.

also dir würde ich dennnoch eine neue batterie empfehlen, weil die wird bestimmt schon fertig sein.

So habe nun eine VW/Audi Batterieschutzhülle für eine 72AH Batterie gefunden. Werde am Freitag mal zum Händler fahren. Sie passt in die original Plastikverkleidung der Batterie.

Teilenummer 1K0 915 418 G
Preis 13,57€ (ab 01.01.10 14,16€)

Raoul

Na super.

Was nehme ich da am besten?
Gibts da extra-gute Batterien oder reicht so eine aus dem Baumarkt?