[8P] Batteriekälteschutzhülle

also was du da am besten nimmst weiß ich auch nicht, aberwenn du es unbedingt wissen willst es gibt auch batterien die weit über 100 euro kosten

@Raoul

Wäre schön wenn du mal ein Bild im eingebauten Zustand (oder während des Einbaus) hier posten könntest.
Fahr auch Kurzstreck und die 14€, würde ich für meine Battrie springen lassen :slight_smile:

Werde ich machen.

Raoul

Hallo Raoul!

Dürfte ich mal Fragen woher Du die ganzen Teilenummern und Preise bekommst? Bisher war ich immer der Meinung Du arbeitest bei einem Händler bis ich den oberen Satz gelesen habe! Das kapiere gerade nicht so richtig… :confused:

Gruß,
Markus

Im übrigen ist es interessant zu lesen, dass wir scheinbar mit den gleichen Probleme kämpfen! Ich habe gestern mal nachgesehen und ich glaube bei mir ist so ein Kälteschutzdingsbums schon eingebaut. Falls ja bringt das Ding null :crymore:

Dann wird wohl meine Batterie langsam die Grätsche machen. Vielleicht rüste ich dann auf eine Optima Redtop um… Mal schau´n!

@Raoul

wollte mal fragen ob du das gute Ding schon eingebaut hast :slight_smile:

Äh warum holt ihr euch nicht einfach ein Ladegerät?
Hab mir gerade erst eins geholt. War zwar in erster Linie für die Batterie für meinen Roller gedacht, aber da die vom A3 auch immer leerer wurde, hab ich zuerst die aufgeladen.

Das hier war das Teil was ich mir geholt hab:

http://www.amazon.de/Cetek-XS-3600-Automatik-Ladegerät-Ausführung/dp/B00116ADN6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261347197&sr=8-1

Vorteil von dem Ding ist, daß man die Batterie auch im eingebauten Zustand laden kann. Nur so 'ne Idee…

Ich kapiere nicht, was so ein Kälteschutz überhaupt bringen soll. Auch ein nachforschen im Internet meinerseits hat daran nichts geändert.
Meistens wird ein Kälteschutz als Schutzmaßnahme der Batterie gegen Kälte auch gar nicht erst aufgeführt und wenn dann ohne Erklärung.

Eine Isolation kann eigentlich nur dann was bringen, wenn die Batterie selber Wärme abgibt, die dann langsamer entweicht. Oder das der Schutz die Batterie vor Wind oder so schützt. Die Batterie scheint sich im Fahrbetrieb etwas zu erwärmen, diese wird die Isolation allerdings nicht lange halten können.

…wenn jemand eine Erklärung hat, gerne…

Je kälter es wird, desto mehr Probleme hat die Batterie. Die Isolation soll wie eine Thermoskanne isolieren und die kälte weg halten!

Wenn ich eine Thermoskanne mit Wasser befülle und bei Minusgraden aufbeware, friert das Wasser dadrin genauso ein wie ohne Thermoskanne. Es ist nur eine Frage der Zeit (Die bei der Thermoskanne natürlich verlängert ist) und die hängt von dem Temperaturunterschied der beiden Medien ab (Innen zu Außen).

Ist dann das Wasser einmal in der Kanne gefrohren, dauert es sogar länger bis es wieder auftaut, wenn Wärme von aussen kommt (z.B. Motortemperatur).
Der einzige Unterschied ist wie gesagt, dass die Batterie selbst ja auch noch Wärme abgibt, die dann länger gespeichert wird, vielleicht ist das ja gar nicht so unerheblich (?)

Meine Batterie ist schon 5 Jahre alt, eben Motor gestartet, und sprang an,ohne zur murren, ohne Kälteschutzhülle und dass,obwohl der Wagen eine ganze Woche bei Minusgraden nicht bewegt wurde und das noch im freien!

Das nenne ich Vorsprung durch Technik!

Das ist schließlich Geschmackssache … :fuchs:

Ansonsten sollte doch niemand glauben, dass bei diesen durchdringenden
Frostgraden eine Frost"schutz"hülle auch nur annähernd eine dauerhafte
Wirkung erzielt.
Der beste Schutz ist immer noch, sofern man hat, ein Batterieerhaltungs-
ladegerät oder eine wohltemperierte Garage. Oder eben auch ein Quäntchen
Glück, dass der Akku nicht schlapp macht. :cap:

Unser Terminplan ist im Moment sehr voll, bin noch nicht dazu gekommen.

Raoul

VARTA hat - so glaube ich - einen anderen Werbeslogan.

Ich nehme mein Auto mit ins Wohnzimmer da spare ich mir das Ausbauen direkt neben der Couch :wink:

ich hab mir auch schon überlegt so ne Schutztasche einzubauen.
allerdings ist das ganze bei mir etwas beschwert durch eine Optima Yellow Top. Also keine Standartbatterie mehr. Gibts da Maße von den originalen Taschen? Ich hatte ursprünglich ne 65Ah verbaut. Udn die Optima ist ungefähr gleich groß würde ich sagen.
Mein Vorteil ist halt eine passiv beheizte Garage, da sich nebenan der Heizraum befindet.

Gruß Jan

Hast nen Smarti? :lol:

so ne scheibenabdeckung für den winter tut es zugeschnitten auch.