Hallo
Jaaa…es gibt auch Themen wo ich komplett auf dem Schlauch stehe Auch wenn ich mit einem Meßgerät umgehen kann.
Wie stellt man den Zustand der Batterie fest? Ich denke es sollte eine bestimmte Spannung beim
- Motorlauf
-während des Anlassens (Einbruch?) - bei Zündung an
- und bei Schlüssel raus anstehen
Nur welche? 12 V "Schlüssel raus" und 14,xx V beim Motorlauf, denke ich (?) Und weiter?
Zweitens, sollte die Batterie nun alle sein, hätte ich noch keine Ahnung was ich da nehmen sollte.
Die Batterie beim S3 8P ist im Motorraum. Ich hab den Deckel noch nicht aufgerissen. Laut einem Datenblat (PDF) aus dem Netz (?) und anscheinend von Audi erstellten ist die Batterie 330A/61Ah. sollten die daten stimmen, muß die neue mehr nicht haben.
Ist das ab Werk eine Wartungsfreie Blei/Säure Batteire oder ien Gel? AGM wird es wohl nicht sein, weil denen zu warm im Motorraum ist (?) Was ist AGM?
Wenn sie Gel ist, ich finde irgendwie keine Gel Batterien. Oder wie heißen die offiziell?
Preise sind nicht egal, aber sekundär. Es interessiert mich die Leistung/Zuverlässigkeit und Gewicht. Sollte mich 15%-20% weniger Gewicht als ab Werk 60€ mehr kosten, es wäre noch ok.
Dann wüßte ich noich gerne was das mit dem "Boden" ist B0, B03 oder B13? Da kam ich grad schnell durcheinander.
Der Wagen hat eine ziemlich kranke Traktion in der Kurve. Das lebe ich zwar nicht dauernd aus, habe aber schon ab und zu meine Momente… Das sollte die neue Batterie gut wegstecken können.
Empfehlungen?