[quote]
Moll ist testsieger gewesen beim ADAC.
[/quote]Bei welcher Technologie? Nicht wartungsfreie, wartungsfreie, EFB, AGM? Link?
Das kann wie mit Reifen sein. Gleiche Modell und bei 225/18 ist der eine klar Vorne, bei 205/17 aber der andere
[quote]
Moll ist testsieger gewesen beim ADAC.
[/quote]Bei welcher Technologie? Nicht wartungsfreie, wartungsfreie, EFB, AGM? Link?
Das kann wie mit Reifen sein. Gleiche Modell und bei 225/18 ist der eine klar Vorne, bei 205/17 aber der andere
also um den ladezustand einer batterie zu messen reicht ein multimeter! eine entladene batterie hat 12V eine Volle Batterie sollte 12,8 V haben.
um die startleistung zu testen gibt es entweder kleine Handliche geräte die diese leistung eher "berechnen" ( das ist das übliche VAG-Batterietestgerät dass man in jeder Vertragswerkstatt findet) oder wenn man es genauer haben will muss man einen altmodischen Starleistungsprüfer benutzen der über einen Widerstand wirklich Strom zieht. wir haben in der Berufsschule gelernt, dass man einfach das 4 fache der Batteriekapazität nehmen muss ( bei 60Ah muss ein Strom von 240A fließen)dann wird die Batterie 5Sekunden belastet und muss danach noch mindestens 9,5V haben dann ist die Startleistung gut. ich halte von diesen Prozentangaben nicht so viel weil diese Testgeräte die es nur errechnen teilweise ne Fehlerquote von 70% haben
Na ist doch wunderbar! Bei Basba.de sind die Batterien über Datenfinder zu finden UND diese Seite gibt auch die Gewichte an (!)
Wodurch sich herausstellt, daß in Frage kommende (Maße, 70Ah) egal welcher Technologie und Herstellers zwischen 19kg und 21kg schwanken. Panther AGm mit 23kg der Spitzenreiter. Das ist in der Tat alles nicht der Rede wert.
Galt es aber herauszufinden Würde es was für mit ~16kg geben, hätte ich schwach werden können, wenn es nicht mehr als +50€ kostet.
So ist das Gewicht aber in der Tat völlig egal, weil es eben kaum unterschiede gibt.
Warum denn so kompliziert ?!
Einfacher geht es so: Zündspule abstecken, Multimeter an der Batt. und 5 Sek orgeln Bis 9 V ist alles OK.
Und die Aussage die Batt. sei bei 12,0 V entladen ist auch schon längst überholt… ich konnte im Winter bei 11,7V noch wunderbar den kalten Motor starten… muss aber zugeben das ich 0W-40 Öl fahre
[quote]
also um den ladezustand einer batterie zu messen reicht ein multimeter! eine entladene batterie hat 12V eine Volle Batterie sollte 12,8 V haben.
[/quote]Irgendwie siehts dann doch nicht so schlecht aus.
Mein sehr schneller 187er Fluke meint, es sind 12.4 V. Beim start sackt es kurz auf 11.9xV und während des Motorlaufs sind es 14.4 V. Nur was meint das magsiche Auge dann?
Das "Drama" scheint jetzt aber einer anderen Natur zu sein Ich hab mich mal auf paar Seiten umgeschaut und bei den Shops die nach Fahrzeugtyp auflisten bekam ich 278x175x190 raus.
Bei den Shops die dann nach Maßen auflisten und bei denen die halt nach Fahrzeug auflisten, steht immer ""Schaltung: 0 (Pluspol Rechts)"
Bei mir ist aber, wenn man vor der Batterie so steht, daß die Beschriftungen nicht auf dem Kopf stehen, der Pluspol links. Zum Scheinwerfer hin also.
Andersrum kann man die Batterie wohl nicht einbauen, weil die Kabel dann zu kurz sein dürften. Die Pole sind bei den Batterien halt nicht mittig sondern immer an einer Seite und die Kabel scheinen mit ziemlich knapp zu sein.
Kann mal einer von den netten Menschen hier nachschauen wie das bei seinem A3 ist?
wikipedia hilft… beim Artikel der Starterbatterie ist die Polanordnung genau beschrieben…
Sollte man aber mit bissl googlen rausfinden
Also wenn ich vor der motorhaube stehe, dann ist rechts das Massekabel.
Beim S3 sieht es aber sicher anders aus… google lieber
Nur nützt mir das nichts. Hab gestern ein Shop angeschrieben. Mal sehen. Wie gesagt ist bei meinem die Polanordnung "1", Wenn ich nach Fahrzeugtyp oder Maße in den Shops suche, krieg ich nur Polanordnung 0 aufgelistet.
Da hilft auch Wikipedia nicht weiter Mal sehen was die so am Montag schreiben
Wenn du schon auf leichte Batt´s stehst kannste vllt hier zu mal nachschauen. http://www.aiv.de/de/worlds/car?brand=stinger&category_id=c149&page=0&rows=10 . Kommt halt darauf an wie gross deine Verbraucher im Auto sind. Dann könnte vllt schon eine SPV 44 reichen. Oder wenn´´s noch leichter sein soll eine lipo von Porsche.
Geile Preise Ich sehe hier aber keine Gewichtsvorteile. Nur gute Impulsstromwerte (Hifi eben). Eine 70Ah Moll EFB wiegt 19kg.
Eine 65Ah AIV wiegt 25kg, eine SPV44 wiegt 16,6kg. Und kostet nicht nur 199€, sondern muß auch in den Kofferraum (AGM). Das steht daher in keinem Verhältnis. Das Gewicht ist gewöhnlioch oder gar höher als "standard" Akkus. Geglänzt wird es wie gesagt nur mit Spitzenstromimpuls. Für mich eher fünftrangig
EDIT
Gute Verarsche. Die ganzen Aufkleber sind auf der stock Batterie genau andersrum angebracht als auf den aftermarket Batterien… Das hat mich komplett verwirrt
Auch beim S3 8P ist die Anordnung also "0". Alles gut. Die Auswahl ist damit BREIT
Von dem Tot der Batterie bin ich nach der Messung - trotz dem magischen Auge - aber noch nicht so überzeugt. Mal sehen wie sich das diesjahr noch macht.
Heute ist die 70Ah Moll EFB des Zellentodes gestorben (Kurzschluss auf unter 8V). Bis dahin hat sie bestens funktioniert. Ausgemacht, 7h später angemacht, tot. Bedeutet: Dreck.
Für die Kohle fast auf die Woche genau 4 Jahre. 6-7 Jahre wäre das mindeste.
Beim Kumpel im Benz immernoch die erste. Laternenparker. Stressfrei seit 13 Jahren (!) Moll EFB Highend. Am A… Nicht nochmal.
Anlasser/Lichtmaschine weiterhin bestens.
Natürlich auf dem Firmenparkplatz um 22:15…
Morgen wird es wohl eine Varta Blue Dynamic 574 012 068 werden. Wenn keiner hier bis 10 Uhr andere Vorschläge hat.
Nicht weils sie besonders gut wäre, sondern weil sie laut Netz zu den am wenigsten schlechten gehört… Einfach wirklich gute scheint es nicht zu geben.
ADAC übrigens testet alle paar Jahre die gleichen Batterien und stellte fest: Sie werden bei jedem Test schlechter und teurer.
Gut zu wissen…
Ich musste gerade feststellen dass wir zur selben Zeit eine neue Batterie gekauft hatten !
Deine ist also jetzt schon seit 2 Monate defekt, während meine immer noch läuft!
ich hatte damals hier berichtet über den Kauf:
http://www.a3-freunde.de/forum/t135596/8L-Banner-P50-03-50Ah-fuer-den-A3.html#1339602
Ich zitiere mich kurz selbst, damit man sieht um welche Batterie es sich handelt:
[QUOTE]
So… habe mir jetzt eine Banner Uni Bull 50300 69Ah 520A bestellt,[/QUOTE]
Sie hat zwar nicht mehr Top Werte wie am Anfang … aber dennoch: 12,3V nach etwa 2 Stunden nach Ladeschluss.
Bis jetzt alles gut… bin mal gespannt wie lange sie noch halten wird.
Die ist Wartungsfrei, aber ich hab trotzdem vor ca. 3 Monate den Aufkleber abgemacht und die Kappen aufgemacht … jedoch musste ich nichts nachfüllen … die Platten waren noch mehr als ausreichend bedeckt ! - Ich hab nie an dieses "Wartungsfrei" geglaubt, aber wie man sieht stimmt es sogar.
Wieviel hattest du für deine "Moll" bezahlt ?
Sorry aber daran werde ich mich jetzt bestimmt nicht mehr erinnern wollen…
Kein Ding