ich habe heute meine auid im stand laufen lassen und mal den öl deckel aufgemacht und die handdrüber gehalten und da spritzen öl tropfen hoch hatte meine hand nacher fast voll mit öl tropf und am öl stab war auch ziemlich viel öl drinnen bzw ziemlich bis weit oben!
Ist das ein schlechtes zeichen? vlt bald motor schaden?
Habe den 1.9tdi diesel bj 2005! bin die lezten tag viel kurz strecken gefahren kann das daran liegen?
Das ist nur zu einem gewissen Grad normal. Grob kann man sagen daß wenn der nicht verriegelte Öldeckel auf der Öffnung liegen bleibt alles okay ist. Wenn der Deckel wegfliegt ist der Blowby Druck zu hoch, dann haben wahrscheinlich ein oder mehrere Zylinder schlechte Kompression.
Bei laufendem Motor ist das Öl in Bewegung und steht natürlich nicht an der Markierung (siehe auch Bedienungsanleitung) bei stehendem Motor sollte der Stand passen, aslo bitte prüfen - wenn das passt, ist nix mit deinem Motor!
Wenn man gar keine Ahnung hat (sorry) sollte man die Finger davon lassen!
Schau ins Handbuch, da steht wie viel Öl drin sein muss im kalten Zustand. Kannst mal schauen, ob im Kühlwasserbehälter auch Öl drin ist, aber bitte nur im KALTEN Zustand öffnen.
Soviel zum Thema "Verbesserung der Forumsqualität"…
Es war ihm nicht bewusst, er hat's gemacht, wollte nachfragen und bekommt dann noch einen reingewürgt.
Stelle den Motor aus, warte eine Weile, kontrolliere den Ölstand (zwischen Min. und Max.) und dann kannst Du nochmal beruhigt schreiben dass alles in Ordnung ist.
@A3-Mensch In den ersten Beiträgen habe ich mich auch sehr beherrscht. Ich konnte aber einfach nicht widerstehen… Wobei, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus und wenn jemand wirklich fragt ob das kostenlos ist, beim Audihändler eine Diagnose zu stellen…
@KingDehaini - Bei laufendem Motor solltest nicht den Ölstand kontrollieren und den Ölstab bzw. die Deckel weg machen…!
Wie @A3-Mensch schon geschildert hat…
Motor abstellen
5min. warten (du musst nicht neben dem Auto stehen - Folglich kannst ein Kaffe trinken gehen ;-)…)
Ölstab rausziehen und mal abputzen
Ölstab reinstecken bis zum Anschlag und nochmals raus ziehen
Nun den Ölstand anhand der min. und max. Markierung ablesen (wenn der Ölstand zwischen diesen Markierungen ist, dann ist alles paletti…)
Und das bei laufendem Motor das Öl oben raus kommt (bei geöffnetem Deckel) ist irgendwie logisch… Wenn du mal rein Schaust, dann wirst die Nockenwelle sehen, die da arbeitet (die dreht sich ;-)…)
Das war nur so weil ich das Auto verkaufen wollte und heute ein Autohändler aus dem nahen Osten da war und behauptet hat das sein nicht gut wenn das Öl spritzt wenn der Motor läuft! Ich komm selber aus dem nahen Osten aber kenne mich nicht so gut mit Autos aus!
aber mir ist bewusst das die so verkaufs tricks sind um den preis zu drücken!
aber hätte ja sein können das sie einaml die wahrheit sagen
Nicht gut wäre gewesen, wenn du den Deckel abnimmst und da so ne "beige Pampe" gewesen wäre…
Dann hättest davon ausgehen können, dass Zylinderkopfdichtung nicht mehr ok wäre und sich Öl mit Wasser vermischt…