[8P] Automatische Leuchtweitenregulierung bringt Fehler seit Tieferlegung

Hallo,

habe seit heute ab und zu die Fehlermeldung im FIS das die Leuchtweitenregulierung bei meinem Xenon Licht defekt sei obwohl ich gar kein Licht anhatte !?!?

Also war heute schon bei 2 Freundlichen wegen meiner Fehlermeldung bei der Leuchtweitenregulierung.

Die mir jedes mal die Grundeinstellung neu gemacht auch mit beladenem Kofferraum usw.

Danach Fehlermeldung weg und ich konnte auch schön vom Hof fahren.

Nach einer Weile kommt der Fehler aber immer wieder zurück. Ich kanns nicht genau definieren ob nach einer gewissen Zeitspanne o obs am einfedern liegt.

Weiss jetzt bald nicht mehr was ich machen soll?!?!

Hier haben doch ganz viele Federn drinn o sogar ein Fahrwerk. Habt ihr alle keine Probleme bei der Leuchtweitenregulierung seit der überarbeiteten Grundeinstellung?

Oder wie ist bei euch das durchführen der Grundeinstellung abgelaufen?
Weil in den Werkstätten wo ich war die haben das scheinbar alle noch nicht so oft gemacht. So kommts mir jedenfalls vor.

Muss ich etwa die Sensoren an den Achsen versetzen?


hi,

habe die selbe Fehlermeldung auch bei mir seit gestern. Kam auch mitten am Tag ohne Licht.

War heute beim Freundlichen. Geber defekt. 81 Euro + Einbau. Toll.

Bei mir ist ja nichts defekt.

Wies aussieht liegts am Zusammenspiel der Sensoren an den Achsen.

ja das vermute ich auch. die sensoren messen ja wie sehr der wagen einfedert. ist da der grundwert schonmal anderst, gehts schnell mal außerhalb der toleranz

Habe seit heute auch das Problem!
Nacht dem Einbau der 45er Federn bin ich heute zum Freundlichen gefahren und wollte das Licht (xenon) neu einstellen lassen (Grundeinstellung)
laut tester nicht möglich, der Fehler kann auch nicht gelöscht werden
Seitdem habe ich diese Warnlampe an für LWR defekt aber erst nach dem Einstellversuch von VW
Was nun?


sensorern an den achsen neu ausrichten. also aufschrauben und um die länge der tieferlegung versetzung.

klingt gut aber ich war heute nochmal bei VW und habe das Auto am tester gehabt, nochmal versucht einzustellen mit aufgebocktem Auto, ich habe an der Seite wo die Sensoren sind ca so hoch gebockt wie Original, aber der Fehler lässt sich nicht aus dem Steuergerät löschen!
Hilfe

Hallo!

Wahrscheinlich machen die Händler den Fehler und speichern nach dem Einstellen der Scheinwerfer, sie mussten zuvor natürlich in die Grundposition gebracht worden sein, die neue Einstellung nicht. Damit lernt das Steuergerät diese neue Position nicht und es erscheint ein Fehler.

Gruß

Raoul



Hi!

Ich hab das gleiche Problem seit der Tieferlegung. Hab das S-line Fahrwerk mit Federn von Eibach ( Sportline 45/35). Die Scheinwerfer stellen sich zwar automatisch ein, jedoch erscheint die Fehlermeldung im FIS: LWR defekt!

Hab zwar die Antworten schon gelesen, doch so richtig schlau werde ich nicht daraus. Hatte das Auto heute in der Werkstatt, aber weiterhelfen konnten die mir auch nicht.

Liegt es nun an den Sensoren, die um das Maß der Tieferlegung versetzt werden müssen ( ist das überhaupt möglich?), oder liegt das nur an der neuen Grundeinstellung, die von der Werkstatt einfach verkehrt gemacht wird. Muss das Auto auf das Ursprüngliche Niveau angehoben werden, die Scheinwerfer
(BiXenon) in Grundstellung gebracht werden und dann…???
Wie geht man dann vor?

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Irgendwie muss das Funktionieren,sind ja nicht die einzigen die ihr
Auto tieferlegen lassen.

Danke erstmal!

Gruß
Armend

hoffe ich kann dir weiterhelfen!
Also die Sensoren zu versetzen ist denke ich mal einfach nur Blödsinn!
der Fehler lag bei mir daran, die die Werkstatt die die Federn eingebaut hatte die den Hinteren Sensor „umgeklappt“ hatte. ist schwer zu erklären da ist so ein Kniehebel dran der quasi auf die andere Seite springen kann… (die Hinterachse wird zum tauschen der Federn heruntergedrückt) Bei mir war halt der Sensor umgesprungen und stand im völlig falschen Bereich! das fällt solange nicht auf wie man keine Grundeinstellung über den Tester machen will…Aber dann
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!


[quote]

hoffe ich kann dir weiterhelfen!
Also die Sensoren zu versetzen ist denke ich mal einfach nur Blödsinn!
der Fehler lag bei mir daran, die die Werkstatt die die Federn eingebaut hatte die den Hinteren Sensor „umgeklappt“ hatte. ist schwer zu erklären da ist so ein Kniehebel dran der quasi auf die andere Seite springen kann… (die Hinterachse wird zum tauschen der Federn heruntergedrückt) Bei mir war halt der Sensor umgesprungen und stand im völlig falschen Bereich! das fällt solange nicht auf wie man keine Grundeinstellung über den Tester machen will…Aber dann
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

[/quote]Super!

Werde morgen gleich mal in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen.
Danke für die schnelle Antwort!!!

Gruß

Armend

Vielen Dank nochmal für die Info!!!

War heut in der Werkstatt und es war genau so wie du gesagt hast.

Super!
Seit heut bin ich das lästige Piepen los.

Die haben beim Zusammenbauen des Sensors den Schwingarm des Sensors einfach in die entgegengesetzte Richtung gedreht.
Also, wenn jemand sich demnächst das Auto tieferlegen lässt, sollte er den Fachmann drauf aufmerksam machen, sich die Position der Sensoren (vorne/hinten) zu merken und diese so wieder verbauen.

Dann bleibt einem nem Menge Ärger erspart.

Gruß

Armend

:daumen:

mir ging dieses piepsen bei Zündung an auch sowas von auf den Sack
:schläge:

hat jemand ein foto von den sensoren??

ich weis nicht wie die aussehen!

danke…

lg

Hallo!

Ist zwar der Vorderachse Sensor, aber der an der Hinterachse sieht ähnlich aus. Die Sensoren befinden sich jeweils auf der Fahrerseite.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 10.06.2006 bearbeitet

8951_A.jpg

Gut zu wissen das ganze…

Bin auch kurz davor meinen A3 Tieferlegen zu lassen…

Servus,

bin grad zufällig auf den Thread gestoßen. Wir produzieren zur Zeit die LWR Sensoren. Da ich in das Projekt mit eingebunden bin, habe ich sehr viel Erfahrung mit diesen DIngern, also wenn Ihr Fragen dazu habt, schießt los!!!

Gruss


12560_A.jpg

Kurz mal eingeworfen:

Ich habe vor kurzem die Koppelstange von der Vorderachse zum Geber ausgetauscht da sie abgebrochen war, kein Wunder, ist ja auch ständig dem Spritzwasser im Radkasten ausgesetzt. Die Alwr funktioniert aber allen Anschein nach nicht nur desshalb nicht mehr. Meine Frage wie kann ich prüfen ob der Geber kaputt ist, kann man da was messen? Vag Com gibt irgend ne Meldung die darauf hin deutet das was mit der Verkablung nicht stimmt, unterbrochen, defekt? Hab aber alles geprüft die Kabel sind ok. Kann ma da was messen? Vielen dank schon mal. mfG Andreas

Servus,
du hast zu 99% noch den von Hella drin, die sind nicht 100% Wasserdicht. Da du auch sagst, das da die ganze Zeit Spritzwasser kommt, vermute ich mal, das Wasser reingekommen ist und den Chip beschädigt hat. Mit messen kommst da nicht weit, da alles über ein Chip läuft und du nicht an den ran kommst.

Gruss


tritt der fehler der LWR jetzt nur auf wenn sich dieses gelenk verstellt bzw. in die andere richtung „knickt“ oder generell beim tieferlegen …

werde im frühjahr tieferlegen und war eigentlich der meinung das sich das xenon ja automatisch einstellt muss ich da danach zum freundlichen und das neu justieren lassen? (bi xenon)

grüße