[8P] Automatische Leuchtweitenregulierung bringt Fehler seit Tieferlegung

Hy, also ich muss das thema mal neu erwecken…

Hab meinen jetzt durch ein KW Gewindefahrwerk tiefergelegt und seit der tieferlegung bringt er den Fehler "LWR defekt"…

War auch schon beim freundlichen nur der hat gesagt da kann er nix machen…

Mein Problem ist ja nur die fehlermeldung… Von der Leuchtweite ist alles in Ordnung… Ich blende keinen, es ist nur die fehlermeldung und die kriegt mein freundlicher nicht weg…

Ich selber hab es mal probiert mit gestänge aushängen, aber dann war zwa fehlermeldung weg aber des xenon ist zu weit hochgefahren und jeder zweite hat mich aufgeblendet weil ich die meinten das ich fernlicht anhab… Also hab ich das ganze wieder rückgängig gemacht.

Hat einer eine idee wie ich die fehlermeldung wegbekomm ??

Sind die Leuchtenweitensensoren auch richtig ein gehangen? Die Arme müssten nach außen zeigen, sprich richtig Fahrerseite.

Gruß

Raoul

Kriegt man die Fehlermeldung nicht raus wenn man das Steuergerät auf 0 setzt?
Also vorgaukeln, es wäre keine Leuchtweitenregulierung verbaut? Das wäre ja dann "00000" statt "00001" oder "00002" beim Quattro.

Hab gerade nachgeschaut… Ja die beiden stehen richtung außenseite…

Hab vorher nochmal meinen freundlichen angerufen, der meinte nur "da müssen wir die sensoren höher setzen und ein bisschen was umbauen, rechne mal so mit 200 - 300 euro"

Ok würde mich ja net stören wenn es dann bei jedem auto so sein müsste, aber das glaub ich geht bestimmt auch ohne sensoren versetzen oder ???

wo hast du das fahrwerk einbauen lassen???

bei mir wurden schon 2mal federn umgebaut aber immer ohne probleme mit der ALWR zu bekommen einfach als erstes die sensoren aushängen bzw. die eine schraube lösen und schon hat man keine probleme mehr… natürlich danach wieder befestigen

Wie weiter oben schon geschrieben. Nach dem Einstellen muss die Position abgespeichert werden. Das vergessen einige Händler.

Wahrscheinlich machen die Händler den Fehler und speichern nach dem Einstellen der Scheinwerfer, sie mussten zuvor natürlich in die Grundposition gebracht worden sein, die neue Einstellung nicht. Damit lernt das Steuergerät diese neue Position nicht und es erscheint ein Fehler.

Raoul

Also das Fahrwerk wurde bei Rieger eingebaut und dort auch eingestellt… Es war auch alles in Ordnung als ich bei rieger weggefahren bin, zwei tage drauf steig ich ein und die Fehlermeldung war da… Also ich ab zum freundlichen. Wir haben auch schon die Werksgrundeinstellung wiederhergestellt und das komplette Steuergerät "regebootet" oder wie man da sagt, also zumindest sagt des mein Freundlicher !!

Das komische is ja, es war alles in Ordnung, mittendrin war die fehlermeldung da… Und es haben die scheinwerfer nachm einbau auch optimal geleuchtet…

Hallo.

Habe meinen A3 zwar nicht tiefergelegt (ausser halt das serienmässige Ambition FW drin) , aaber ich habe diesen fehler auch sporadisch…

Mal am Tage ohne Licht, und auch ab und an nachts bei Licht an…

Es kommt zwischendurch immer mal, es ist auch egal, was für ein Strassenbelag es ist, mal nur bei unebner Strasse aber auch auf der Ab wo die Fahrbahn schön glatt und ohne Huggel ist.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass diesen Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich von 18 auf 19 Zoll gegangen bin…meiner Meinung nach dürfe dies aber keinen Einfluss auf die Achsgeometrie oder dergleichen haben…

verbessert mich, wenn ich mich irre!!

Komme zur Zeit nicht dazu, zum freundlichen zu fahren, könnt ihr mir bitte vielleicht hier schonmal die Schwachstellen dieses Systems aufsagen?

Geschaut habe ich schon, diese "Ärmchen" stehen beide nach aussen zur Fahrerseite…
Ansonsten sehen die Sachen auch noch intakt aus, also die Sensoren an sich…

Danke schonmal

Hmm… Ich hab dieses EibachKit für S3 8P für NUR vorne und da war es kein Problem. Obwohl ich mir das eher schwieriger vorstelle, als wenn die Kiste an beiden Enden runter geht (?)

Hat auch gelegentlich gespackt. Nach einer Woche also zum Werksfreundlichen hin, Licht in neue Grundposition gestellt, als Grundposition abgespeichert, 20 Öcken auf die Werkbank gelegt und das wars. Ist nun fast 1 Jahr her ohne Probleme.

Soo,
habe es geschafft meine Fehler auszulesen…

das Gerät spuckt jetzt 2 Stück diesbezüglich aus:

-Sensor vorderachse defekt
-Steuergerät defekt

Frage an euch…was ist wahrscheinlicher?? Will nicht unbedingt neu kaufen und dann war es doch das Falsche.

Weiter oben habe ich schonmal geschrieben, dass es willkürlich auftritt das Problem…mal garnicht für paar 100km und dann mal auf ner Strecke von 5km.
Fahrbahnbeschaffenheit ist egal…glatt oder holperstrecke spielt keine Rolle…
Was mir vielleicht aufgefallen ist, dass er das häufiger macht wenns warm war/ist, als wenns draussen kalt/nass ist, aber es kommt sowohl als auch vor…

Bei mir lag es daran dass der Sensor an der Vorderachse ausserhalb des Regelbereiches war. Natürlich erst nach der Tieferlegung.
Der Arm am Sensor stand einfach zu steil, fast schon senkrecht. Audi konnte oder wollte mir da nicht weiter helfen. Hab mir dann ne kleine Platte zurecht geschnitten. Jetzt hängt der Sensor ca. nen Zentimeter höher. Nach dieser Aktion konnte mein Freundlicher dann auch die neue Grundposition einstellen.

Nach langer Ruhe, bekomme ich nun doch wieder Fehlermeldungen.

"Sensor Vorderachse - unplausibles Signal"

Nachm löschen ist der Fehler verschwunden, kommt dann erstmal für n paar hundert Meter nicht und dann auf einmal wieder…

Grundeinstellung konnte korrekt durchgeführt werden, laut Werkstatt.
Also wie Raoul sagte erst nach dem Einstellen die neuen Werte speichern…

Was mir jetzt aufgefallen ist, es tritt bei warmen Wetter auf, welches wir zur Zeit haben.

Kabel sehen alle in Ordnung aus und die Steckverbindungen sind auch alle blank und nichts korrodiert…

Wie soll man vorgehen?
Erstmal den Sensor auf verdacht tauschen?