[8P] Auto trockenledern?

Logisch - Ledern ist ok.
Wie gesgat, es gibt verschiedene Mikrofasertücher - beispielsweise zum Polieren und/oder zum Trocknen (bringt aber nichts).
Das zum Polieren verwende ich hinterher, wenn ich den Lack mit ner Politur bearbeitet habe .
Es gibt Leute, die geben für ihre Reinigungsmittel mehr Kohle aus, als das Auto überhaupt noch wert ist!
Man kanns auch übertreiben! Spätestens beim nächsten Regen kann man sehen,dass die Kohle aus dem Fenster geworfen ist :hurra:

jap genau … so ein quark hab ich schon lange nicht mehr gelesen… Leder und polieren?
Wenn du einen Baustrahler oder eine starke LED Lampe hast, beleuchte mal dein Auto mit 1m abstand, dann siehst du schon wie gut das "poliert" ist!
Echt sry aber dafür hab ich leider kein Verständnis das was hier geschrieben wird ist so ein Unsinn! Beschäftigt euch mal etwas mit dem Thema! Dann werden ihr schnell feststellen müssen das einige hier gefährliches Halbwissen an den Tag legen!
Trotzdem schönen Abend noch!

also, um hier keinen Streit zu verursachen, weil das Thema viel zu unwichtig ist, schreibe ich mal, LIEBER A3Pascal,

das mit dem Halbwissen mag sein, was daran "gefährlich" sein soll erschließt sich mir aber noch nicht. Das Argument mit dem Lederlappen und "polieren" von dem anderen Kollegen find ich jetzt auch Quatsch.

Aber ich weiß nur ich nehme schon immer einen Lederlappen für alle Autos und Farben, und ich hatte auch schon schwarze Autos. Die Hologramme die im Lack waren, kamen vom Waschen selber (weil sie nämlich schon vorm ersten Abledern zu sehen waren). Mein 8P aktuell, den ich schon mehr als 20 Mal abgeledert hab, ist jedoch FREI von Hologrammen und Schlieren und - ja, ich habe mit ner richtig starken Lampe sogar aus nur 50 cm Entfernung alles abgesucht. Und selbst wenn man diese leichten Schlieren drin hat, isses kein Weltuntergang, dann geht man halt einmal pro Jahr mit ner Politur drüber, und gut ist. Meine Güte …

Sicher, es gibt auch bessere Produkte und Möglichkeiten, aber wenns mir der 5-Euro-Lappen tut, dann reichts doch.

Wenn jeder mit seinem Ergebniss zufrieden ist passt es doch, wer sich verbessern und neue Sachen ausprobieren möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Waxy ledert sein Auto ab, hat Swirls ohne Ende, selbst nach dem Polieren, ist aber zufrieden, sollte aber keinen von uns stören. http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=19484&bid=246366

Ich sehe eher Swirls als Problem beim Leder und nicht die Hologramme.

Wenn nach einigen Jahren dann doch mal Swirls reinkommen, wird poliert. Aber richtig und nicht nur drei mal per Hand drüber gerutscht :biggrin:
http://img9.myimg.de/IMG673814bd1d81cd3.jpg

Zu mir hat mal einer aus der Aufbereitungswerkstatt gesagt - ich soll nicht so oft mein Auto putzen, sondern fahren, denn dafür ist das Auto da. Irgendwann hätte meiner keinen Lack mehr drauf oder ist nicht mehr so schön :happy:

ist auch nur von hand poliert…und die swirls waren schon vorher drin,binja nicht der erstbesitzer:kap:

Genau diese Sachen habe ich immer im Kofferraum um nach dem abledern nach Kratzern und Hologrammen zu suchen…:lol:

@Facelift8L
Du kannst aber mal eine einpacken, wenn du Waschen fährst. Ist ja an sich kein IQ-Test sich das selbst zu denken.

@A4Ever
Lack nicht abledern. Das will dir nur die Lederkommerz andrehen :wink: Wirklich spiegelsauber ist der Lack kurz nach dem Abkneten. Keiner Knetet aber bei jeder Wäsche. Dann müßte man auch immer neu Versiegeln, weil das damit mit weg ist :slight_smile:

Bei allen anderen Reinigungsmethoden hast du trotz allen Anstrengungen "Kiesel" auf dem Auto. Sei es nur in Staubkorngröße. Und Flugrost und etliches anderes Dreckszeug. Das alles scheuerst du mit dem Leder hin und her auf dem Lack.

Leder nimmt nichts auf, außer Wasser. Höhstens bohrt sich "Kiesel" da nur zur Hälfte rein. Extra Trockentücher sind sehr weich. Die lassen "Kiesel" wenns wirklich klebt da wo es ist oder binden das gelöste zwischen den Fasern. Innen. Zum einen Teil das "Swirlsbildung" gegenüber Leder ums Mehrfache minimiert.

Das ist einfachste Logik :slight_smile: und genauso einfach nachzuvollziehen: Du kannst nachdem das Auto super gewaschen und furztrocken ist mit den Fingern über die Tür oder Motorhaube streichen. Wenn das komplett so glatt ist wie Mutters Alibert, hab ich nichts gesagt. Und wenn nicht, was hast du gefunden?

Mit Leder polieren. Ich hab beim gewerblichen Aufbereiter für die Poliermaschinen NOCH NIE Aufsätze aus Leder gesehen :slight_smile: Ich finde nichtmal welche sonstwo im Handel. Warum nicht?

Nicht in Opas vorgestern, sondern in heute leben. Früher hat man Felgen mit Amoniak und Seifenwasser sauber gemacht. Und das Auto abgeledert. Verstehst…

Is klar…noch ein Kommerzopfer…:lol:

Danke!!!

@ Pik wenn Du richtig gelesen hättest, geht es nicht darum mit dem Leder zu POLIEREN, sondern um das TROCKNEN :wink:

p.s.:
Das war mit in den Topf geworfen worden. Wenn man richtig liest, stellt man ja selbst fest, daß ich mich nicht größtenteils mit dem "Polieren" auseinandergesetzt habe.

Der Einwurf hört sich also eher so an, als wenn man nun bemüht wäre unbedingt eine auch so kleine Angriffsfläche zu suchen. Ich denke das geht bestimmt souveräner :wink:

Ciao.

Hallo zusammen,

Also ich verwende - seit dem ich Autos besitze - Leder zum Trocknen des Fahrzeuges. Bin mit dieser Methode eigentlich immer sehr gut gefahren, hab das Gerücht aber auch schon einmal gehört, dass Leder nur für die Scheiben ist.
Wie schon gesagt, es ist wichtig, dass das Leder nicht knochentrocken ist. Ich selbst mache das so, dass ich, wenn ich mit dem Waschen beginne, das Leder bereits in den Wasserkübel einlege und es somit schon eine halbe Stunde "weichen" lasse. Funktioniert dann immer tadellos.
Die Beste Alternative ist und bleibt aber das Abspülen mit frischem Regenwasser - das mach abledern sogleich überflüssig :slight_smile:
Meines Erachtens kommen Schlieren und Hologramme meist von den Kratzbürsten - Waschstraßen…

Eine Bitte noch: Kann mir jemand erklären, was "Swirls" sind? Hab das Wort noch nie gehört - nicht einmal hier im Forum :-))

Gruß aus Österreich!
Andi

Als Bestätigung: auch ich leder meine Auto seit eh und je ab… ohne Probleme.
Es kommt da auch sehr auf das Leder an. Ein 5 Euro Baumarktleder ist dafür ungeeignet.
Es gibt aber auch extra Trockentücher aus extra flauschigem Microfaser… ob das schneller geht weiß ich nicht.

Verwende übrigens das Autoleder von Sonax. Hatte bisher kein besseres Leder. Saugt super und zum Beispiel ist das Dach des Sportback mit zwei mal Ausdrücken des Leders staubtrocken!!

Gruß Andi

swirls sind so spinnenwebenartige kreise…

Es ist immer wieder genial zu lesen was am Ende für Aussagen rauskommen, nachdem zig Leute einen Kommentar durch die Analen durchgezogen haben. Klassisches Besipiel dafür, was passiert wenn irgendetwas immer weiter gesagt wird - was dann am Ende für ein Müll rauskommt.
Im übrigen Zeugt das davon, dass - wie üblich in Foren - viel zu viele User auf Schnellschuß programmiert sind und nachdem sie die Überschrift + 2-3 Posts gelesen haben, meinen alles besser zu wissen, obwohl mal wieder kein Plan am Start ist, wo die Diskussion grad angekommen ist oder um was es ggf. noch geht. :hammer:

@A3Pascal

"Geährliches Halbwissen." Ich schmeiß mich weg. So! ein Quark hab Ich schon lang nicht mehr gelesen. Es geht hier ums Auto abledern. Keine Ahnung in welcher Reihenfolge du deine Prioritäten im Leben setzt, aber ein Auto sollte grundsätzlich nicht auf Platz 1 stehen. Schade sonst drum, was man im Leben alles verpassen wird.

Desweiteren, ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, dass sich - so wie viele Gegenstände - im Laufe der Zeit abnutzt. Dazu gehört auch der Lack. Und wenn ihr das Auto nicht nur dafür habt um die eigene Hässlichkeit zu überstrahlen, dann sollte es völlig normal sein, dass im Laufe der Zeit der Lack an Glanz abbaut und Schlieren, feinen Kratzern und was weiß ich nicht alles zunehmen. Mit Polieren und hin und her, kann man dem ganzen Entgegenwirken, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Immer abhängig davon ob man ein Auto nur zum schön Aussehen hat oder ob man es auch noch nutzt. Wenn man sein Auto 1x die Woche wäscht und in einer Woche Round a Bout 1000 km macht, müsste man ja entweder jeden Monat um die 100€ pro Monat aufn Tisch legen um den Lack und alles andere zu erhalten oder jede Menge Freizeit dafür aufbringen und es selbst machen. Wenn jemand die Zeit oder das Geld dafür hat… Bitteschön. Allerdings kommt man dann schnell wieder auf das Thema Prioritäten zu sprechen.

So und ob Ich nun AB-Leder oder AB-Microfaser oder Ab-Frottee und was es nicht alles gibt… Das spielt alles keine Rolle mehr. Das Auto wird trocken und alles ist gut!

Wer im übrigen darauf reinfällt ein Tuch für den Preis mit Faktor X zu kaufen, nur weil da drauf steht "Speziell für das Trocknen des Autos entwickelt" usw, obwohl es mit dem bloßen Auge offensichtlich ist, dass es sich um ein 0815 Handelsübliches Tuch handelt (ob nun Leder, Microfaser oder was auch immer), dem kann eh nicht mehr geholfen werden. "Von der Werbung konsumiert worden", trifft es dann wohl ganz gut.

Genial finde ich es wie es in dem Thread mal wieder Leute gibt, die wehement auf Ihre Meinung bestehen, obwohl wir inzwischen von genug Leuten hier gehört haben, dass es mit dem klassischen Leder genau so gut geht.

Und zu guter letzt, um mein Lederpolier Kommentar klar zu stellen:

Es war nicht die Rede davon das Auto mit einem Leder zu Polieren, sondern das beim ABLEDERN des Autos, der Lack ganz dezent (Ich hoffe ich muss Dezent jetzt nicht auch noch definieren) Aufpoliert wird. Damit will ich sagen, dass der Glanzeffekt um eine geringe Stufe erhöht wird. Gleicher Effekt wird übrigens auch mit einem Microfasertuch o.Ä. erzeugt, unter der Voraussetzung, dass man mit dem Tuch nicht einfach nur "Tupft", sondern klassisch halt über den Lack wandert. Und wie ich beim ersten Mal schon schrieb, bezieht sich der Vergleich darauf, ob das Auto durch den Fön geschoben wird oder mit nem Scheibenabzieher getrocknet wird. Da bleibt dieser Effekt einfach aus.

Übrigens gilt das nicht nur für Lacke auf dem Auto, sondern für grundsätzlich alle spiegelnden Flächen die nicht extrem anfällig auf irgendeine Art von Reibung sind. Bspw. der Klassische Klavierlack mit Billigversieglung.

@waxy
Ich halte sie zwar alle für nicht besonders nützlich, aber SO einen unsinnige Laberflash hab ich schon lange nicht vernommen.

Punkt für Punkt Blödsinn. Der Knaller ist wiedermal der Aufpoliereffekt. Den es erwiesenermassen nicht gibt. Oder doch? Links? Quellen?

Und die Quantität einer Meinung spricht über ihre Qualität? Ist das so? :slight_smile: Sollen wir dann die Lautstärke der gesprochenen Worte auch noch mit einbeziehen? Was sind das für beschmiergelte Argumente also?

Sonst bist du bestimmt in BMW-Foren unterwegs. Da wäre ich jetzt für einen Link dankbar wo du in diesen Foren pro Lederlappen sprichst.

Wenn man sich Gedanken über das Trocknen oder fleckenfreies Trocknen macht - als wenn es nichts wichtigeres im leben geben würde als Gebrauchsgegenstand Auto :smiley: - sollte man den Lack vielleicht leiber gleich 2x im Jahr mit was brauchbaren behandeln. Das sieht dann ~6 Monate lang polierter aus als mit dem feinsten Ledertuch abgetrocknet (kach-krumm).

Und dann sind die ganzen tollen Vorteile (ich kann nicht mehr) vom Lederlappen sowieso eher kontraproduktiv. 1.89L Autoshampoo "BarrierReef" von SurfCity Garage für 16€ holen und ~35ml pro 5L Eimer nutzen. Reicht für 54x Auto waschen.
Da hat man Glätte, Schutz (für Lack UND ggbf. die Beschichtung) und Glanz der mind. 2 Wochen hält. Alternativ Gloria FM10 und 8ml auf volle Flasche.
Mit Osmosewasser abkärchen und losfahren :slight_smile:

Wenn man das alles nicht so eng sieht, da es ja wichtigere Dinge im Leben gibt…, dann braucht man auch kein Leder um das Auto abzutrocknen und die Diskussion erübrigt sich ebenfalls. Da braucht man auch nicht das Opfer von "Früher war alles besser" spielen.
Und gute Ledertücher kaufen die 15% billiger sind als gute MFT-Trocknungstücher und trotzdem eine Idee aus der Zeit des Ford-T bleiben.

Das mit den wichtigeren Dingen im Leben ist zwar richtig, aber wenn das für dich selbst gelten würde, würdest du zum Thema Autolack und Lederlappen die Zeit dafür in einem Forum verschwenden, um so einen Lederlappen Aufsatz zu schreiben. Was ja nur vom Vorteil wäre, da das diese Blamage verhindern würde.

Lieber ein bewußtes Kommerzopfer, als ein unbewußtes Opfer seines selbst.

:popcorn:

Oh man … Kindergarten pur, helft dem doch einfach mit eurer Meinung und beeft euch nicht wie kleine Kindergartenkinder -.-
Sind wir hier den alle um die 6Jahre alt -.-

Gruß