[8P] Aussetzer Zylinder

Hallo an Alle,
ich fahre A3 2.0TFSI Bj 12.2004 mit AXX Motor mit 170.000 TKM. Turboperformance bei ABT durchgeführt vor 2 Jahren.
Ich habe folgendes Problem die ich zurzeit nicht loswerde.
Zündaussetzer Zylinder 4. Zündkerzen erneuert und Zylinder 4 Zündspule erneuert und Kompressionstest durchgeführt aber alle werte sind gleich also i.O.
Lief ca 200 km ohne Probleme dann trat es erneut wieder selbe Problem auf mit selben fehler, Zündaussetzer Zylinder 4.
Zündkerzen alle ausgebaut und und der 4te Zündkerze ist verrust also schwarz etwas ölig!
Könnt ihr mir helfen bitte ?

Schonmal die Kabel zur Spule angeschaut? Ist zumindest ein gern gesehener Fehler beim alten 1.8t. Dort werden die Isolierungen auch im Kabelbaum selber brüchig.

Ja habe ich nachgesehen aber nichts bemerkt, ich war in paar freie Werkstatt die meinten es könnte vielleicht an Motor oder Ventilschaftsdichtung liegen, ich bin mir da unsicher da ich mich nicht auskenne.
Aber die haben auch nichts geprüft außer Kompressionstest und die alles war okay.
Nicht das es ein Motorschaden gibt :frowning:

Bitte um Hilfe :worried:

Eventuell einspritzdüse ! Da würde ich mal nachgucken :slight_smile:
MfG Fabian

Beim 1.8T ist auch gerne schon mal die Leistungsendstufe für die Zündspulen kaputt gegangen.
Falls der 2.0TFSI auch so ein Teil hat, würde ich da mal gucken.

ist ein 2.0 TFSI.
Hatte das Auto gestern bei Bosch abgegeben und der Fehler war:
Zündaussetzer Zylinder 4.
Nach kurzer Besichtigung nach Kabeln und Leitungen von Bosch haben Sie Fehler ausgelesen und es war:
Zündaussetzer Zylinder 4.
Heute war ich bei Bosch Dienst und Sie sagten nach Fehler löschen ist kein Zündaussetzer mehr da und die können erst wieder nachschauen wenn Fehler wieder auftreten.

Nach dem ich das Auto abgeholt habe fuhr ich zur Tankstelle Super Plus getankt und 1 Dose Liqui Molly Speed Tec nachgefüllt und Leuchte ging wieder nach 10 km an, wieder Zündaussetzer :frowning:
Gleich zur Audi gefahren und Fehler auslesen lassen diesmal der Fehler: Zündaussetzer Zylinder 1 und defekte Zündspule zuvor war ja Zündaussetzer Zylinder 4 !
Zündkerzen habe ich vor ca 500 km alle neu ersetzt und heute habe ich 4 neue Zündspulen eingebaut,
Den Fehler löschen lassen aber das Auto ruckelte immer noch im Stand und lief einfach auf drei Zylindern.
Nach ca. 20 km unterm fahren hörte es plötzlich ruckeln auf und seitdem läuft er wieder ganz normal, gleich hab ich den Fehler löschen lassen.

Meine Frau hatte E10 Kraftstoff getankt und ich habe den Tank leer gefahren und zusätzlich von Liqui Molly Speed Tec Kraftstoff Additiv nachgeschüttet und SuperPlus getankt.

Kann es auch eine Ursache zu mein Problem sein ?

Bitte um Hilfe.

Soweit ich weiss können alle neuren Motoren e10 vertragen, die leitungen sind ggf. das problem.

Ich bin echt am verzweifeln was die Ursache ist, ich werde nicht schlauer.
Zündaussetzer Zylinder 4 verschwunden und jetzt Zündaussetzer Zylinder 1.

An was kann es liegen ?

Bitte um Hilfe

Warum machst du nicht einen Thread auf für die beiden Probleme die du hast ?

Du schriebst im anderen das der Kompressionstest Ok gewesen wäre, und hier schreibst du, das der Bosch Dienst der Meinung ist, das deine Ventilschaftdichtungen Defekt sind ( was vlt. auch mit deinem Ölverbrauch zu tun hat ! )

Hier sollte man vlt. nochmal einen Drucktest machen ( Zylinder mit Druckluft beaufschlagen und hören ob irgendwo Luft austritt )

Die aussage mit Ventilschaftsdichtung kamen von normalen Werkstatt, ich denke das der keine ahnung hatte und knapp 2000 Euro dafür verlangte um Ventilschatsdichtung zu wechseln.
Bevor ich solche Reperaturen durchführe muss ich mir schon sicher sein.
Noch weitere aussage war noch Kolbenringe die noch sein könten, ich meine es ist eine hohe Reperatur solche sachen. Wenn es kleinigkeiten wäre, wär es kein Problem zu Reparieren.

Deswegen möchte ich hilfe hier im forum, vielleicht hat doch jemand damit erfahrung gesammelt und hilft mir.

Danke für eure Antworten.

Also jetzt mal von Vorne … wenn man eine Kompressionsprüfung macht und den Verdichtungsdruck zu prüfen muß dabei ja ein Ergebniss rauskommen was entweder im Soll ist oder nicht.

Wenn ein Zylinder eine größere Abweichung hat als die anderen, sollte man mal einen Spritzer Öl durch das Kerzenloch geben und den Test wiederholen ! Wenn sich der Verdichtungsdruck jetzt verbessert hat, kann man davon ausgehen das die Kolbenringe verschlissen sind, oder der Block bzw die Lauffläche an sich Schadhaft ist ( Dieses kann man aber erst nach einer Zylinder Kopf Demontage mit Gewissheit sagen wenn man den Block bzw die Laufflächen vermisst )

Sollte der Druck gleich bleiben, wird er eine Undichtigkeit in Richtung Ventiltrieb haben ( oder halt in den Kühlkreislauf wenn die ZKD kaputt ist )
Prüfen kann man das ganz gut wenn man die Zylinder mit Druckluft beaufschlagt, und dann mal hört ob er irgendwo Zischt.

Was kahmen für Werte bei der Messung raus ?

Alle Werte waren 11 Bar wenn ich mich nicht Täusche.

Naja… die Werkstatt hat doch recht… wenn es äußerlich nicht austritt kann es, wie schon gesagt wurde, nur verbrannt werden.
Und so viele Möglichkeiten gibt es nicht wie Motoröl in den Brennraum gelangen kann:

  • Kopfdichtung --> Druckverlustprüfung aller Zylinder durchführen lassen!
  • Ventilschaftdichtungen --> schwer zu prüfen, bei deinem Verbrauch aber fast auszuschließen. Es gibt wohl Werkzeug mit dem man die ohne Zylinderkopfdemontage wechseln kann… Aber keine Ahnung ob das bei dem Motor geht.
  • Kolbenringe --> Kopf muss definitiv runter… neue Ölabstreifringe und Kolbenringe… müsste man dann schauen wie die Kolben und die Zylinder aussehen… wird nen teurer Spaß… Vorteil: bei der Gelegenheit kannst/musst du eh die Kopfdichtung mitmachen und Ventilschaftdicht. sind dann auch einfach. Dann hast du alles neu und der Verbrauch sollte weg sein.

Um zurück zum Thema zu kommen… Wenn schon die Zündkerzen verölt sind, können die sicher auch schlecht zünden… Dein enormer Ölverbrauch hat also vllt auch etwas mit deinen Zündaussetzern zu tun… Wieviel bar bringen die Zylinder denn beim Kompressionstest? Hast du die Werte?

Edit: Sollwerte: 11,0-14,0 bar Verschleißgrenze: 7 bar max. Unterschied zw. den Zylindern: 3,0 bar
Wobei ich 7 bar als Verschleißgrenze schon arg wenig finde… Aber so ist das mit den Angaben, bei Audi ist/war ja auch 1 Liter Öl auf 1000km "normal". Ich finde beides nicht "normal".

Hast du die Karre nicht erst gekauft? Bei den Mängeln würde ich versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten wegen arglistiger Täuschung.
Der Ölverbrauch ist weit über Herstellergrenze und sicher nicht erst seit 2 Wochen. Wenn der Käufer den Mangel nicht angegeben hat bzw. du das Auto nicht wissentlich mit dem Mangel gekauft hast, kannst du vllt. über einen Anwalt vom Vertrag zurücktreten.

Herzlichen Dank für deine Antwort,

Kompressionswert habe ich nachgesehen von allen 4 Zylindern und ist 13 Bar auf alle Zylinder.
Verschleißwerte habe ich nicht, ich weiß nicht ob der Werkstatt geprüft hat!

Nicht alle Zündkerzen sind Verrust sondern nur einer, ich denke wenn irgendwelcher undichtigkeit wäre, wäre auch alle Zündkerzen betroffen oder ??

Wie teuer ist es wenn ich es bei Audi überprüfen lassen würde ?

Danke.

Das gleich hat mein Audi A3 Bauj. 2009 auch, allerdings wurde jetzt festgestellt, dass der Wagen bereits nach 650000 Km Motorschanden hat. Kolbenring ist gebrochen. Jetzt kämpfe ich mit Audi um einen neuen Motor.
Kosten immerhin mit allem Drum und Drann 8700 Euro. Das ist bereits mein 3. Audi und wird wohl mein letzter sein. Hatte schon einen Audi 100 mit reperaturen am laufenden Band, Einen Audi 80 mit Getriebeschaden in den ersten 2 Jahren. Hab jetzt die Faxen dicke.

Aber immer Motor/Getriebe?

Motor

Naja wenns bei unterschiedlichen Fahrzeugen immer das gleiche Problem ist muss das Problem nicht unbedingt beim Auto liegen.

Das ist natürlich nur eine Vermutung. Ich kenne dich nicht, aber scheint mir ne Überlegung wert. Mal abgesehen von dem berühmten bkd? A3 hab ich noch nichts negatives gehört. :slight_smile:

Wenn das kein Verschreiber war gibts ja wohl kaum was zu meckern.