[8P] Aussetzer und Ruckeln Pumpe Düse (PD) 2,0 tdi, 170 PS

So. Wieder ein Update:
Massekabel auf Korrosion und Sitz überprüft. Alles o.K.
AGR Kühler kontrolliert. Alles oK.
Nochmal Rücksprache mit der Firma gehalten, die das Steuergerät kontrolliert hat. Haben mir versichert, dass das Ding 100%ig funktioniert.
Ganz merkwürdiges Phänomen: Nachdem alles wieder eingebaut war, noch ein Startversuch. Fehlanzeige, Motor springt nicht an. Dann haben wir die Glühkerzen abgeklemmt. Und voilà die Kiste springt anstandslos an.
Jetzt vermutet man, dass doch der Kabelstrang auf den PD-Elementen defekt ist. (Obwohl der erst vor 3 Monaten ausgetauscht wurde - sagte jedenfalls die Werkstatt). Trotzdem, wir werden morgen den neuen Kabelstrang noch mal gegen einen gaaaanz neuen austauschen.
Falls das wieder nicht helfen sollte, tausche ich den grossen Kabelstrang komplett aus!

Kumpel hat bei seinem 2.0TDI 170PS Quattro BMN (2007er) selbe Symtome… Zylinderkopf inkl Zylinderkopfdichtung wurden vor ca. 2 Wochen erneuert. Daraufhin hat das Fahrzeug ab ca. 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr gehabt und hat stark angefangen zu ruckeln. Der Werkstatt nach würde es an den PDE liegen (welche bei 110.000km von Audi getauscht wurden, jetzt knapp über 180.000km). Somit wurden alle vier PDE überholt. Daraufhin schien erstmal alles normal bis auf ein ab und zu minimales Ruckeln bei ca. 2000U/min.
Fehlerspeicher zeigt keine Auffälligkeiten.

@Treppendorf. Mir hat man von verschiedener Seite (VW, Foren-Mitglieder, Audi usw.) versichert, dass die Probleme bei den neuen/aktuellen PD-Elementen quasi vollkommen gelöst wären. Die sind jetzt nur noch sehr selten defekt. (Ich schätze, die bei mir vor einigen Wochen von einer Vertragswerkstatt getauscht wurde, hatte eigentlich auch nix). Jedenfalls kann ich in meinem Fall die PD-Elemente mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Was meinst du den mit "PD Elemente überholen"? Wurden die irgendwie repariert oder komplett ausgetauscht (ich meine beim 2. mal)?
2.Frage. War das Ruckeln vor dem Zylinderkopf-Tausch auch schon vorhanden?

Wie genau das abläuft mit dem Überholen weiß ich leider nicht. Da müsste ich ihn nochmal fragen!
Zuvor lief das Auto einwandfrei! Das Ruckeln ist erst seit der ZK Reperatur

Hallo Leute. Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Wir haben die Lösung gefunden. PD-Elemente, Steuergerät usw, alles was div. Audiwerkstätten und Audi Ingolstadt vorschlugen, war es natürlich nicht.
Es war der Haupkabelstrang (nicht der auf den PD-Elementen!). Der hatte eine gammelige Stelle irgendwo hinten im Motor. Wahrscheinlich durch zu dünne Isolierschicht hatte sich die Umhüllung freigerieben. An zwei Kabeln gab es eine wirklich winzige blanke Stelle. Das hat ausgereicht, die sporadischen Aussetzer zu verursachen. Wahrscheinlich je nach Witterung unterschiedlich.
Das merkwürdige dabei ist, dass sich diese blanken Stellen nicht durch Stromprüfung nachweisen liessen. Das Ausmessen ergab nie einen Fehler. Nur Sichtprüfung des ganzen Kabelstranges hat das Problem an den Tag gebracht. Also, wenn jemand ein ähnliches Problem hat, hilft wirklich nur alles sorgfältig nachprüfen.
Jedenfalls läuft der Motor jetzt mit dem neuen Kabelstrang wieder wie eine Eins. Erstklassig im Anzug, ohne jegliche Aussetzer. Und wahnsinnig viel ruhiger, als vorher. An der Ampel hört man ihn kaum mehr. Absolut ruhig. Weiterhin verbraucht er mindestens 1/2 Liter (wenn nicht einen ganzen Liter) weniger als vorher. Fragt mich nicht, warum.
Toll! 2,5 Jahre musste ich mich mit diesem ollen Problem rumärgern, ohne dass irgendeine Fachwerkstatt mir weiterhelfen konnte. Wäre ich doch eher zu diesem genialen Schrauber gegangen!
Hoffe anderen hilft das weiter!

Wie jetzt!? Wirklich nur der Hauptkabelstrang!?
Das ist echt fies…

Wer isn dieser Wunder-Schrauber!? Würde mir den Namentlich mal gerne im.Hinterkopf behalten falls ich mal gewisse Problemchen bekommen sollte…!!:))
gg

Danke und Glückwunsch das wieder alles super ist und sogar noch besser zu sein scheint!!:wink:

Greetz

Hallo. Falls jemand mit dem Schrauber in Kontakt treten möchte, bitte eine private Nachricht an mich schreiben. Werde das dann weiterleiten.

Na ich ich hoffe ich konnte ein wenig helfen norberttheyl :fuchs:
Somit … Ende gut alles gut und viel Spaß noch weiterhin mit deinem Wagen :dafuer:
Und Gruß an deinem schrauber der top arbeit geleistet hat :slight_smile:
Mfg Fabian :slight_smile:

Hey Freunde: Wagen läuft jetzt seit fast 2 Wochen tadellos. Scheint es echt gewesen zu sein.
Nochmals ganz herzlichen Dank an mgor für den Tipp, mich an MTOs3 zu wenden. Der hat mir wirklich weiterhelfen können und gute Tipps gegeben. Den Kabelbaum hatte er auch in Verdacht.
So, schätze mal, mit der Behebung des Problems ist der Motor noch mal für weitere 200.000 km gut!
Gruss an alle und nochmals Danke für die vielen Tipps!

:dafuer:

Hallo Leute,

Ich hätte zu dem ganzen eine Frage was genau ist der Haupt kabelstrang? Ist das der große kabelbaum? Und kann man das selbst machen oder nur in der Werkstatt. Zusätzlich wären noch die ungefähren Preise nett damit ich weiß was wenn auf mich zu kommt. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

@ Donbilbo. Der lange Kabel, der z.B, das Steuergerät mit dem Deckel der über den PD-Elementen sitzt verbindet, dh auch zu den PD Elementen führt. Ist ein ganz schön langes Teil. Wenn ich mich recht erinnere, hat das 272 Euro netto gekostet (Teilenummer: 03G972619LA, Leitungssatz). Dazu kommt dann noch der Einbau. Das ist ganz schön kniffelig, würde ich mich z.B. alleine nicht zutrauen.

Danke für die schnelle Rückmeldung ich hab mal bei meiner Werkstatt angefragt… Obwohl das schlimmste schon wieder weg ist komischerweise…

Wie schon erwähnt, das kann mal mehr und mal weniger sein (wenn es bei dir das gleiche ist). Denn der Kabel scheuert ja nicht immer an der blanken Stelle. Sonst würde gar nix mehr laufen. Streckenweise hat das bei mir ja Tage gedauert, in denen der Wagen ganz normal gelaufen ist. Vielleicht auch abhängig von Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

Hi Leute
Ich weiss der Thread ist älter versuche mein Glück trotztem.

Ich habe das gleiche Problem an einem VW Golf 2.0 TDI 170 Ps DSG Bj: 2007 Motorcode:BMN

Sobald er seine Betriebstemperatur erreicht ca. 20-30min Fahrt, Ruckelt das Fahrzeug im kalten Zustand ruckelt aber nichts.

Einmal ging er plötzlich nicht mehr an, Kabelstrang original bei VW geholt gewechselt und er ging wieder an, das Ruckeln war/ist immer noch vorhanden.

Nun überlegete ich ob es an den Injektoren liegen könnte, abdichten evtl.?

Heute im November ist es bei uns schon kälter, ca. 4-8 Grad, wollte den Golf anmachen und er geht wieder nicht an. :frowning:

Nun glaube ich das es auch bei mir an dem Hauptkabel liegen könnte.

Ich möchte nicht einfach den Kabelbaum wechseln ohne das ich wirklich sicher bin das es an dem liegt.

Um den Kabelbaum zu kontrollieren auf blanke stellen, muss der raus aus dem Auto oder kann ich den langsam vom Motorsteuergerät auf Verschleiss kontrollieren? (Merkt mann die blanke/defekte Stelle?)

Wie seit ihr da vorgegangen, evtl. kann mir einer hoffentlich weiter helfen.

Liebe Grüsse

Was sagt der Fehler Speicher ?

Nichts.
2x mal war Pumpedüse 2 und 4 drin.

Wenn mein Auto einen großen mechanischen Fehler hat, dann sollte es im Grunde schlecht fahren und die ganze Zeit ruckeln, oder?

Ich frage mich, wie Sie Piezo-PD messen möchten . .