[8P] Aussetzer und Ruckeln Pumpe Düse (PD) 2,0 tdi, 170 PS

Hallo A3-Freunde.
Habe ein kniffeliges Problem mit meinem Wagen. Audi a3 8p von 2007 2.0 tdi Pumpe-Düse mit 170 PS.
Vor ca. 2 Jahren bekam der Wagen auf Kulanz 4 neue Pumpe-Düse Elemente (ohne Austausch des Kabelbaums).

Vorher und nachher: Leichtes Ruckeln bei konstantem Gas zwischen 1600 und 1900 Umdrehungen. Dann auch unruhiger Lauf im Standgas. Alles kam nur sporadisch vor. Keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher. Keine Werkstatt (weder Audi noch andere) konnten das erklären. Bin dann 2 Jahre mit dem Defekt weitergefahren. War unangenehm aber da der Fehler nur alle paar Tage auftrat, konnte man damit leben.
Vor einiger Zeit fing der Wagen an, ab und zu während der Fahrt auszusetzen. Allerdings sporadisch, mal lagen ein paar Tage dazwischen. Fühlt sich an, als ob der Wagen auf "3 Pötten" läuft, wie sporadische Zündaussetzer. Kommt in allen Drehzahlbereichen vor, bei Beschleunigung oder auch konstanter Fahrt.
Dann wurde es schlimmer, mit Aussetzern an der Ampel, während der Fahrt, auch mehrmals hintereinander.

Vertrags-Werkstatt hat dann Eintrag im Fehlerspeicher gefunden (Ein Pumpe-Düse Element scheint defekt). Wurde ausgetauscht. Fehlerbild war nach dem Austausch weiterhin das gleiche!

Danach kompletter Kabelsatz der PD-Elemente im Zylinderkopf ausgetauscht (Nockenwelle und Zylinderkopf sind in Ordnung). Danach war der Wagen für ca. 20 km fehlerfrei. Der Wagen lief ruhiger als je zuvor. Allerdings stellte sich das gleiche Ruckeln während der Fahrt und die Aussetzer nach einigen wenigen Km wieder ein.
Irgendwelche Vorschläge, oder ist dieses Fehlerbild bekannt?

Ach ja, der unruhige Lauf im Stand, Anlassprobleme und das leichte Ruckeln zwischen 1600 und 1900 Umdr. ist jetzt weg.

Wie gesagt, keine Werkstatt kommt bei dem Problem weiter.

Hat keiner irgendeine Idee dazu? Evtl. kennt ja jemand eine SEHR gute Werkstatt, die sich dieses Problems annehmen will. Allerdings hab ich mein Vertrauen in die Audi-Schmieden verloren. Die bisherigen kommen mit dem Problem ja nicht weiter.

Es gibt hier jemand, der arbeitet als Servicetechniker bei VW / Audi. Ich würde mal den User @MTOs3 fragen.

Es wird ihn sicher verwundern, dass innerhalb von 14 Tagen gleich zwei User gleichartige Probleme mit dem besten 170PS Motor aus dem Hause VW haben, aber vielleicht kennt er die Schwachstellen. :crazy:

Hey zusammen,
Ich habe genau das gleiche Problem (170 PS PD). Der Wagen hat auf Kulanz die neuen Pumpe-Düse-Elemente bekommen. Seitdem habe ich das alle paar Tage mal. So wie du das Problem beschreibst, trifft das zu 100% auf auch auf mich zu. Gerade im Bereich unter 2000 U/min kommt er dann im 5./6. Gang gar nicht vom Fleck. Schalte ich zurück und komme mit der Drehzahl auf über ca. 2400, läuft er gut (bis ich wieder um die 2000 bin. Motor aus und wieder anmachen, führt nur selten zu einer Besserung.

War demletzt bei der Inspektion bei Audi und habe denen das mit dem Fehler auch so gesagt. Sie konnten aber nichts finden (kein Fehler im Fehlerspeicher). Das Problem scheint bei denen auch nicht aufgetreten zu sein. Ich soll noch mal wieder kommen, wenn er dieses Verhalten an den Tag legt (was natürlich schwierig ist).

Bin auch ein bissl ratlos wie ich hier weiter machen soll. Dachte wenn es so bleibt, kann ich irgendwie damit leben. Aber wenn ich jetzt lese, dass das auch schlimmer wird, ist das ja nicht tragbar.

Hab den 2.0 TDI BMN, 6-Gang Handschalter. Aktuell 180 tkm, PD's getauscht bei ca. 150 tkm. Seitdem mehr oder weniger unverändert.

Viele Grüsse
Etienne

Also, bin jetzt ca. 2 Wochen mit dem Fehler gefahren. Hab grad Fehler auslesen lassen: Sporadische Elektrik. Störung in einem Einspritzelement. Genau die gleiche Meldung, wie vor 3 Wochen, als das PD-Element ausgetauscht wurde. Heute Nachmittag um 4 will die Werkstatt den Kopf abnehmen und die Elemente nachmessen. Evtl ist ja das vor kurzem eingesetzte PD-Element defekt - dann Garantie. Falls es ein anderes ist: Wieder ein neues PD-Element kaufen. Never-Ending Story. Wollen mal nicht hoffen, dass die Dinger alle 2 Jahre komplett ausgetauscht werden müssen (natürlich kurz nach Ablauf der Garantie, war ja klar!). Werde darüber berichten!
Übrigens den Kundendienst von Audi hatte ich deswegen auch schon an der Strippe. Die ziehen sich davon nix an: Können nicht helfen - ab zur Werkstatt zum Checken. Auch Kummerkasten von Auto-Bild schon angeschrieben, aber noch keine Nachricht erhalten.

Tja, was soll ich sagen. Die haben den Kopf abgenommen und alle Düsen-Elemente durchgemessen. Keine Kurzschlüsse, keine Fehler: Alles in Ordnung. Man kann sich keinen Reim darauf machen. Da der Wagen nicht mehr anspringt, wenn er mehr als 3 oder 4 Tage in der Garage gestanden hat, vermutet der Meister, dass es evtl. auch an der Dieselzufuhr liegen könnte. Da scheint es eine Vorrichtung zu geben, die dafür sorgt, dass der ganze Sprit nach längerem Stand immer vorliegt und der Wagen sofort startet. Evtl. ist etwas damit nicht in Ordnung und die Kraftstoffzufuhr wird dann auch bei der Fahrt kurz unterbrochen. Ehrlich: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ach ja, der KUmmerkasten von Autobild hat auch geantwortet: Die haben den Fall an den Audi-Kundendienst weitergeleitet. Audi-Kundendienst hatte ich ja schon erfolglos kontaktiert. Na ja, das hätte ich mir dann auch sparen können.

Baue doch in deine Kraftstoffleitungen (in den Vor- und Rücklauf) Rückschlagventile ein, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass es nicht daran liegt, dass kein Kraftstoff beim Starten zur Verfügung steht.

Natürlich hat das mit Ruckeln oder unsauberen Motorlauf nichts zu tun.

Grüße.
Wie voll ist denn deine Dieselpartikelfilter? Hast das mal auslesen lassen? Denn wenn der sich regeneriert, hat meiner auch einen unruhigen Lauf im Standgas (läuft dann so auf 1000 Umdrehungen anstatt 800) und wenn dies eintritt läuft meiner auch unruhig beim Gas geben.

Habs bisher leider noch nicht geschafft, den Partikelfilter mal reinigen zu lassen, sonst könnte ich dahingehend ne Aussage machen ob es zur Besserung führt.

Hi Sandro,
hmmm, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Fahre oft Autobahn und da sollte er eigentlich automatisch sauber gebrannt werden. Zumindest wird nix angezeigt.
Es gab nur ein oder zwei mal (dachte so vor 1 Jahr) eine merkwürdige Sache mit der Anzeige vom Partikelfilter. Als der Wagem mal wieder ruckelnd mit erhöhter Leerlauf-Umdrehung vor der Ampel stand, ging die gelbe Warnleuchte des Partikelfilters an und schlagartig war das Wackeln weg und der Motor schnurrte zufrieden bei 900 Umdrehungen. Das Wackeln usw. war dann aber nach ein oder zwei Tagen wie vorher wieder da und die Lampe blieb aus.
Schätze mal ein Zufall in der Elektronik bei diesen Autos, wer kennt sich da schon noch aus.

norbertheyl irgendwann ist so ein DPF aber auch mal voll … dann bringt das Regenerieren auch nichts mehr :old:

hmmm, auf die Idee wird die Werkstatt doch wohl gekommen sein, das auszulesen. Hoffe ich mal. Aber danke für den Vorschlag, kann bei denen ja mal nachfragen, ob sie es gemacht haben. Hatte die Werkstatt drauf hingewiesen, dass es leicht nach Abgas riecht wenn man bei laufendem Motor seitlich neben dem Wagen steht. Und es hört sich so an, als ob der Auspuff irgendwo ne kleine Unrichtigkeit hätte. Die sagten aber, dass kann kaum die Ursache sein (haben aber auch nicht nachgesehen, was es ist). Vielleicht platzt der Partikelfilter ja schon aus allen Nähten!
Allerdings gegen die Theorie spricht: Leistung hat er eigentlich voll und verbrauchen tut er auch sehr wenig (wieder!). Bis auf das lästige Ruckeln und Aussetzer ist ja alles o.k.
Aber das Fehlerbild ist irgendwie anders. Es ist, als ob für ne Sekunde ein oder zwei Zylinder aussetzen würden. Und ne Sekunde später hast du wieder volle Leistung.

Mein Tipp an dich!..Lass den DPF reinigen und auslesen sowie die komplette AGA auf Dichtigkeit prüfen!!
Und lass dich nicht immer gleich abwimmeln von den futzis…und nur weil du dir was nicht vorstellen kannst oder davon ausgehst das es gemacht wurde heißt es nicht das es nicht möglich ist oder das es dann auch TATSÄCHLICH geprüfte worden ist!!

Mein Tipp für dich falls du ne richtig gute Werkstatt suchst!!
(Weiß zwar nicht woher du kommst aber für sowas sollte man überlegen ob man den Weg auf sich nimmt!!;))

  1. Autotechnik Beckers in Sankt Augustin (Sind auf Audi/VW spezialisiert machen aber auch alle anderen Marken!)

  2. Auto Thomas, Königswintererstraße, Bonn-Ramersdorf
    (Sehr gute Mechatroniker und absoluter Top Kundenservice!, die lecken dir die Schuhe und noch was anderes wenn du es willst!!)…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann die beiden Werkstätten wirklich nur empfehlen(Nein ich mache keine Werbung das ist lediglich meine Erfahrung da kommen die Leute teilweise aus den Benelux Staaten hin weil die wissen was geht!!)

Weiterhin viel Glück!!
Berichte mal weiter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@ Dennis, vielen Dank für den guten Tip mit den Werkstätten! Dichtigkeit der AGA werde ich auf jeden Fall prüfen lassen von den Nasen.
Allerdings ist mir jetzt was aufgefallen. Der Fehler ist seit 4 Tagen nicht mehr aufgetaucht. Nachdem ich denen gesagt habe, dass die Mühle nach Austausch von Kabelbaum und neuem Pumpe-Düse-Element weiterhin ruckelt und Aussetzer hat, haben die den Kopf wieder abgenommen und alle Elemente durchgemessen. Ergebnis (wie beschrieben): Nix auffälliges. Danach (!!!) wie gesagt, bislang 4 Tage normales Fahren.
Exakt das gleiche war schon mal vor ein paar Monaten: Da haben die auch den Kopf abgenommen, alles durchgemessen und nix gefunden. Auch da war für 2 Wochen Ruhe. Danach fing das Ruckeln langsam wieder an.
Ist doch sehr merkwürdig oder. 2 mal das gleiche gemacht (eigentlich nix) und dann läuft der Wagen wieder normal für ne gewisse Zeit.

Was für einen Motorkennbuchstaben hast du nochmal!?

Müsste eigentlich BMN sein.

@ Dennis. Ist definitiv BMN !

Hmmm…komisch…

Warte mal^^

Hier hab ich die passende Antwort!!
Wurde mir grade sogar von VW/AUDI Werkstatt Meister bestätigt das dies der Fall ist!!!

Ließ den link komplett durch damit dürfte dir geholfen sein!!

http://www.motor-talk.de/forum/8p-2-0-tdi-ausgeruckelt-t437613.html

Falls es dann immernoch sein sollte Verkauf die karre im Top Zustand und hol dir den CFFB!^^

@ Dennis. Danke für den Hinweis: Ist ja wirklich eine ausführliche Beschreibung des Problems. Das Leerlaufruckeln ist aber nicht mehr so mein Problem. Das fällt kaum noch ins Gewicht. Das Problem sind vielmehr die totalen Aussetzer / Ruckeln während der Fahrt. Der Beitrag ist von 2004. Wurde da der 2 Liter 170 PS Motor überhaupt schon gebaut? Möglicherweise bin ich ja zu blauäugig, aber meine Pumpe-Düse Elemente stammen von 2012. Sollte Audi denn in dem Jahr immer noch die schadhaften Elemente ausgeliefert haben (hmmm, nach den letzten Vorfällen bei denen würde mich das auch nicht mehr wundern). Werde das Ganze aber mal mit dem Meister besprechen und euch berichten, ob Audi sich da was von anzieht.
Update: Nach etwa 1 Woche rückenfreien und Beschwerdefreien Fahrens heute wieder die ersten Anzeichen von Aussetzern während der Fahrt. Wirklich ich glaube irgendetwas beim runter- und raufschrauben des Kopfes hat was mit dem Problem zu tun.

So, mal wieder ein Update. Am Freitag Totalausfall. Wagen konnte nicht mehr gestartet werden und wurde in die Audi-Werkstatt abgeschleppt. Vor dem Abschleppen hatte ein Mechaniker von Audi das Analysengerät angeschlossen: Fehler im Pumpedüseelement A (sonst nix). Wir haben den Plastikdeckel vor Ort abgenommen und das PD-Element des ersten Zylinders (links) abgeklemmt. Danach startete der Wagen ohne Probleme und konnte auf den Abschleppwagen gefahren werden.
Zufällig rief zur gleichen Zeit ein Sachbearbeiter von Audi Ingolstadt bei mir wegen dieser Probleme an. Der versprach das geballte Fachwissen der Audi AG in die Lösung des Falles zu stecken!
Na ja. Nach ein paar Tagen rief mich der Meister der Audi-Werkstatt an. Sie haben das PD Element vom ersten in den zweiten Zylinder gebaut, gemessen und probegefahren. Nichts! Der Wagen läuft wie ne 1 und keinerlei Kurzschluss zu messen (in keinem PD-Element). Die Antwort der geballten Audi-AG-Technik darauf war: PD-Element des ersten Zylinders komplett austauschen. Obwohl das doch offensichtlich keinen Defekt aufweist. Sollte natürlich alles auf meine Kosten hin geschehen (selbst die Audi-Werkstatt sagte, dass das eigentlich kaum Sinn machen würde und man da auch bis zum St. Nimmerleinstag austauschen könnte für Zig-Tausende). Na ja, hab denen gesagt, dass das Element drin bleiben soll und alles wieder zugeschraubt wird.
Wagen läuft jetzt einigermassen. Hat bislang nur kurz mal ausgesetzt. Bin jetzt wieder vollkommen ratlos - und die Audi-AG anscheinend auch.
Ach ja: Einer der Meister der Werkstatt meinte. Es gibt anscheinend unten im Kurbelgehäuse ein Überdruckventil, welches überschüssige Gase aus dem Motorraum wieder abführt. Wenn das zu sitzt, könnte sich ein Überdruck bilden und der wiederum gegen die Welle drücken und die Ruckelt erzeugen. Wenn dann der Deckel oben geöffnet würde, verschwindet der Überdruck und der Wagen läuft bis zum nächsten Überdruck normal. Hmmm, klingt nicht sehr plausibel, oder?