[8P] Audi stoppt A3-Produktion

ein kollege von mir fährt einen bmw, hat sich den gebraucht gekauft übers internet, also ein privatkauf. trotzdem ist der servic bei seinem autohaus super, leihwagen umsonst und jedesmal gewaschen und ausgesaugt, das habe ich leider nicht, aber wasche mein auto sowieso lieber selber :slight_smile: als das ich es von anderen durch so eine waschstraße fahren lasse.

eben, beim waschen seh ich das genauso :wink: ich erwähne es sowieso ausdrücklich dass ich ihn nicht gewaschen habe möchte :smiley:

dafür ruft ich nach jedem besuch im AZ das Audi Callcenter an und befragt mich 8 Minuten wie der Service war…:haudrauf:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Bist du freundlich, sind die es auch. Schon komisch, ich werde immer sehr freundlich behandelt. Mag aber auch an Alter, Bildung, Berufsstand oder was auch immer liegen. Oder halt doch am Verhalten?!

Und zu den ganzen Möchtegernwissern sei folgendes gesagt:

Ein Stillstand der Bänder hat verschiedene Ursachen. Es reicht schon, wenn ein Zulieferer nen Engpass hat… Gab es auch bei VW beim 1.4er TSI. Obwohl mehr als genug Bestellungen vorlagen, musste Kurzarbeit beantragt und gemacht werden.

Also blast euch hier nicht so auf, werdet erwachsen und erst denken, dann schreiben. Eigentlich schon eine Schande, was sich mittlerweile hier im Forum rumtreibt und rumschreibt.

Nach 3 defekten Getrieben und "dann ist es halt normal" und "man hoert es ja nur wenn das Fenster geschlossen ist" ist meine Geduld und Freundlichkeit dann auch mal am Ende.

Na ich kann mir teuren Sprit auch leisten, da ich zum Tanken nach Österreich fahren kann…(Sorry, aber die Äusserung geht gar nicht)

Denk mal dran, wenn DU Dir teuren Sprit leisten kannst und wohl so wohlsituiert bist, würdest Du ja keinen "alten" A3 8L fahren, oder? Da gibts wohl andere "Protzkisten".

Na ja jeder wie er meint…Ach ja, wie heisst es so schön.
"Über Geld spricht man nicht, das hat man" :slight_smile:

In diesem Sinne "stumme Grüsse" an Mango…

:tooth:

Ironie und Sarkasmus kennt halt nicht jeder.

also ich denke es ist einfach das verhalten, wie man denen begenet. ich finde einfach das man die genauso "behandeln" sollte wie man selber behandelt werden will

wann war denn bei VW kurzarbeit wegen den 1.4er tsi? und wo?

Wolfsburg außer FE hat davon etwas zu spüren bekommen. Aber auch Mosel ist davon betroffen gewesen. Nur ist das spezielle Problem beim 1.4er noch etwas vielschichtiger.
Ach ja, der Ort in meinem Profil solte nicht gänzlich täuschen, ich arbeite nichts desto trotz in WOB, allerdings in besagter FE.

ich arbeite auch in wob^^ und das was du meisnt das war doch vor ca, einem jahr im feb. und da hat der FB. nur kurzarbeit gemacht. und das war nicht aus mangel an den 1.4er

@canadian

Sorry, ich kann deine Unzufriedenheit verstehen und habe auch die Texte der Kundenbeteuung die du bekommen hast nicht gesehen, vielleicht waren diese arrogant. Der Ton den du jetzt hier anschlägst ist aber sicherlich nicht viel besser.

Es mag auch sein, dass Audi als großes Unternehmen und die dort arbeitenden Menschen Fehler machen, dass wird auch Audi nicht bestreiten. Die Menschen an der Kundenbetreuung haben die Aufgabe die Anfragen der Kunden zu beantworten und haben sicherlich besseres zu tun, als dir arrogante Antworten zu schreiben. Ich haben nur folgenden Eindruck, du hast einen A3 gekauft, welcher anhand der Angaben in deinem Profil nur knapp über Einstiegspreis gekostet haben dürfte, gehst mit deinen Garantiereparaturen zu einem Händler bei dem du das Auto nicht gekauft hast und erwartest das dieser dich behandelt wie einen seiner besten Kunden? Noch dazu lassen mich deine 4 Themen zu Geräuschen (zu 3 deiner Themen konnte kein a3f-Nutzer etwas beitragen) daran Zweifeln das es sich um ein Massenphänomen handelt! Bei einem Auto auch einem Audi A3 handelt es sich, auch wenn du es nicht wahrhaben wollen solltest, um ein Massenprodukt, mit den dabei üblichen Fertigungstoleranzen, diese gibt es selbst bei S-Klasse, A8, 7er usw. auch da kann es vorkommen, dass gewisse Teile bei einer bestimmten Schwingungsfrequenz Geräusche verursachen, es sollte nicht aber es kann (bitte liebe Ingenieure berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte).

@all

Zum Thema Leihwagen:

Inspektion (Diese ist notwendig und diese war beim Kauf auch bereits bekannt)
Da mein Audi an diesem Tag nicht von mir gefahren werden kann und somit auch keinem durch meine Nutzung bedingtem Verschleiß unterliegt, zahle ich gerne die bei meinem Händler üblichen 25 Euro (bis 50 km inkl. Sprit). Alternativ könnte ich an diesem Tag auch mit Taxi, Bahn oder Bus fahren, aber das ist auch nicht umsonst. Alternativ dazu könnte mir der Händler den Leihwagen auch umsonst geben und auf den Inspektionspreis aufschlagen, ich finde es so aber die fairere Lösung, da einige Kunden keinen Leihwagen benötigen und diesen sonst trotzdem bezahlen würden.

Garantiereparaturen (Diese waren beim Kauf nicht eingeplant)
Somit geht der Leihwagen aus meiner Sicht (rechtlich mag dies anders sein) zu Lasten von Audi, so hat mein Händler das bisher auch gehandhabt. Insofern bin ich auch vollkommen zufrieden.

Vollkaskoreparaturen (kein Leihwagen vorgesehen)
Auch hier hat mir der Händler kostenfrei einen Leihwagen (exklusive Sprit) zur Verfügung gestellt, dies war nicht zu erwarten, insofern bin ich auch damit vollkommen zufrieden.

Sorry für den langen Text, aber ich konnte mich nicht kürzer fassen ohne mich auf ein Niveau zu begeben, welches dem Thema nicht gerecht wird.

@Themenersteller und @all

Abschließend noch ein letzter Satz, zum eigentlichen Thema: Kurzarbeit bietet sich in solchen Situationen natürlich an, aber ich finde es nicht richtig, dass ein Unternehmen davon Gebrauch macht, wenn vielleicht sogar noch interne Fehlentscheidungen / Probleme daran Schuld sind (1.4 TFSI) oder ähnliches. In Zeiten in den in Deutschland unternehmerische Verantwortung noch nicht auf die Allgemeinheit abgewälzt wurde hätten Unternehmen diese Situation ohne den Staat gemeistert!

war mit meinem vw/audi händler immer ganz zu frieden. Bin da was arroganz angeht bei mercedes jetzt was an deres gewohnt.

@Mangosultan

Ich glaub hier gibts Fälle, auch bei mir, wo die größte Freundlichkeit nichts nützt, oder wie schätzt du die Reaktion auf die Aussage "Mein nächstes Auto wird kein Audi mehr" von Audi ein? Denen ist des TOTAL egal.

Nur wird der ein oder andere Kunde eben sauer, wenn sein hart und ehrlich erarbeitetes Geld dass er sich zur Seite spart, dann für i-welche Späße draufgeht und sich um Kulanzleistungen streiten darf. Da du anscheinend massiv wohlsituiert bist, kann dir des natürlich völlig egal sein.

Komisch, trotz Fachabitur, 22 Jahre, vernünftiger Kleidung beim AZ Besuch, Beruf: Informatiker, und nem A3 für über 40.000 Euro trotzdem so ein Service? Womit soll ich noch dienen damit man in den Genuss eines Leihwagens kommt? Soll ich mit Pizza dort auflaufen um mich beliebt zu machen?

Ich werd in der Bekanntschaft von Nissan Fahrern veräppelt…die bekommen nen Quashai wenn sie mit ihrem Micra zum Kundendienst fahren. Peinlich, und ich bekomm im Garantiefall nichts, ohne 35 Euro für nen 1.6 mit Null Austattung inkl 30 km. Da lach ich…obwohls im Endeffekt nichts zum lachen gibt.

Da geb ich dir recht. :grinsno:

Doch ich kenn ihn, aber DAS musst du selbst mir erklären :dagegen: :auslach:

Wenn hier jemand schlecht im Autohaus behandelt wird, dann liegt es in erster Linie nicht an Audi sondern am Autohaus. Das ist getrennt zu sehen. Wenn eine Lichtmaschine einen Defekt hat, ist auch der eigentliche Schuldige der Lichtmaschinenhersteller. Also beschwert man sich doch beim Autohaus und wechselt es im schlimmsten Fall. Ach ja, VW-Autohäuser können den Service auch durchführen. Ich gehe doch, wenn ich einmal eine Backpfeife bekommen habe, nicht noch hin und bitte um die zweite. Autohäuser leben von den Kunden. Wenn diese konsequent ausbleiben oder man sich beim Hersteller über das Autohaus beschwert, wird es auch Veränderungen geben. Wahlweise haben die Serviceberater auch einen Vorgesetzten. Dann wendet man sich an diesen. Natürlich immer schon sachlich und emotionslos.

Danke, schon mal einer.

Der Satz Ironie und Sar… hat mit der Signatur nichts zu tun. Die Signatur ist aus der Jammerei um die hohen Spritpreise entstanden. Die größten Jammerlappen haben meistens die dicksten Motoren, betreiben Motortuninung und beschweren sich, dass sie so viel Sprit verbrauchen. Nicht jammern sondern für Veränderung sorgen.

Vielleicht noch etwas allgemeines:

Es ist leider eine Art Grundeinstellung geworden, erst mal alles und jeden zu verteufeln und zu bemängeln. Leider wird dabei das Denken zu 99,999% vernachlässigt. Wenn man sich einmal die Mühe macht, Dinge genau zu hinterfragen und auch mal einen "Schritt zurück zutreten", wird man feststellen, dass man sehr oft entweder selbst Auslöser ist oder man aus Bequemlichkeit die Eingriffsmöglichkeiten, die man hat, nicht nutzt. Eine gewisse Grundgelassenheit ist auch immer mal wieder hilfreich. Und ganz wichtig:

Sprechenden Menschen kann geholfen werden!!!

Ich hoffe, dass @UpTheIrons jetzt ein wenig Klarheit erlangt hat.

Aber wir sollten hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

@Mangosultan

okay dein post hat sinn und gibt ne gute meinung wieder…

von meiner seite aus alles klaro :slight_smile:

nur was ist das eigentliche thema :wink:

also heute hat ein kollege in einer tageszeitung glesen das audi die produktion stoppt weil die nachfrage beim a3 nicht mehr so groß ist.

jop, weil alle den neuen A6 kaufen sabber

btw. Audihaus fragt mich immer, ob ich ein Leihwagen haben möchte für umsonst.

also das bezweifel ich ja @quattroAudi, weil allein schon der preisunterschied, der billigste serien a6 limosiene kosten 35000, dafür kaufe ich mir schon einen gut ausgestatteten a3 sportback :wink: und die unterhaltskosten sind bestimmt auch sehr unterschiedlich. und mal ehrlich, wer kauft sich heutzutage schon eine limosiene, wenn dann avant. mehr paatz, sieht besser aus (geschmacksache) besserer wiederverkaufswert.

@quattroAudi

welchen neuen A6 ?

@ UpTheIrons … als mein Turbo platt war hat mir Audi sofort den neuen A4 Kombi von sich aus bereit gestelllt und hat alles für meine zufriedenheit getan … Audi hat top servie und es kommt immer nur drauf an wie du auftrittst!!! ich kann auch in Jogginghose und schlabber pulli rein k0ommen und sie empfangen mich freundlich … es sit immer die art die man an den tag legt!!

das personal kann noch so freundlich sein…das nützt mir nix wenn ich auf den kosten sitzen bleibe oder ein leihauto im garantiefall zahlen kann…verstehst du was ich sagen will?

Also ihr "Streithähne", die Mods müssen in der Zwischenzeit
erheblich toleranter geworden sein, weil sie eurem Zwist
keinen Einhalt geboten haben. :grinsno: