[8P] Audi S3 - Radreifenkombination

Hey Community,
das Thema wurde sicherlich schon einige Male durchdiskutiert, jedoch bin ich seit mehreren Tagen die Suche am Durchforsten und noch kein bisschen schlauer geworden.
Ich fahre seit einigen Wochen einen Audi S3 8P „Serie“ und bin derzeit auf der Suche nach neuen Felgen für den Sommer. Momentan sind Winterreifen in der Dimension 7,5x17“ ET 47 mit 225/45 R17 montiert. In einer Übersicht habe ich gesehen, dass die Größe 8x19“ ET45 definitiv ohne weitere Arbeiten möglich sein soll.
Wie schaut es hier bei 8,5x19 aus? Bis zu welcher Einpresstiefe kann ich hier gehen?
Ist es möglich einen Reifen in der Größe 225/35 R19 aufgrund der Traglast beim S3 zu fahren?
z.B. sind bei den Barracuda Voltec T6 laut Gutachten 235/35 R19 Pflicht. Wie ist das denn generell geregelt?
Fragen über Fragen :confused:
Entschuldigt bitte, aber ich bin leider nicht so tief in der Thematik drinnen wie manch anderer von euch.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Diddy

Kann mir wirklich keiner helfen?

Eventuell ist die Angabe zu allgemein. Könnte ich 8,5x19" ET43 mit 225/35 R19 Reifen fahren ohne weitere Arbeiten durchführen zu müsen? Ein Gewinde oder anderes Fahrwerk ist nicht verbaut.

Hallo Daniel,

Bei meinen S3 habe ich 8,5x19 ET45 mit der Reifengröße von 225/35 R19.
Es wurden nur die üblichen arbeiten wie die "berühmte Schraube" durchgeführt.
Kurz um 8x19 ET40 oder 8,5x19 ET 45 geht.Auch mit Gewindefahrwerk.
@Raoul hat das auch schon mal geschrieben.
Mit deinen ET 43,das sind 2mm weiter raus, denke ich, macht das Kraut auch nicht mehr Fett.

Der Hancook Reifen S1 Evo den ich wie auch viele hier fahren baut ein wenig schmaler auf.

Sidd

Achte bei 225/35 R19 auf die Traglast… Ansonsten musst du auf 235er Reifen gehen
Infos über die Traglast findest du im Fahrzeugschein.

Super, schon einmal vielen Dank für die Antworten :slight_smile:
Ihr sprecht immer über die "berühmte Schraube". Leider habe ich keine Ahnung, was genau damit gemeint ist :frowning: Sehe ich die direkt wenn ich die Reifen demontiere?

Berühmte schraube:old:

Sidd

ich glaube es gibt kein S3, der keine 225/35/19 fahren darf.
aber immer mal besser vergleichen…

War da nicht was die Spur der Vorderachse etwas breiter ist als beim A3?

das hab ich mal vom Sportback gehört. Aber ob das stimmt :confused:

Wahnsinn das diese kleine Schraube so viel ausmachen soll =)
Aber gut ihr seit die Profis und ich lern gerne dazu.

Hab mir die RS4 Felgen in 8,5x19" Et43 rausgeguckt und hätte sogar noch 225/35 R19 Hankook S1 Evo im Keller. Traglast steht im Fahrzeugschein 1075 KG deshalb geh ich bei einem Index von 88Y aus das es passt.

Jetzt meine Frage (mal wieder eine)
Wenn es sich bei den Felgen um original Audifelgen handelt ist ja kein Gutachten dabei. Wie bekomm ich die denn dann eingetragen? Was benötigt der TÜV von mir?

ja 88 geht bis 1120kg

normalerweise kannst du Gutachten hier finden, aber zu der Felge ist keins hinterlegt http://www.original-felgen.com/8k0601025aa1h7.html

Musst du dich an Audi wenden, dass die dir eins schicken.

jupp mit das is so, der s3 hat ne breitere achse als der "normale" a3.

müssten ca 5mm sein, als ich damals meine 8x19 et 45 felgen vom a3 auf den s3 geschraubt hatte, stand mir das vorne persönlich zu weit drausen. beim a3 perfekt aber s3 für "mich" zu breit, hinten musste ich bei den 8x19 et 45 sogar schon den halter fast komplett wegschleifen, nur die schraube kam ich net hin mit. ich fahre gerne mal flott und bei bodenwellen federt der dann schnell mal richtig komplett ein. ich kann sowas nicht ab wenns schleifen tut, deshalb langsam fahren zu müssen.

deswegen war es bei meinem s3 so das ich mehr machen musste.

jetzt hab ich die standart felgen 7,5x 18 et 54 und hinten 15mm und vorne 5mm. laut dem et rechner vwTyp17.de Die Einpresstiefe in Verbindung mit der Felgenbreite
ist meine spur nur um 0,3 mm breiter als bei der 8x19 et 45.

und vorne ist sie demzufolge 9,7mm schmaler.

jetzt zeig ich euch mal ein bild wie meine reifen im radkasten stehen, bei der tieferlegung einfedern und lenkeinschlag betrachtet will ich niemals breiter fahren als jetzt, denn ich möchte mein auto net um die kurve tragen müssen.

mein ziel war es tief und breit zu werden aber niemals einschränkungen zu haben.

anbei ein paar fotos nach der tieferlegung mit distanzscheiben und dem bearbeiten der radhäuser hinten.

lg dennis

S3 und A3 selbe Tieferlegung gehabt?

bitteschön

a3 war h&r federn 35mm, s3 war serie beim dem umschrauben der felgen. also müsste ca gleich tief gewesen sein

joa 1cm tiefer war der S3 dann…macht aber kaum was aus. Vielleicht 2mm standen die Felgen dann weiter drin als beim S3.

ich zeig ja immer gerne den direkten vergleich, einige dürften das vielleicht schonmal gesehen haben, aber da ich beide autos a3 und s3 bei mir aufn hof stehen hatte den direkten vergleich der breite der achsen.

felgen haben bei 7,5j et hat der s3 54 und der a3 56 dh nur 2mm unterschied. aber wenn man schaut steht der serien s3 wesentlich breiter da. das is eben das was ich meinte mit ca 5mm breitere spur.

Also du würdest mir dann eher nicht zu den 8,5x19" ET43 empfehlen, da zuviele arbeiten auf mich zu kämen.

Was mich an dem Bild wundert ist, dass meine momentanen 7,5x17 ET47 beim S3 weiter drinne stehen als deine 18" auf dem Foto. Hat der Facelift schon wieder ne andere Breite?

das ist wiederum eine gute frage…ich hab auch mal gelesen das untereinander bis zu 1,5 cm unterschied sein kann was achse und karosserie abweichen können. vielleicht ist das ja bei mir der fall das es bei mir einfach breiter raus steht. mich wunder es sowieso das viele hier so breite et´s fahren.

also wenn ich von mir ausgehe ist 8,5 et 43 eindeutig zu viel. wenn du mal den et rechner nutzt und meine daten 7,5j et54-15mm distanzscheiben also et 39 mit deinen 8,5j et 43 vergleichst, dann sagt der mir 8,7mm breiter. dh also wo ich schon wie auf dem einen foto fast den kompletten radkasten beigeschliffen habe müsstest du nochmals mehr platz schaffen. und das könnte echt knapp werden.

ich wundere mich wie gesagt echt wie manche das unterbekommen wenn es bei mir jetzt schon schleift. am besten gehst du her und federst deinem mal so wie ich auf dem foto komplett ein hinten und misst mit dem zollstock nach wieviel mm du max mehr kannst. dann gibst du deine jetigen felgen und deine wunsch felgen bei dem et rechner ein vwTyp17.de Die Einpresstiefe in Verbindung mit der Felgenbreite

und schaust ob dein maß genauso groß ist wie das was deine neuen felgen weiter raus kommen. dann weisst du es ganz genau was geht. falls jeder a3/s3 verschieden ist.

Das werde ich morgen mal tun.

Ich danke dir/euch auf jeden Fall schonmal für euer Feedback und werde mich bei News sofort melden. Fänd es aber irgendwie schon strange, wenn das bei mir gehen sollte und bei dir nicht.