[8P] Audi S3 Erfahrungen

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Wollte mir auch mal ein anderes Auto später gönnen, jedoch habe ich eine Frage. Würde ja gerne bei Audi bleiben, aber über 200PS. Dachte an einen Audi S3. Ich höre jedoch oft das die 2.0 TFSI Motoren so schlecht sind. Sagen aber auch Fahrer, die diese Motoren nicht fahren. Ich möchte daher Tipps und Erfahrung gehört bekommen, damit ich keinen Fehlkauf mache, z.B. Baujahr, Laufleistung, was man da so berücksichtigen muss.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Lukas

Kommt ja auch darauf an was du ausgeben willst.

Also ohne mehr Info´s kann dir wenig geholfen werden.

Hallöchen :wink:

Ok danke :wink:

Ja es sollte schon ein 8P sein von mindestens 2006, da ich den mit 265PS haben möchte und Bi- Xenon. Schön wäre auch gute Ausstattung.

Ein Budget solltest du schon vorgeben. Der S3 ist jetzt nicht grad nen Schnäppchen im Unterhalt. Auch der Anschaffungswert liegt bei nem guten S3 bei über 17teuro, mit viel km und eins der ersten Baujahre. Willst aber nen 3-Türer, richtig?

Hast du dich überhaupt schon ein bisschen mit dem Thema S3 befasst?
Der S3 ist relativ hoch eingestuft in der Versicherung, Steuer ist nicht der rede wert da nur 2.0L Hubraum.

Xenon z.B. ist Serie beim S3. Was sollte er max. an km haben? Gute Ausstattung ist auch definitionssache. Auf was legst du Wert? Wenn du nach der richtigen Ausstattung fragst, sagen dir hier 10 verschiedene Leute, 30 verschiedene Sachen die sie für wichtig halten^^

Ich fahre meinen S3 jetzt seit 26tkm, habe ihn als Jahreswagen gekauft und hatte schon ein paar Sachen dran. Unter anderem das Getriebe (ist beim Kauf getauscht worden) und die Kupplung. War schon beim Kauf, entweder konnte der Vorbesitzer nicht fahren oder es liegt halt daran das bei einem 2.0l Motor mit 265 PS alles etwas mehr strapaziert wird :wink:
Der Motor ist kein schlechter Motor, sonst würde er nicht schon so lange gebaut werden. Braucht etwas mehr Öl als andere Motoren. Die Ölwechselintervalle sind kürzer, sonst ist er beim Servie fast wie ein normaler A3 (fast!).

Ich würde ehr einen S3 kaufen der jung ist aber ne höhere Laufleistung als einen der wenig gefahren wurde. Ich würde auch keinen mit über 100tkm kaufen. Außer vllt nen extrem Langstrecken Fahrzeug (also 2-3 Jahre alt und über 100tkm).

Schreib also erstmal ein paar Infos von dir, worauf du Wert legst etc. :wink: dann kann man dir ehr helfen^^

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Bin noch nicht lange hier. Budget, bis ca. 20.000€. Ich lege wert auf eine gute Austattung(Naja Hauptsache Leder, Bi-xenon, und so elektrisch einklappbar, Multifunktionslenkrad, Tempomat und Klima. Aber sowas hat der S3 doch Serienmäßig in der S3 Austattung oder? jedoch ganz oben steht der Motor im Vordergrund. Da auch später daran was gemacht werden soll, wäre es wohl sinnvoll, einen mit wenig Laufleistung zu holen. ja ich hätte gern einen 3 Türer :wink: Versicherung ist nicht schlimm, ich fahre auf 40%.

leder mufu tempomat ist nicht serie :wink:

welche laufleistung soll der wagen denn haben? weil mit 20.000€ wirst du schon an der 100.000km marke kratzen.

ansonsten schau dich doch einfach mal auf mobile um, welcher wagen deinen vorstellungen entspricht?

meiner braucht jetzt nach 50.000km die zweite kupplung (seit 10.000km gechippt) ansonsten nur service tanken und spaß haben. hatte noch keine probleme bis jetzt und der vorbesitzer technisch auch nicht. einzig der rechte xenon scheinwerfer wurder getauscht, weil das steuergerät gerne mal ausfällt.

Aso ok, danke erstmal :wink:

Der zum Beispiel :wink:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=154006213&pageNumber=1&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=50000&tabNumber=1

Wenn er jetzt noch das RNS-E hätte :up:

RNS-E , was ist das?

RadioNavigationsSystem

http://www.google.de/search?q=rns-e&hl=de&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=UDIcT7SMFMmmsgaji9FH&sqi=2&ved=0CD8QsAQ&biw=1685&bih=832

Also der in deinem Link wiederspricht fast allem was du in deinem Posting vorhin geschrieben hast.

  1. Du sagtest 20teuro Budget der kostet 25teuro
  2. Du schreibst Leder, der hat Leder Alcantara (also wäre das auch ok?)
  3. Du sagst du willst eine Mufulenkrad, das hat er nicht
  4. Ich denke du meinst mit elektrisch einklappbar die Spiegel? Hat er nicht

Tempomat, Klimaautomatik, Bose, Radio Concert, Außenspiegel heizbar, Innenspiegel automatisch abblendbar, Innenlichpaket & Einparkhilfe hat er. Das wars.

Was mich stören würde, er hat keine Sitzheizung & kein Mufulenkrad!

Chippen ist möglich ich würde es aber der Serienkupplung nicht zumuten. Also wenn dann gleich mit ner verstärkten Kupplung.

Sonst ist er gut. Preis ist ok, für die Laufleistung/Baujahr.

Gruß

zum unterhalt…

bei 55% zahle ich im ganzen jahr 830euro alles drin. steuer 134 euro.

verbraucht bei 9.5 liter super+ bs: 15.000km im jahr ca 2300euro sprit :wink:

Cool ich bin bei 45% xD
@audifahrer Jo stimmt aber was ist mit 8p so 2007 sind die s3 auch gut, gefällt mir optisch besser

Also in der Versicherung ist der S3 auf keinen Fall zu teuer !!! Habe bei meinem A3 mit Teilkasko mit 75% 530 Euro gezahlt, sprich 44 Euro im Monat.
Jetzt zahle ich bei 65% Vollkasko 948 Euro, sprich 79Euro im Monat. 35 Euro im Monat mehr für nen S3 mit 265 Ps und VOLLKASKO zu A3 101 Ps un TEILKASKO ist meiner meinung nach nicht viel !!! Aber für 20T bekommst meiner Meinung nach kein Guten S3 vom Händler , der nicht maximal 100T Kilometer hat. Also leg lieber noch 3-5T Euro drauf.

Auch wenn es der 8p ohne facelift ist

mein bj2007 mit 45.000km hat mich 24.000€ gekostet. allerdings in top zustand. kommt halt drauf an auf was du wert legst? wenn du mit paar kleinen kratzern oder ähnlichem leben kannst, dann gibts mit sicherheit auch welche für

Nur mal so zum vergleich für den 2.0tfsi quattro mit 200ps…zahl für meinen bei der huk incl.rabattschutz und ohne werkstattbindung bei 40% 660euro im jahr vollkasko mit 500euro selbst…und teilkosko mit 150euro selbst…

@Lukas04: Der einzige Unterschied zwischen dem alten S3 (2006-Anfang 2008) und dem Facelift (ab 2008) ist die optik. Technisch sind die fast identisch, nur das RNS-E wurde überarbeitet und innen ein paar Schalter neu und außen halt andere Scheinwerfer etc.

Gruß

Eben bei nem 2.0 Tfsi mit 40% auch 660 Euro mit Vollkasko. Da bin i dann wahrscheinlich wenn i mal 40% habe nicht viel teurer!