Hallo.,
Ich habe heute mein forge twintake Luftfilter System eingebaut…,
Alles gut und schön jedoch lief er im stand schôn unruhig und nach ca. 5 km hat er kein Gas mehr angenommen.,
Weiß leider nicht woran das liegen könnte.,
Fazit; da ich ja die originalen teile + Werkzeug im Kofferraum hatte konnte ich es am Waldrand wieder umbauen…,
Lief danach wieder einwandfrei…?
Die Luftmasse stimmt nicht mit den Werten die im Steuergerät hinterlegt sind,überein.
Es sollte sich auch ein Fehlereintrag im Steuergerät befinden. (Lambdasonde)
Hast du alle , am orig. System,angeschlossene Schläuche wieder verbunden. ? Versuch mal die Ansaugung mit Panzerklebeband zu verkleinern. Ansonsten,bleib nur der Weg zum Tuner. Aber erst den Fehlerspeicher mit dem Forge System auslesen ,nicht das ev. doch eine Lambda defekt.
Wie meinst das mit dem abkleben die kompletten rohre von innen abkleben ?
wieviel KlebeBand soll ich da brauchen
Und das Rohr wird doch warm schmilzt das dann nicht ?
Den musst Du neu abstimmen lassen, da die Ansaugung die Luftmassenmesser-Werte verfälscht und die Elektronik dann mit einem falschen Wert umrechnet. Geht aber.
Ja ich hatte schon ein unruhiges laufen beim Anlassen…,
werde das twintake heute nochmal verbauen
Vlt hab ich ja ein Fehler gemacht obwohl ich Denk das man nicht viel falsch machn kann…,
Wie meinst verkehrt ?
der obere geht Richtung Kühler der untere Richtung Batterie…,
werde es heute nochmal einbauen und ma schauen
ich Berichte dann wie es gelaufen ist…,
Die luftfilter selber mein ich wenn du reinschaust siehst du ja den luftfilterschwamm und dort wo der kleine pfeil beim schwarzen ring steht der gehört zur ansaugseite !!
Das liegt einfach daran dass der Durchmesser der Rohrführung im Bereich des Luftmassenmessers nicht 1:1 dem Originalteil nachempfunden ist.
Das System misst je nach Lastverhalten einmal mehr und einmal weniger Luftmasse als das Serienteil. Dann rechnet die Elektronik mit einer falsch vorgegebenen Luftmasse und die Lambdaregelung muss alles ausgleichen…Klar laufen die mal, wenn die Elektronik alles angelernt hat. Ist aber nicht Sinn und Zweck. Diese Korrektur muss in der Elektronik wieder angepasst werden damit alles sauber passt.
Die Abweichung sieht man dann im Messwertblock 032. Das sind die Langzeit-Lernwerte der Lambdaregelung.
Das einzige System das Fehlerfrei funktioniert ist das Evolution Motorsport (Evoms) System.
Hier wird die Luftmasse nicht verfälscht…
Ich hab so ziemlich alle Systeme hier gehabt und abgestimmt…bis auf das Evoms hatte jedes System Abweichungen.