[8P] Audi S3 8p forge twintake luftfilter

Hallo.,
Ich habe heute mein forge twintake Luftfilter System eingebaut…,
Alles gut und schön jedoch lief er im stand schôn unruhig und nach ca. 5 km hat er kein Gas mehr angenommen.,
Weiß leider nicht woran das liegen könnte.,
Fazit; da ich ja die originalen teile + Werkzeug im Kofferraum hatte konnte ich es am Waldrand wieder umbauen…,
Lief danach wieder einwandfrei…?

Jetzt hoffe ich ihr habt Ideen

Die Luftmasse stimmt nicht mit den Werten die im Steuergerät hinterlegt sind,überein.
Es sollte sich auch ein Fehlereintrag im Steuergerät befinden. (Lambdasonde)

Und was kann ich dagegen tun ?

Hast du alle , am orig. System,angeschlossene Schläuche wieder verbunden. ? Versuch mal die Ansaugung mit Panzerklebeband zu verkleinern. Ansonsten,bleib nur der Weg zum Tuner. Aber erst den Fehlerspeicher mit dem Forge System auslesen ,nicht das ev. doch eine Lambda defekt.

Also hab ja alles ansaugrohr und komplette twintake…,
Hmm

Gut,dann jetzt den Rest erledigen.

Wie meinst das mit dem abkleben die kompletten rohre von innen abkleben ?
wieviel KlebeBand soll ich da brauchen :slight_smile:
Und das Rohr wird doch warm schmilzt das dann nicht ?

Du sollst nur mal verkleinern. Oder steck einen Lappen rein. Wenn die Ansugung warm wird ,passt etwas nicht.
Und stell mal ein Bild rein.

Den musst Du neu abstimmen lassen, da die Ansaugung die Luftmassenmesser-Werte verfälscht und die Elektronik dann mit einem falschen Wert umrechnet. Geht aber.

Wo kann ich das denn machen lassen ?
In jeder beliebigen Werkstatt ?

Kann nur der Tuner. Such dir einen in deiner Nähe aus,und ruf ihn an.

Also ich hab meine twintake auch von forge verbaut und es hat alles gepasst keine fehlermeldung kein ruckln im stand nichts !!!

Das sieht man in der Langzeitadaption im Kanal 32…

Ja ich hatte schon ein unruhiges laufen beim Anlassen…,
werde das twintake heute nochmal verbauen
Vlt hab ich ja ein Fehler gemacht obwohl ich Denk das man nicht viel falsch machn kann…,

Kanns sein das du die luftfilter falsch rum verbaut hast sprich verkehrt??

Wie meinst verkehrt ?
der obere geht Richtung Kühler der untere Richtung Batterie…,
werde es heute nochmal einbauen und ma schauen
ich Berichte dann wie es gelaufen ist…,

Die luftfilter selber mein ich wenn du reinschaust siehst du ja den luftfilterschwamm und dort wo der kleine pfeil beim schwarzen ring steht der gehört zur ansaugseite !!

Darauf hab ich nicht geachtet mach ich sofort wenn ich zu Hause bin…,
worauf man alles achten muss dacht die sind beide identisch.,
Mfg

Das liegt einfach daran dass der Durchmesser der Rohrführung im Bereich des Luftmassenmessers nicht 1:1 dem Originalteil nachempfunden ist.
Das System misst je nach Lastverhalten einmal mehr und einmal weniger Luftmasse als das Serienteil. Dann rechnet die Elektronik mit einer falsch vorgegebenen Luftmasse und die Lambdaregelung muss alles ausgleichen…Klar laufen die mal, wenn die Elektronik alles angelernt hat. Ist aber nicht Sinn und Zweck. Diese Korrektur muss in der Elektronik wieder angepasst werden damit alles sauber passt.

Die Abweichung sieht man dann im Messwertblock 032. Das sind die Langzeit-Lernwerte der Lambdaregelung.

Das einzige System das Fehlerfrei funktioniert ist das Evolution Motorsport (Evoms) System.
Hier wird die Luftmasse nicht verfälscht…

Ich hab so ziemlich alle Systeme hier gehabt und abgestimmt…bis auf das Evoms hatte jedes System Abweichungen.

Also in die Werkstatt und abstimmen lassen ?