[8P] AUDI Inspektion

Hallo Freunde

Mein A3 8P 2,0 FSI muß zur Inspektion. Es ist die normale Inspektion nach 2 Jahren LongLive.

Er ist 37.000 gelaufen.

Wisst Ihr evtl was die kosten wird ?

Hy ich habe für meinen TFSI für die erste Inspektion 124€ bezahlt!

Inspektion + Öl LongLife = 280€

Gruß

Als ich bei Audi nachgefragt habe was es kosten würde sagten die zu mir: Geben Sie ihn ab und dann werden wir schon sehen…

Die sollen Dir einen Kostenvoranschlag machen und fertig.

gut nach so einem kommentar würd ich nicht mal mehr scheibenfrostmittel bei dem spass-verein kaufen. :motzki:

@uptheirons . exakt. Solche Werkstätten verdienen nur eins :rotekarte:

@dylan
wenn Du schon zu Audi gehst, dann sag denen vorher (schriftlich im Auftrag festhalten !), dass

• kein Scheibenwasser nachgefüllt
  • keine Glühbirne gewechselt
  • kein Luft- und Pollenfilter gewechselt
  • kein Kühlwasser nachgefüllt
    wird. Damit machen die in Sekunden ne Mörderkohle, kannste alles selbst lockerst erledigen.
    Und komischerweise gehen z.B. Glühlampen immer während einer Inspektion kaputt, vorher funktionierte alles tadellos …

Da Du eh keine Garantie mehr hast: Kauf Dir auf dem freien Markt Longlife III-Öl, nen passenden Ölfilter, ne neue Ablaßschraube und geh zur Tanke Deines Vertrauens, die machen das meist für 10-15 Euro. Den Rest an Inspektions'arbeiten' wie Luftdruck messen, Türscharniere schmieren, und die ganzen obigen Sachen, etc. kannste selbst erledigen. Ggf eben alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel. Genauer Umfang siehe Dein Serviceheft.
Heb die Rechnungen (auch Teile) auf und Du kannst immer nachweisen, dass Du den Wagen gepflegt hast. Wer nen durch Audi Scheckheftgepflegten hat, hat nicht unbedingt das besser gepflegte Auto, aber auf jeden Fall ne Menge Geld unnötig ausgegeben.

Auf die tolle Audi-Mobiltätsgarantie pfeif ich schon seit 20 Jahren …

Die Audi-Mobiltätsgarantie braucht man doch sowieso nicht wenn man im ADAC ist. Wozu doppeltmobbeln?

Mir wurde ein Glühbirnenwechsel nur mit dem Birnenpreis berechnet. Daher wäre man ja dumm wenn man es selber macht…

Beim 8L würde ich das mittlerweile auch so sehen. Bei neueren Fahrzeugen würde ich allein schon wegen dem Wiederverkauf zu Audi gehen. Außer man hat halt vor, sie lange zu fahren. Die Chance auf Kulanz wird sicher bei Audi-Service auch besser stehen.
Viele Leistungen der Mobilitätsgarantie vom ADAC sind übrigens auch im Schutzbrief der Versicherung mit drin kostet je nach Versicherung um die 10 Euro pro Jahr.

Allerdings!

Das Problem ist das ich die Inspektion bei Audi machen muß da ich noch Garantie haben. Habe das Auto von Audi gekauft war 20.000 gelaufen und da gabs ne Audi Garantie dazu weil er noch nix drauf hatte.

Allerdings steht in den Unterlagen drinnen das alle Inspektionen beim Audi/VW Händler gemacht werden müßen.

Deshalb hatte ich auch gefragt was die kosten würde.

Sag denen einfach, dass Du einen Kostenvoranschlag haben willst, sonst gehst du zu einem anderen Audihändler o.Ä…

Ich war letzte Woche bei Audi und haben auch Inspektion und Bremsflüssigkeit machen lassen.

Mir wollte mal auch keinen KVA nennen, ich habe drauf bestanden und wurde an einen Service Mitarbeiter (KFZ-Mechaniker/Meister), da wo du das Fahrzeug dann auch abgibst, verwiesen. Bei den "Info Damen" zahlst du dann nur :slight_smile:

Dieser konnte mir dann am PC fast genau sagen was auch mich zu kommt.
Also nicht abwimmeln lassen!

Ich habe jetzt so ~ 35.000km (BJ05) runter und fahre viel Kurzstrecke deswegen lasse ich die Inspektion machen.

Bei mir hat der Spaß gut 420€ gekostet.
Mit defekter Blinkerleuchtmittel, haben aber auch nur das Leuchtmittel berechnet.
Dazu noch Klimaanlagen Reinigung/Dezinfektion, Pollenfilter.

Denke mal ohne Bremsflüssigkeitsservice wird’s ~130€ billiger sein.

So in etwa, wie CoCy1 geschrieben hatte.

420 Euro, WAHNSINN!!!

130€ für Bremsflüssigkeitswechsel ???
Niemand kann Dir den Bremsflüssigkeitswechsel bei Audi vorschreiben, die Garantie behältst Du trotzdem. Der Regelservice beinhaltet den Bremsflüssigkeitswechsel nur, wenn er in den letzten zwei Jahren nicht gemacht wurde, also mach ihn - gegen Rechnung - woanders - billiger, realistisch sind 50 Euro.
Klimadesinfektion/-reinigung ist definitiv nicht Teil des Regelservices, gibts woanders nicht nur preiswerter, sondern vor allem auch vom Klimafachmann. Sollte man eh nur machen, wenns 'müffelt'; einfach so ist's rausgeworfenes Geld, aber manche haben ja genug davon … wenn man sich denn dabei besser fühlt :troest:

Glühlampenwechsel:
Und selbst wenn nur das Material berechnet werden sollte, weshalb soll ich mir eine (im übrigen überteuerte) Blinkerbirne bei Audi kaufen, wenn die alte noch in Ordnung war ???

Also erst mal eigene Birne einschalten. Wenn es nach dem Inspektionsrechnungen geht, dann gehen in Deutschland bei mindestens 90 Prozent aller Audis die Glühlampen glücklicherweise immer 'zufällig' zur Inspektion kaputt bzw. waren angeblich vorher schon kaputt. Aha. :lol:
Glaub den Kack, wer will, aber wenn ich vorher ansage, dass nichts gewechselt werden soll, bleibt 'zufälligerweise' alles heil. :zunge:

Ist ja nett das du mir für meine nächste Inspektions Ratschläge geben möchtest, aber auf deine Art kann ich verzichten.
Zwingt DICH doch keiner, also lass mich doch.

Und die Klimaanlagen Reinigung wollte ich!

Bremsflüssigkeit war auch fällig.

Also wozu, zu 3 verschiedenen Fimen fahren,3 mal die Karre abgeben, wenn ich alles aus einer Hand bekomme?!?!

Aber werde mir deine "Ratschläge" zu Herzen nehmen. :gott:

Hi Dylan,
habe bei meinem 2.0 TDI knappe EUR 300 für die 30.000er Inspektion bezahlt und etwa EUR 350 für die 60.000er.
Gruß, Charly

(Ich gehöre wohl zu denen, die die Audi-Werkstätten finanzieren :wink: )

@Twilight
ja, nee, is klar :coffee:

Nur mal am Rande vermerkt. Die Mobi-Garantie geht übrigens nicht verloren, wenn Scheckheft-Durchsichten von freien Werkstätten vorgenommen wurden.

Empfohlen wird alle zwei Jahre. Wer schonmal dabei war, weiss auch was dabei für eine "Brühe" rauskommt. Wer dennoch täglich diese Luft einatmen will, darf dies gern tun.

Im 8P bekommt man angezeigt wenn eine Birne kaputt ist. Dass Birnen bei der Inspektion "kaputt gegangen" sind, war zumindest bei mir nie der Fall. Wer Zweifel hat soll sich halt die alte Birne mitgeben lassen.

Hi an Alle,

na dann poste ich mal meine Rechnungen (die 60.000er, 90.000er und die 120.000er). Die 120.000er war natürlich mit ZR & WaPu !!

Grüsse
anu

EDIT: Die Reihenfolge ist: 120 - 90 - 60

Klimacheck plus desinfektion plus Geruch = 19 EUR bei meiner AUDI Werkstatt