[8P] Audi Chorus auf Navi Plus nachrüsten

Hallo freunde …bin seit neuestem mitglied der seite da ich mir ein a3 zugelegt habe…folgende situation…besitze.momentan ein audi a3 8p bj 09/2008 …möchte mein audi chorus einheit gegen ein navi plus tauschen…was müsste ich an adapter zulegen? Was muss zusätzlich programmiert ? Wie ist der Umbau am leichtwsten zu verwirklichen ? Danke im voraus mfg

Adapter brauchste keine,aber neu codieren musste und das Navi Plus sollte über einen Code verfügen.

Ok code habe ich wie sieht es mit der gps antenne aus ? Wo sollt ich den am besten platzieren ? Ich habe da was noch von geschwindigkeitsignal programmieren gehört und das navi plus aollte irgendwie auch auf die aussttattung des fahrzeuges angepasst werden ? Welche ausstattungen sind da gemeint ? Mfg

Zu der Antenne kann ich Dir nix sagen,da meldet sich vielleicht noch jemand,aber codieren musst Du entweder beim freundlichen oder jemanden der ein VCDS hat.Da wird dann eingestellt was für ein Radio verbaut ist und was für ein Wagentyp (ein Diesel hört sich anders an als ein Benziner u.ä.),dann noch die verbaute Hardware wieviele Lautsprecher verbaut sind.

Ok alles klar also im großen und ganzen navi einbauen gps antenne platzieren codieren und das wars :slight_smile:

So sollte es sein,ja.

Alles klar jetzt müsst ich nur noch eins erfahren…wo verbaue ich am besten die gps antenne an…ich habe ehrlich gesagt 0 bock den himmel auszubauen um die antenne an die eigentliche und vorgesehene stelle einzubauen…ich hoffe das sich bald ein a3 freund bei mir meldet und mir weiterhelfen kann:cool:

Hallo Ryan,

bitte Profil ausfüllen.
Fahrzeug und in etwa Wohnort, um gleich zu sehen, ob man Dir z. B. das Codieren (in Deiner Nähe) anbieten kann.

Mit der Navi plus - RNS-E - geht einiges, wie Du u. a. auf meinen Fotos und Videos sehen kannst.

Die GPS-Mouse verlege ich üblicherweise, wenn keine GPS-Antenne auf dem Dach ist, hinter der linken A-Säulen-Verkleidung.
GPS-Leitung mit ausreichend Länge mit einem Kabelbinder an einem vorhandenen Kabelbaum fixieren.
Dann die Verkleidung unter dem Lenkrad lösen - 1 Schraube seitlich, 2 Schauben unten - links und rechts je eine - und die A-Säulenverkleidung aushebeln und nach oben raus ziehen.
Dann die GPS-Mouse unter der Lenksäule durch und in die A-Säule rein und zwischendurch die Leitung verschiedentlich mit Kabelbindern fixieren.
Dann die GPS-Mouse auf das Schaumstoffteil seitlich vom Armaturenbrett vorne an der Scheibe drauf legen und wieder die Leitung mit einem Kabelbinder fixieren.
Dann alles wieder zu machen.

Den GPS-Stecker, die Radio-Stecker und den Quadlockstecker an die RNS-E und einschieben.

Dann Codieren:

http://www.a3-freunde.de/forum/t132121/8P-Nachruestung-RNS-E-im-8P-Geraete-Auswahl-Ueberblick-des-Aufwandes.html#1376246

Es muss die RNS-E und ggf. die BT-FSE codiert werden.

Falls ein MFL vorhanden ist, ist SDS - Sprach-Dialog-System ratsam.
Hierzu die SDS-Software auf die RNS-E und zwei Leitungen von der RNS-E (C7 und C1) zum Mikro in der Deckenleuchte (grün und schwarz).

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23257&bid=319198

GPS maus auf den Handschuhfach verbauen ist noch einfacher und hat super Empfang und keiner sieht sie

Ein Mfl hab ich rainer und somit denk ich auch das bt fse. Cd wechsler und bose system ist bei mir nicht vorhanden . Ich wüsste jetzt aber nicht wie ich das sds so hinbekommen wie du das sagst. Das einbauen ist ans sich sehr leicht gemacht . Das programmieren sollte aber wirklich von einem gemacht werden der sich auch wirklich gut mit der materie auskennt .kannst du mir da vlt weiterhelfen wo könnt ich das eventull am besten machen lassen .da wäre noch die gps antenne …ich muss das zusätzlich bestellen …welchen hersteller sollte ich da bevorzugen und wo bekomm ich am besten eins her ? Ebay ?? Danke

Rufe mich an.

Werde dich anrufen sobald ich mein navi plus habe . Vielen dank

OK - ich kann auch RNS-E besorgen, wenn Du magst.
Siehe hierzu auch mein Gästebuch.

Danke rainer bist wirklich eine sehr große hilfe aber das navi plus ist schon bestellt warte momentan nur auf die lieferung :slight_smile: wie gesagt werde mich bei dir melden sobald ich das navi plus da habe. Könntest du mir vlt die passende gps antenne da dazu besorgen und wie ist es mit tv ? Was bräucht ich da dazu und wie kostenspielig wäre das ? Bin nähmlich am überlegen das mit in das navi zu integrieren . Am liebsten würd ich wollen das du mir das ganze programmierst ich wüsst halt aber net wie ? :S

GPS-Antenne ist meist bei der RNS-E mit dabei.
Ich habe noch mehrere vorrätig.
Natürlich kann ich Dir das codieren.
Ebenfalls bei einer 192er RNS-E die SDS-Software drauf kopieren und die entsprechenden Leitungen verlegen.

Zum Thema DVBT-TV - 190 Euro für das Multi-Media-Interface - 300 für den ampire-TV-Tuner DVB-T 55 HD - ca. 3 Stunden Arbeit inkl. Vorbereitung des Kabelsatzes - ggf. nicht nur auf dem Parkplatz schauen (192er vorausgesetzt).

Tv Free geht beim 193er auch mit Zusatz Hardware steht zumindest extra dabei das 192 und 193 er geht

Hi Alexander,
ich weiß, habe es aber noch nicht gemacht, deshalb von mir nur der Hinweis, aber keine Zusicherung.

Ok alles klar ist eine Überlegung wert :smiley: was ist der unterschied zw. 192 und 193 ? woran erkenne ich dass das mein Navi 192 oder 193 ist ?

ok ich habs 8P0 035 192 S…also ist meiner ein 192 :slight_smile:

Hallo ihr lieben,
Ich muss mich nun auch mal zu dem Thema melden ☺️
Ich möchte bei meinem Wagen ebenso ein Navi Nachrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage was ist da am besten bzw. was ist vom Preis Leistung her sehr gut?
Ich habe zur Zeit ein Concert2 verbaut und muss dann natürlich das ganze auf 2DIN umbauen. Dazu habe ich mir schon alle Sachen zusammen gesucht.
Ein Freund meinte ich müsse Steuergeräte tauschen und irgendein „radfahrsensor“ Nachrüsten damit das Navi weis wieviel ich gefahren bin? Das kommt mir alles ziemlich spanisch vor. Könnte eine kleine Aufklärung gebrauchen

Vielen lieben Dank schon mal ☺️