Hallo Jungs ich hab da was erfahren was ich euch nicht vorenthalten will. War gestern mit nem Kumpel bei meinem Chiper weil wir den 1,6 TDI meines Freundes tunen lassen wollten. Und siehe da es funktioniert! Ich bin echt begeistert! Ohne Box über OBD!!!
hahahaha ist das ne verarsche? ist doch normal das es geht.
Scheint beim 1.6 TDI bisher nicht gegangen zu sein…
Auch Turboperformance hat heute folgende Meldung gepostet:
[quote]
Jetzt endlich, wir sind die Ersten!
Ab sofort können wir echtes, professionelles Chiptuning für alle Audi-, VW-, Seat- und Skoda 1,6 TDI-Motoren anbieten!
komplett OHNE Box!
Basis 75/90/105 PS jetzt bis zu 135 PS und 325 Nm!
[/quote]
Ja das ist Turboperformance! Geht gut und anscheinend sind sie die Ersten.
hier der Link bei Interesse
www.turboperformance.de
Die Jungs sind top am besten in Pollenried anrufen das ist die Zentrale!
nabend hat von euch jemand den 1.6er schon chippen lassen? überlege noch ob ich meinen nächstes jahr auf 135ps chippen lasse …
@Marcel7795
Ich habe meinen 1.6 TDi letzte Woche bei SLS chippen lassen auf 135PS.
Von der Leistung her ist es kein Vergleich zu vorher…
wie siht es bei dir mit der werksgarantie aus? schon abgelaufen oder lässt du einfach weiterlaufen? ich denke ich werde mit für den chip nen 2tes steuergerät kaufen …
Die Werksgarantie ist bei meinem schon abgelaufen.
okay ja hab bei mir noch 1jahr vom werk und 3jahre danach …
Das wird dir nichts bringen ! Relevante Daten sind nicht nur im MSG hinterlegt . Zudem wird dies nicht dein einziges Problem sein .
klartext?
Weil Steuergeräte aufeinander codiert sind . Dein MSG nur auf dein Auto codiert ist , im MSG auch Datum und KM-Stände hinterlegt sind .
Steuergeräte werden deshalb auch nach Fahrgestellnummer bestellt . Beim neuen MSG wird bis auf wenige Sachen , wie Injektoren anpassen , alles Online codiert .
also sachste einfach Original (das was drin ist) einfach darauf chippen lassen?
Willst du das wirklich machen?
Wenn ich lese, dass du einen Audi mit 3 Jahren Anschlussgarantie hast und das Auto offensichtlich erst ein Jahr alt ist, wäre es meiner Meinung nach ziemlich dämlich (vorsichtig ausgedrückt), den Motor mit einer Leistungssteigerung zu versehen.
Selbstverständlich fährt das Auto dann mit Sicherheit etwas schneller und vermittelt mehr Fahrfreude, aber stell dir einfach mal vor, dass du einen Schaden am Antrieb hast.
Da wären zum Beispiel:
-Turbolader
-Motor
-Getriebe
-etc…
Alles, was durch das Chip-Tuning mehr beansprucht wird, verliert sämtlichen Garantieanspruch, auch eine Kulanzabwicklung ist dann über den Hersteller nicht mehr möglich.
Ich arbeite als Service-Berater in einem Audi Zentrum und höre oft genug Kunden ihr Leid klagen bei solchen Geschichten - und mir sind dann verständlicherweise die Hände gebunden. Wenn der Tuner keine Garantieübernahme anbietet, bleibt nur der Kunde allein auf den eventuell anfallenden Rep.-Kosten sitzen.
Und das für 0,1-0,5s, die man beim Ampelstart spart?
Dann verkauf lieber den Wagen und hol dir direkt nen 2,0TDI…
Das ist meine Meinung, und die werd ich auch so schnell nicht ändern auf Grund meiner persönlichen Erfahrung.
Wenn jemand dazu eine andere Meinung hat, bin ich demjenigen nicht böse wenn er das hier schreibt - aber ich möchte eben auch über Garantiebedingungen etc. aufklären…
den 1.6er war nen argument durch verbrauch und weil er nicht all zu teuer war da ich das auto auch min 4 jahre fahren muss … den gabs aber ebend nur mit 90 ps und 105er waren echt selten da nen 105er steuergerät aber nicht reinpasst bzw es von der anpassung nicht geht müsste da halt nen chip her endgeschwindigkeit reicht völlig aus läuft aufm tacho auch 210 aber der an und durchzug ist echt schwach …
das alles mehr beansprucht uswusw ist ja schon kla aber die leistung nutzt man ja nicht die ganze zeit also man fährt ja nicht immer dauervollgas (verbrauch wäre dann auch zu hoch) aber von dem verschleiß wird wohl 10-15% mehr sein unter last aber andere autos machen mit nem chip auch ihre 150 tkm+
Bei seriösen Tunern kann man über die NSA eine Zusatzgarantie auf alle Antriebsaggregate abschließen!
Du brauchst kein zweites MSG, man kann die neue Software auf einen anderen Eprom spielen und den gegebenenfalls einfach gegen den Serieneprom tauschen, durch den eingelöteten Sockel.
das geht schon bei 8L seit 2000 nicht mehr; ich würde sehr gerne sehen was man bei einem Tricore basierten MSG "sockeln" kann…
hehe bga sockel ähnlich core i 3,5,7 einlöten dann würden sicher einige geschrottet …
Das ganze dann mit einem alten Hobby Lötkolben
Ne mal im Ernst, da geht mit löten schon lange nichts mehr
Gerade beim 1.6 TDI ist das ganze etwas komplizierter…
Beim 1.6 TDI geht's einfach über Software oder direkt ans eprom anklinken und da flashen