Einfach über Software ?! Erstmal Eeprom "unlocken" damit man bei der Simos überhaupt an den Speicherinhalt kommt (je nach Bj und Ausführung), dann ein paar Wiederstande bzw Brücken auf die Platine setzen (löten) und dann gehts an den eigentlichen Inhalt…Aber mittlerweile gibts ja schöne Hilfsrahmen für die Sachen.
Per OBD geht da nichts mehr und wenn man Pech hat kommt man auf garnicht mehr an den Speicherihalt, da der Hersteller evtl. den "Schlüßel" geändert hat. Das wird in den kommenden Jahren noch deutlich kompilierter. Siehe BMW (Fxx-Modelle).
@realmike bga löten mit lötkolben lötenwo kein ball sichtbar ist deinen zauberlötkolben mußte mir mal zeigen der , das letzte mal da stand geht sicher nicht dafür oder haste die bga reworkstation hinter den vorhang versteckt ?
tja immer neue herausvordeungen irg wann wie wohl das motorsteuergerät komplett gg ein neues ausgetauscht werden müssen wenn das so weiter geht , aber die hersteller muss mann ja auch verstehen die wollen ja auch die stärkeren motoren verkaufen
gruss alex mit doppelt s-tec power unterwegs
Ne ne, meine Ersa i-con kann sowas nicht
Und wieso sagen einige tuner dann sie können es via OBD? …
Sicher und funktionabel ist es nur via löten/lötprogramieren das weiß ich auch …
Keine Ahnung warum die das sagen ?! Werbung ?? Evtl. noch nie einen 1.6 TDI gesehen…oder es gibt mittlerweile Geräte die das ganze per OBD können. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das ganze ist via OBD möglich das Problem dabei ist wenn Audi nen motorsteuergeräteupdate macht ist das Tuning weg
Wer kann den die 1.6TDI Elektronik über OBD ?!?! Mir ist kein Gerät bekannt dass das kann und ich hab so ziemlich alle. Die Problematik mit einem Softwareupdate hat man immer.
Kannst ja mal anfragen bei Turboperformance und co sie SAGEN zumindest das es auch via OBD geht ob das so richtig ist glaub ich auch nicht
TP wär mir neu dass er das kann. Steuergerät muss bei der "Conti-Simos" normal immer raus.
Wenn es per OBD gehen würde wüsste ich das normal. Ich mach ja genügend von denen