[8P] Audi 2.0TFSI Öldruck Problem

Es gibt auch Länder in denen man kein Longlife Intervall fährt da das Öl da stark beansprucht wird, und die Sensoren müssen da ja auch funktionieren. Und ich kann auch bestätigen das bei der Umstellung des Intervalls alle Sensoren noch funktionieren.
Die Ölfreigabe die du meinst ist doch die Mercedes Benz Freigabe was hat das den mit VW/Audi zu tun ? Beim Mobil1 steht auch nur VW 502.00/505.00 drauf und das ist die Freigabe für einen Festintervall für VW. Beim Castrol steht such nur die VW Norm 502.00/505.00 und kein MB 229.5 beim 5W40. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

[quote]
Die Ölfreigabe die du meinst ist doch die Mercedes Benz Freigabe was hat das den mit VW/Audi zu tun ?
[/quote]Wenn amn sich da keine Parallelen oder Zusammenhänge zusammenreimen dürfte, wären auch keine Öle möglich die eine Benz und eine VW Freigabe haben (und keine BMW). Dann müßte es immer nur "Herstelleröle" geben.

Dem ist nicht so, also kann man die Güte der Öle anhand von Freigaben-Pulk und nicht einzelne Freigaben auschecken:
Mit 502 (2005) ging es VW mehr um oxidative thickening und wear als Benz mit der 229.5 (2009).

Mit 229.5 (2009) ging es Benz beachtlich mehr um wear und soot thickening und kleinwenig mehr um piston deposits, als VW mit 502 (2005). Grad das Gasen des Öls ist aber ein großes Thema beim (T)FSI. Mit dem 1.8 90PS wußte ich nicht, daß sowas wie Ölverkokung existiert… Verdampfungsfaktor ist ziemlich streng bei 229.5.

Sludge liegen beide Vorgaben fast gleich.

229.3 (2009) ist bei sludge nahezu nur halb so streng wie 229.5.

Die 502 (1997) passt komplett rein in 229.5 (2009). 502 (2005) nicht.

Die 502 ist ja sowieso veraltet. Veraltet durch neue Motoren oder gesammelte Erfahrungen des Herstellers? Und diese Erfarhugen gelten vorwiegend welchen Motoren genau? Das weiß keiner. In meinem Handbuch steht imho noch keine 504. Das wurde erst hinterher erlaubt/"empfohlen". Aha… Hört hört.

502 (2005) hat gegenüber 503.01 (2000) eine wirklich miese Vorgabe bei wear. Sludge dagegen ist merkbar besser. Worauf soll man denn bei einem 2654PS TFIS achten?? Viel Spaß, wenn man darüber nachdenkt…

504 dagegen beschränkt alle und jeden auf 5W-30 und das will man mittlerweile nicht mehr so wirklich fahren (also wenn man brauchbar googeln kann oder selbst ab und zu ein Ventildeckel abschraubt). Wegen den plörrigen Grundölen.

Wie kann man sich die technischen Vorgaben eines 504 Öls - die an sich garnicht so schlecht sind - also zusammenreimen, wenn man kein 5W-30 fahren will?
Man sucht sich Öle mit 502 und 229.5. Weil die von der Gesamtleistung her nahezu gleich mit 504 sind. Dafür aber mehr Freiraum bei den Viskos zulassen, wodurch man wieder bzw. zusätzlich noch zwischen verschiedenen Güten an Grundölen wählen darf.

Wenn ich jetzt einen 502/229.3 habe und keine Infos vom Hersteller welche 502 man erfüllt, dann lass ich das liegen. Mit 229.5 weiß ich, daß damit spielend auch die 502 von 2005 erreicht wird. Da brauch ich nicht tiefgründig recherchieren.

Wenn man jetzt ein Öl mit den Freigaben 502 und 229.5 in der Hand hält, ist da eben für ALLES gesorgt. Das was das Öl für 229.5 erfüllen muß, funktioniert ja auch in einem VW Motor.

Packt man 502/229.5, sind damit quasi automatisch die 502 (2005) und 503.01 erschlagen. Das ist sicher.
Und das was alleine der 229.5-Pat noch extra mit sich bringt hat man noch als Bonus dazu. Damit kommt man schon in nähe von 504, ohne plörrige Grundöle fahren zu müßen.

Für mich ist das eher einleuchtend als kompliziert. An sich glasklar :slight_smile:

Naja ob das für jeden so einleuchten ist weis ich jetzt nicht. Du wirfst sehr mit Fachbegriffen: oxidative thickening und wear als Benz, wear und soot thickening und kleinwenig mehr um piston deposits…
Nach dem was du nun sagst sind die Mobil1 und Castrol 0W40 Öle perfekt. Jedoch wurde auch das Addinol mit dem Mobil1 verglichen und getestet im Labor und man konnte sehen das das Addinol die besseren Eigenschaften hat. Aber wer was für Öl fährt muss jeder für sich selber entscheiden.
Aber das dass 5W30 nicht das beste ist dabei sind wir und denke ich mal einig :wink:
Ich finde es sehr cool sich mit jemandem zu unterhalten/diskutieren der auch hintergrund Wissen hat.

Die Fachbegriffe sind an sich keine :slight_smile: Das sind englische Namen für "schlichte" Vorgänge im Motor. Sludge ist Schlamm (grau), wear ist Verschleiß, thinkening ist Verdickung, piston sind Kolben, deposits sind Ablagerungen usw. Alles Begriffe die auch im gewöhnlichen Leben benutzt werden…

Bei dem Rest wären wir wieder bei Para. Das ist der Punkt von dem ich eigentlich weg wollte und der dir davor auch nicht so wichtig war. Oder gibt es auch andere Analysen?

Sonst kann man Addinol über den Preis fahren. Sprich, das Zeug kostet annähernd die Hälfte. Wechselt man das Öl selbst oder beim Kollegen, alle 8Tkm, ist das bei ~8Tkm garantiert besser als jede auch so hightech Mischung die ~14Tkm laufen mußte.
Hab darüber auch schon kurz gegrübelt :slight_smile:

Ja ich wechsel mein Öl meistens alle 10-15tkm ich bin selber Kfz-Mechaniker. Ich würde sagen wir belassen es dabei. Das 5W30 ist nicht das beste und wenn man nem TFSI was gutes tun möchte nimmt man ein Öl mit den Freigaben VW 502.00/505.00 und MB 229.5 und wechselt dies am besten alle 15tkm oder einmal jährlich.
Verbesser mich bitte falls ich was vergessen habe.
P.S was fährst du den in deinem S3 ? Und bist du auch in der KFZ Branche oder bist einfach nur sehr gut informiert ?

505 ist Festinterval beim Diesel ohne DPF (und keine Pumpe/Düse). Das tangiert uns nicht :wink:

Ich bin informiert. Die Infos kommen hier aber von überall rein. Auch direkt von der KFZ-Branche :wink:

Die Kiste brauch 4,6L Öl und ich fahr momentan 2,3L NewLife und 2.3 PeakLife. Ich mach oft solche Experimente :slight_smile: Beide Öle haben ein nahezu identisches Additivpaket, nur die Grundöle sind verschieden. Die Pakete vertragen sich also sonst bestens.

Das 0W-40 ist mir bisschen zu laff im Sommer. Man kann es schon gut über 110°C treiben, wenn es heiß ist. Ok diesjahr war das noch kein Problem hier :wink: Das gefiel mir aber auch so nicht besonders.
Das 5W-50 merke ich aber gelegentlich "im Anzug", wenn ich nur dieses fahre. Daher hab ich die mal 1:1 gemischt. Läuft wirklich Sahne ruhig, kaum FSI-Nageln (auch wenns eigentlich nur von der Einspritzung kommt) und haut ~6°C runter.
Nennen wir es Mobil1 3W-44 BestLife :wink:

Ich wäre sonst mit einem besseren 5W-40 zufrieden, aber bei denen etwas gutes herauszufinden ich schwierig. Dabei müßte das halt wenigstens so gut rennen wie mein BestLife :slight_smile: Sah nie gut aus das Zeug.
So Kandidaten von Motul wie X-cess oder 300V gefielen mir nicht was die Verkokerei angeht:
Die erhitzen hier die Öle auf 400°C für 1h und drehen die Glaskugeln dann 1x um 180° um

Momentan, schon vor diesem "Test", macht mich aber das Castrol Edge FST 0W-40 A3/B4 geil :wink: Das hat außer BMw LL-01 (noch die gute :D), 229.5, 502 (neu) und API SN, auch noch die PSA B71 2296. Das ist schon eine absolute Hausnummer das alles unter einem einzigen Öl unterzubringen.
Da kann man nicht mehr so wild mit Additiven tunen. Das muß schon vom Grundöl her einiges hergeben und scheint (Grundöl) damit besser zu sein als PeakLife (!)

Ich glaub die nächste Füllung wird jenes sein. 5L kosten bei opaplette (ohne Versand) 38,75€, also nicht wirklich mehr als die anderen hier genannten.

Ist halt so. Wenn man einen stock GTI fährt bzw. halt 200Ps TFSI, braucht man imho nicht soviel darüber grübeln. Wenn aber im 2L/Turbo >3xx Ps und >44x Nm rumtoben, dann muß man zusehen was man alles machen kann, damit man mit der Haltbarkeit nicht auf der Strecke :slight_smile: bleibt.
Was meinst du wie lange wir das Getriebeöl (Handschalter) gebrüht haben bis es uns gefiel…

Ok. Thema ist durch. Bis zum nächsten Mal :slight_smile:

Auch interessant sind Fuchs Öle. Die Titan Reihe war immer sehr gut ist aber recht unbekannt :frowning:

Bei Fuchs ist es relativ schlecht/schwer an Datenblätter ranzukommen. Es ist auch schwierig mit 229.5 und 5w-40 oder 0w-40.

TITAN Supersyn Longlife 5W-40 ist aber schon interessant. Auch das gleiche als 0w-40. Aber such mal wieviel TBN die haben oder welchen HTHS :wink: Oder pourpoint usw.

http:// bmwservice.livejournal.com/ 27699.html

also laut dem Link soll das Fuchs nicht so dolle sein. Ich finde diesen Test sehr aufschlussreich und aussagekräftig welches Öl was taugt und welches eher nicht.

Nochmal… Ja das ist schwierig. 1h 400°C für som eine kleine Menge hat ja nicht direkt etwas mit den ~360°C die mal eine Minimalmenge am Kolben kurz abkriegt :wink:
ABER es zeigt die Potenziale und lässt auf zusammensetzung schliessen. Die wenig verkokten erreichen ihre Quali über die Grundöle. Die anderen über Additive, die bei so einem Test sich lang machen.

Was das alles bedeutet… Ich hatte vorher erst einen an der Strippe. Der fuhr im 200er Kompressor C-Klasse das - da dem Anschein nach - sich bestens schlagende Castrol Edge FST 0w-40 A3/B4. Und das sah es nach 2x 16Tkm shice aus unter dem Ventildeckel.
Nach 2x 15tkm NewLife war der Schmant wieder weg.

Es ist also SEHR WOHL extrem schwierig sich eine grundlegende Meinung über die 101 Öle jeweils zu bilden :slight_smile: Ich denke ich bleib dann wohl weiterhin bei meinem Mix :smiley: