ich habe ein Öldruck Problem mit meinem Auto. Mein Wagen ist ein Audi A3 2.0TFSI Bj. 2006. Und zwar ging jetzt schon zwei mal meine Anzeige Öldruck im Display an. Der Fehler kam das erste mal nach einer etwas schnelleren Fahrt wo ich wieder von den Bahnschranken weiter fahren wollte. Ich habe das Auto dann SOFORT ausgemacht und Ölstand gecheckt der war auf maximal. Dann habe ich das Auto wieder gestartet und alles war normal. Zum zweiten mal ist der Fehler in einer gleichen Situation aufgetreten nach schnellem Fahren kurzem stehen bleiben an der Ampel und wieder weiter fahren. Wie sollte ich nun am besten vorgehen. Öldruck auf jeden fall mal checken lassen (geht das mit VCDS/VAG Com). Ist vielleicht ein Öldruckschalter kaputt ?!
Auf Max sollte der Ölstand schonmal gar nicht sein, sondern zwischen min und max. Zuviel Öl ist nicht gut für den Motor…! Check mal, ob nicht vielleicht zuviel Öl drin ist.
Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiss man mehr.
ne also zu viel ist nicht drin Ölstand ist kurz vor maximal ;). Werde jetzt mal Fehlerspeicher auslesen gehen vllt steht da ja was drin. Wäre evt ein Ölwechsel ratsam ?! Er ist zwar noch nicht fällig aber es ist halt die LL Brühe drin. Hab schon viel gutes vom Mobil 1 0W40 gehört.
Naja, das 0W40 ist schon sehr gut…aber die "LL-Brühe" wird wohl ein 5W-30 sein, oder? Würde da jetzt keine Notwendigkeit eines Wechsels sehen…
Lass erstmal den Speicher auslesen. Vielleicht ist es ja einfach ein Sensor.
Sollte es aber am Öl liegen, denn wenn das zu dünn wird, schwindet auch der Druck…mal nachhaken, was da für Öl drin ist und ob es auch die Spezifikationen von Audi entspricht.
Habe in letzter Zeit Fälle, wo einfach Öl reingekippt wurde…ohne mal nach den Freigaben zu gucken…
also Fehlerspeicher habe ich komplett ausgelesen ist aber keine Fehler vorhanden bzw. gespeichert. Das komische ist nur das wenn der Fehler auftritt und ich das Auto dann sofort ausmache der Fehler wieder weg ist. Ich werde jetzt diese Woche einfach mal den Öldruckschalter/sensor wechseln und nen Ölwechsel machen mit dem Mobil 1 0W40. Dann mal schaun ob der Fehler wieder kommt. Kann man mit dem VCDS den Öldruck messen ?!
das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten seit dem ich den Ölwechsel mit Filter gemacht habe. Also ich finde die Umstellung von 5W30 auf 0W40 Mobil 1 lohnt sich schon. Ölkohle konnte ich jedoch so nicht direkt erkennen. Ich hab das Auto schön heiß gefahren das das Öl auch schon "Flüssig" ist und dann ablaufen lassen.
Das ist das Problem mit dem LL-Zeug. Die Öhlkohle setzt das Ölpumpmensieb in der Ölwanne zu und diese kann nicht mehr genügend Öl ansaugen. Irgendwann ist der Öldruck kurz weg und irgendwann die Pleuellagerung kaputt.
Ich empfehlen deswegen immer Mobil1 0W-40 oder gar Mobil1 5W-50, wenn er fast nur im Sommer gefahren wird. Dann aber den Service auf feste Intervalle umstellen (lassen)!
so also Ölwechesel hab ich nun schon seit 17.07.2010 gemacht mit dem Mobil 1 0W40 mit Ölfilter wechsel. Der Fehler ist jedoch vor 3 Tagen noch einmal kurz aufgetreten wären einer schnelleren Fahrt. Es wir wohl denke ich mal so sein das die LL-Brühe schon was zugesetzt hat am Ölsieb oder verkokung in der Ölwanne ist.
Evt ne Motorspühlung oder die Karre heiß fahren das das Öl richtig kocht und heiß ist dann ist es am besten raus zubekommen. Oder am besten die Komplette Ölwanne abschrauben und von innen so gut es geht sauber machen. Das wären jetzt so meine Einfälle.
Also ich hab bis jetzt nur nen Ölwechsel gemacht mit Filter und auf das Mobil 1 0W40 umgestellt. Jedoch kommt die Öldruck Warnung ab und zu noch. Ich werde jetzt diese Woche noch evt die Ölwanne wegbauen und ein neues Ölsieb rein machen und die Ölwanne putzen wenn da Dreck drin sein sollte. Komisch das sosnt noch keine so ein Problem hat/hatte.
Ah ok wenn das reicht werde ich es so machen Danke für den Tipp. Ist so ein Problem schon mal aufgetreten bei einem von euch ?! Ich kann doch kein Einzelfall sein
Ok wunderbar ;). Dann werde ich jetzt lieber erstmal schaun wo der Öldrucksensor sitzt und den Wechseln und danach lieber erst die Ölwanne runternehmen. Das ist vom Aufwand her ja schnell gemacht nen Ölsensor reinzumachen als ne Ölwanner abzubauen. Könnte aber trotzdem nicht verkehrt sein mal in die Wanner reinzuschauen und mal sauber zu machen und das Sieb putzen. Wenn es so gut wie nie die Pumpe ist bin ich ja auch schon mal beruhigt.
Also wenns der schalter war… dann rate ich dir was einfaches… Liquiy Moly hat son zeug. das kommt in den motor, 20min laufen lassne, dann ölwechsel… das ist sehr gut, dann kannst dir die arbeit sparen