[8P] Audi 2.0TFSI Öldruck Problem

so ne art "motorreiniger" meinst du bestimmt. Ja werde ich mir dann wohl mal holen wenn es den nur am schlater liegt wa sich hoffe :wink:

So ich war heute mal auf der Suche nach dem Scheiß Öldruckschalter leider ohne erfolg. Hat den schon mal einer von euch beim 8P 2.0 TFSI gewechselt und kann mir sagen wo genau der dreck sitzen soll vllt sogar ein Foto der Einbaulage. Wäre echt super wenn mir da einer von euch Helfen könnte.

ich würde sagen dort wo der ölfilter ist, am ölabscheider, jedenfalls denke ich mal dort, sonst sache mal Motorkennbuchstaben…

Ja das dachte ich mir auch aber irgenwie ist er da nicht anzutreffen :smiley: … MKB: BWA …2.0 TFSI…

Wenn er da sein sollte was ich langsam nicht mehr glaube ist der Schrott aber ziemlich verbaut. Beim Golf 2 Dauert das 2min und der ist gewechselt :smiley:

hatte das prob auch, aber im 8l ohne turbo !

fehler kam immer nach ner bestimmten zeit, fehlerspeicher war leer !

karre heiß gefahren, ölwanne ab, ölsieb war komplett zugesifft voll mit ölschlamm und an der wanne einige ablagerungen !
neues öl rein, zuvor natürlich ales gesäubert & seitdem niewieder probleme gehabt…

@Nico1990

Und, was wars bei dir? Heute ist bei meinem 2.0tfsi BJ 2006 bei einer schnellen Kurvenfahrt auch zum 2.ten mal die Oldruckmeldung angezeigt worden… :-/

Bei zu wenig Öl wäre ja wahrscheinlich erstmal die Warnung von niedrigem Ölstand gekommen oder?

Nicht zwangsläufig. Wenn du das Steuergerät wie die ganzen Irren auf Festinterval umgestellt hast werden die Ölstandsensoren von diesem ignoriert (!)
Was hat dich aber davon abgehalten den Peilstab zu ziehen um das zu checken?? :slight_smile:

Verdreckter Sieb vor der Ölpumpe kann ebenfalls eine Ursache für die Öldruckmeldung sein.

Servus. Ne, das Intervall ist immer noch selbsterrechnend.
Von daher geh ich davon aus, dass mir zuerst hätte der niedrige Ölstand angezeigt werden müssen und nicht direkt der Druck.
Zum messen bin ich nicht mehr gekommen gestern. Hol ich heute nach.

Grüße

sieht nach einem leicht verdreckten Sieb aus. Ich würde erstmal keine Panik schieben, denn es ist eine Kontrolleuchte angegangen, bevor der Peilstab trocken wurde :slight_smile:

Bei mir war das Ölsieb zu da vom Vorgänger immer die Longlife suppe gefahren wurde und davon hat sich das Ölsieb zu gesetzt. Also am besten Sieb reinigen und auf Festintervall und Addinol 5W40 umstellen.

Alter Schwede…
8P nicht auf Festintervall umstellen, da dann die Ölstandsensoren vom Stg nicht mehr beachtet werden. Das wird seit dem ersten Beetle durchs Netz getragen und man findet weiterhin Leute die auf Festinterval umstellen wollen. Habt ihr alle Demenz oder wofür wollt ihr auf Festintervall umstellen? Da kommt man sich vor wie die Leute die gegen die Verbreitung von AIDS kämpfen…

Zweitens keine Öle fahren die keine 229.5 (Benz) Freigabe haben, weil damit nicht klar ist, ob sie die 502 (VW) vom 1997 oder 2005 haben.

Also schlechte Erfahrungen, soweit man das beurteilen kann, hab ich bisher mit dem LL nicht gemacht. Mal davon abgesehen, dass ich trotzdem maximal 1 Jahr und ca. 17000 km bis zum nächsten Wechsel schaffe. Fahr aber auch seit Beginn das Mobil 1 ESP 5W30, das erfüllt wohl auch die 229.5…

Gut dann löscht am besten meinen Beitrag. Da ich ja unwissend bin und keine Ahnung habe von was ich reden.

Adioozzzz

Wenn man nur von Para und seinen Sateliten lernt, kommt man schnelle an einen toten Punkt.

Was hat dich davon abgehalten sich hier darüber zu freuen etwas MEHR dazu gelernt zu haben? Das Ego?

Das hat absolut nichts mit Para zu tun. Ich spreche da aus meiner Erfahrung. Ich habe schon so viel Ölsiebe gereinigt die sich mit der LL Suppe zugesetzt habe und nach der Umstellung auf einen festen Wechselintervall und einem 0w40 mobil1 oder ein 5w40 addinol nicht mehr aufgetaucht sind.
Und das die LL Suppe nicht gescheites ist sage nicht nur ich sondern auf sehr sehr viele andere Foren.
Aber wer gerne weiter das LL Öl fahren möchte den will ich auch nicht aufhalten. Ich wollte hier nur meine Erfahrung preis geben und mit Tipps helfen. Wer das annehmen möchte kann dies gerne tun wer nicht der soll es lassen.

Ähmm… Also ich sprach davon das Stg nicht auf Festinterval umzustellen. Sich selbst sollte man schon auf Festinterval umstellen…
Nicht daß wir uns da falsch verstehen :slight_smile:

Was wäre aber, wenn man 5W-30 im Festinterval fährt? Natürlich macht das dann noch weniger Sinn als ohnehin schon, aber liegts am Öl oder dem Interval selbst? Eine Überprüfung dessen hat noch keiner der Stammtischler auf sich genommen…

Bezüglich 229.3 Addinol ändert sich aber nichts. außer daß es ein sauberes Öl ist. Dem stimme ich zu.

Nein der Intervall wird im Steuergerät umgestellt sodass er sich jährlich oder alle 15000km meldet. Und da funktionieren auch alle Sensoren noch einwandfrei. Warum sollte den bitte der Ölstandsensor nicht mehr funktionieren das macht keinen Sinn und stimmt auch nicht. Das 5W-30 Öl auf Festintervall fahren ist ein riesen quatsch und teuer aber das sagtest du ja schon.
Es liegt meiner Meinung an beidem. Ein Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000km ist sehr sehr heftig und bestimmt nicht das beste für den Motor.
Und das Öl ist von der beschaffenheit für Langstrecke ausgelegt und nicht für Kurzstrecken oder "normal" fahrten, deshalb verschleimt das Öl auch teilweise sehr stark. Und dies wurde schon des öfteren getestet und mit Bildern dokumentiert.
Das Addinol Öl ist auch für alle VW Fahrzeuge zugelassen und wird nicht als Longlife Öl genutzt sondern jährlich gewechselt.
Es gibt auch andere gute Öle ich will ja hier jetzt keine Werbung machen aber das Mobil1 0W40 ist auch ein super Öl das bin ich auch einige Zeit gefahren sowie die Castrol Edge Produkte.
Nur halte ICH persöhnlich nicht von dem 5W30 Öl und einem 2 Jahre oder 30000km Ölwechsel. Da ich MEINEM Motor das einfach nicht antuen will.

Ob es Sinn macht steht nicht zur Debatte. Da kann man sich gleich 100 solche Fragen zu verschiedenen Sachen bei VAG stellen…

Das hat jemand mal rausgefunden und einige bei anderen VAG-Karren es bestätigt. Falls das nicht mehr so ist, muß es ab irgendwannmal nicht mehr so sein. Nur ab wann? Hast du das selbst überprüft? Ich hab niemanden mehr gefunden, der das später nochmals überprüft hat (neuere Softwarestände bzw. neuere Stgs).

Sicher ist es für mich bis jetzt, wenn man sich aufschreibt wann die 15Tkm wieder rum sind :wink: und das Stg auf Longlife belässt. Die Kiste fährt ja dadurch nicht einen Zündfunken anders.

Kannst DU denn Infos liefern, ob das Addinol nun 502/1997 oder 502/2005 hat? Überlebte Freigaben intertessieren mich nicht. Vor allem bei einem FSI nicht. Der Verdampfungsfaktor sollte schon entsprechend sein…

p.s.:
Ah guck… Da hätte man gar einen Ansprechspartner dafür :smiley: Schreib doch mal dem Onkel Manfred was das soll :slight_smile:

Kapitel 6, Punkt "Thermogeber für Ölstand"
"Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!"
http://www.longlife.beetle24.de/

Das die Öl Sensoren dann nicht mehr aktiviert sind wenn man den Flexibelen auf Festenintervall umsetzt stimmt nicht. Ich habe das schon bei einigen Fahrzeugen gemacht bei meinem alten Audi A3 Bj 2006 2.0 TFS, bei meinem jetzigen Golf 5 GTI Edition30 Bj 2008, bei weiteren GTI`s von Bj 2005 bis 2010 und bei allen funktionieren die Öl Sensoren.
Das Addinol hat diese Freigabe VW 502 00/505 00 und das sind freigaben für einen Festenintervall sodass man das Öl jährlich oder alle 15000km wechseln sollte diese Freigaben haben auch Mobil1 0W40 etc. Da dies keine Longlife Öle sind und jährlich gewechselt werden.

Ich brauch da niemanden anschrein :smiley: ich weis es ich habe es getestet und das reicht MIR. Bei meinem Audi hat damals der Ölstandsensor funktioniert wenn zu wenig drin was nach dem ich auch Festintervall umgestellt hatte.
Und bei meinem GTI habe ich die AutoPolar FIS verbaut mit der man auch sehr schön sieht das der Sensor aktiv ist und sich bei einem bestimmten Warnschwelle meldet.

Bleibt nur die Frage wie der und andere auf sowas kommen. Die Seite ist sonst ziemlich fundiert. Ich glaub zwar eher dir, aber…

Beim Öl ist dem nicht so. 502 gibt es 2x. 1x 1997 und 1x 1997 und 1x 2005. Die 505 ebenfalls. 1x 1997 und 1x 2010.
Wenn 229.5 dabei ist, kann man sich sicher sein, daß es die neueren 502/505 sind. Wenn nicht, kann man das nur hoffen.
Ich fahr daher beim (T)FSI lieber Öle wo ich mir dessen sicher bin, weil 229.5 ist schon eine ordentliche Hausnummer. Vor allem was Verdampfungsfaktor angeht und grad da sollte man beim Direkteinspritzer und seiner Ventilproblematik auf der Hut sein…

Für einen 1.8 90PS/125PS hätt ich gesagt Addinol nehmen und nie wieder über Motoröle nachdenken. 8P ist aber eben eine andere Baustelle.