[8P] APS+ vorne und hinten mit optische Anzeige im RNSE nachrüsten

Hallo Forum,
leider habe ich nach vielen Stunden des Lesens kein gescheites Ergebnis gefunden,

Hintere Stoßstange ist schon Facelift mit den Haltern für kleine Parksensoren.

Die Halter für vorne möchte ich einkleben. Ich habe diese Halter auch schon nur für die hintere Stoßstange. Sind diese identisch? Kabelsätze habe ich bei Kufatec schon gefunden.
Beide Kabelsätze Stoßstange, Kabel Zentralelektrik und Kabelsatz Stg zu Kabelsatz fordere Parksensoren. Welche Parksensoren, Dichtungen für die Parksensoren, Summer, Schalter und Steuergerät brauche ich?

Ich möchte danach gerne eine Rfk und Frontkameranachrüsten.

Kann ich dann die Kamera mir anzeigen lassen + die optische anzeige der Parksensoren?

Ich habe ein 2005 Model mit einem RNSE 193g.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freien, da ich mitten im Umbau bin, diverse Sachen.

Wenn Ihr noch die benötigte Sachen habt, bitte melden.

Es gibt so viele Umbauseiten und Blogs, jedoch nie bis zum Ergebnis oder einer Anleitung.

Danke. Gruß

Simon

Frag Rainer ist der Rns-e guru hier :hurra:
Gruss Souabe

Hallo,
macht Rainer auch APC+?
Gruß

Steht schon in einem anderen Thread, 193G und Rückfahrkamera (nicht original) ist nicht möglich. Mit der Originalen kann es funktionieren. Da es aber keine Originale Frontkamera gibt, wird dies nicht gehen.
Die Vordere Stoßstange muss ab, bei den 2012 Modellen sind die Bohrungen angezeichnet im Inneren. Anleitungen dafür gibt es zuhauf im Internet. Du brauchst ein 8 Kanal Steuergerät (OHNE PLA) der neueren Generation. Ausserdem einen Taster, um die ganze Anlage zu aktivieren.
Die vorderen Parkhilfesensorhalter gibt es bei ebay im 4er Pack. Beim 2012 sind 2 davon im Grill, wird bei 2005 sicherlich anders sein. JEdenfalls unterscheiden sich bei meinem Baujahr die Halter vorne von Außen zu Innen (Außen rechts/links gleich + Innen rechts/links gleich).
Die Parksensoren kannst du ebenfalls bei ebay holen, sogar schon in Wagenfarbe lackiert. Hab damals 15 Euro pro Stück gezahlt, original Audi natürlich. Wenn alles anstandslos funktioniert kannst du die optische Einparkhilfe mittels VCDS freischalten, anleitungen dafür gibt es beispielsweise auf stemei.de! Viel Erfolg, wenn du hilfe brauchst gib bescheid!

@Souabe Was Rainer allerdings mit Einparkhilfe vorne zu tun haben soll ist mir ein Rätsel…Ich glaube, sobald in einem Post auch nur das Wort RNS-E erwähnt wird hören alle auf zu lesen und schieben Rainer die Karte zu…ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen…mh.

Ich sag nix mehr :crymore:.ist meine Meinung aber ok.
Gruss

Hallo Ihr alle, es ist ja schon alles gesagt.
Kann es nur bestätigen.
Er kann mich ja anrufen, wenn ich es nochmal bestätigen soll.
Ihr seid schon gut.

Allerdings hat mir gerade ein Bekannter aus England geschrieben, dass die RFK mit der 193 B (RFLS und GALA im Gerät angeschlossen) funktionieren soll. Ich warte nun noch auf den entsprechenden Youtube-Link.

Das sind mal gute Nachrichten :wink:
@souabe: Sorry, das war überhaupt nicht böse gemeint?!:wink:

@rainer: auch an dich, Super Arbeit. Von sowas lebt das Forum. Also bitte nicht falsch verstehen;)

Hallo,

meint ihr die hier?

http://www.ebay.de/itm/Neu-4Stk-Pahntomschwarz-PDC-Sensor-Parksensor-Parktronic-Einparkhilfe-VW-Audi-/271242701438?pt=DE_Autoteile&hash=item3f27532a7e

Und das Steuergerät:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-S3-8P7-PDC-Einparkhilfe-Steuergerat-Unit-Park-Parc-8-Kanal-8P0919475H-/251306618975?pt=DE_Autoteile&hash=item3a830ab05f

Und die Kabel von Kufatec.

Gruß

Simon

Bei den Parksensoren steht aber nichts von A3, (fast) nur Audis, wo die Navi im Armaturenbrett ist.
Ich würde die A3-Sensoren suchen.

Hallo,

ich habe fast alles zusammen, leider meldet sich Kufatec auch nicht.
Drei Wochen auf eine vernünftige Antwort gewartet und jetzt brauchen die noch über 1,5 Wochen zum liefern.
Antworten nicht wirklich auf meine Fragen, wann die liefern wollen.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit Kufatec?

Noch eine Frage.
Welchen Schalter habt Ihr genommen MJ2005 DDin bzw. das Problem gelöst?

Gruß
Simon

Ich warte bei Kufatec schon etwa 3 Wochen, die haben wohl gerade Not, Krankheit, Entlassung oder ???
Angeblich soll diese Woche geliefert werden.

Danke dir für die schnelle Antwort,
du machst mir jetzt aber schon Angst, das ich noch so lange warten muss.
Gruß
Simon
Kannst du mir nach die Info aus dem anderen Thema geben? BNSTG

Nein. Kufatec scheint jetzt wieder einsatzfähig zu sein, d. h. Lieferzeit 3 bis 4 Tage.

Hallo,

da morgen anscheinend mein Paket von Kufatec nach vier Wochen Wartezeit unterwegs ist wollte ich nachfragen, ob es nötig ist ein neueres Boardnetzsteuergerät nötig ist als B?

Oder ist es von RNSE und PDC Steuergerät abhängig?

Kann mir jemand ein Link schicken von den Positionen der vorderen PDC Sensoren?

Danke.

Gruß
Simon

Das BN-STG hat mit der Navi nichts zutun und auch nicht mit der PDC.
STG 56/37 für RNS-E und STG 10 für PDC.
Und nochmal - 193 G und optische PDC ok - aber dazu RFK usw. ist nicht !!!

Die Position der vorderen Sensoren ist durch Kreuze auf der Innenseite der Stoßstange markiert!:dafuer:

Hallo Andy,
leider gibt es bei meiner Stoßstange keine Kreuze dafür.

Habe jetzt nach etlichen Fotos dies angepasst.

Hallo, Rainer,
wollte jetzt nur die Parksensoren vorne und hinten. Kamera wäre nur extra gewesen.

Ich habe jetzt alles zusammengebaut und wollte dies testen, leider sucht VCDS die ganze Zeit das Steuergerät.

Im Gateway kann ich nur das 76 Adresse codieren und nicht das 10er.

Muss das Gateway dies Unterstützen?

Welches könnte ich bei mir einbauen?

Was kostet es ca. bei Audi, da ich es Samstag schon bräuchte.

Muss ich etwas noch beachten?

Gruß
Simon

Oh okay, ich dachte dies wäre bei allen Modellen so! Wieder etwas gelernt;)

Es geht nur mit dem 8-Kanal-STG, welches als STG 10 erkannt wird. Auch die 8 Sensoren müssen die neuen sein. Es sind folglich ab MJ 2010 neue Teilenummern.

Hallo,

habe Parksensoren vorne und hinten verbaut.

Taster ist im Moment vom 2009 verbaut ohne den Deckel, da der nicht passt.

PDC funktionierte nur mit Ton, da mein Gateway nicht die Adresse 10 konnte.

Jetzt habe ich dieses 8P0919475H Gateway verbaut nach Audi angaben.

Bei der Codierung ist mir aufgefallen, dass das jetzige nur noch 3 Byte codiert werden kann und nicht mehr 7.

Dafür muss man nur in der Verbauliste angeben.

PDC Steuergerät codiert und die Anzeige im Navi funktioniert.

Leider scheint es so das Kufatec ein Fehler im Kabel hat, da die vorderen Sensoren vertauscht sind.

Ich habe das Kabel an der Beifahrer Seite verlegt.

Sollte also richtig sein oder?

Hat jemand ein Plan vom Steuergerät um dies umzupinnen.

Habe vor meinem Urlaub die Pläne gefunden nur jetzt irgendwie nicht.

Gruß
Simon