[8P] APC/PDC nachrüsten

Servus Jungs,

wollte mal Fragen wie man das APC/PDC beim 8P nachrüsten kann, bzw. welche Steuergeräte passen.
Vielleicht hats ja schon mal einer gemacht, finde leider in der Suche nichts.

MFG Manuel

Hallo!

Ich glaube es gibt von Audi ein Nachrüstkit. Heute Abend werde ich mal danach schauen.

Gruß

Raoul

hey…
also hier ist mal der originale von audi…

http://zubehoer.audi.de/zubehoer/zubehoer.jsp?sprachID=1&baureiheID=MO_AU_AA3_AB2&modellgenID=MO_AU_AA3_AB2&modellID=MO_AU_AA3_AB2_749&hgID=MO_AU_AA3_AB2_749_I_3002&gruppeID=MO_AU_AA3_AB2_749_I_3002_3010&teilenr=8P0054630B

teilenummer steht auch im link…

gibt aber noch gute günstere alternativen von zb waeco…

mfg alex

Danke schön,

die sensoren habe ich schon.
Es geht nur darum wie ich den kabelbaum mit dem bordsteuergerät verbinde.
Und welches steuergerät/e im A3 passen???

MFG

Hallo

Kann es sein, dass es sich bei dieser PDC um eine nicht diagnostizierbare Einparkhilfe handelt. Sie wird somit auch nicht an das Boardnetz angeschlossen. Sie bekommt nur Spannungsversorgung von Rückfahrscheinwerfer.
Eine CAN Nachrüstung wäre viel teurer denke ich mal.

Dies wäre der Kabelbaum zum nachrüsten!!!

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p571_Kabelsatz-PDC-Steuergeraet-Zentralelektrik-Audi-A3-8P---8P-Sport.html

Ja ok
Habe verstanden, was du meinst.
Ist die originale Nachrüsteinparkhilfe jedoch mit dem Kabelsatz oder einem Steuergerät kompatibel.
Wir reden aber nun von zwei völlig unterschiedlichen Systemen. Die zum Nachrüsten (billige Verion) ist nicht Diag fähig.
Wie gesagt, bei deiner Lösung brauchst du noch Steuerg. kabelsatz und die entsprechenden Sensoren
Denke ich zumidest.
Wenn ich falscher Ansicht bin, dann belehre mich bitte etwas besserem

Beim Nachrüstkit und bei der vom Werk aus verbauen APC wird nur ein STG verbaut. Ich müsste heute Abend wieder nachschauen ob es Unterschiede bei den MJ gibt. Das könnte dir aber auch dein Händler sagen.

Raoul

Mein Händler sagt mir das er mir nur das Komplette Paket anbieten kann, für 250€. PDC Sensoren habe ich ja schon, dann würde ich mir den Kabelbaum von Kufatec kaufen.
Also würde mir nur das Steuergerät für hinten fehlen und das Wissen wo ich den Kabelbaum verlege und vorne anschlöießen muss :slight_smile:

Die Senoren habe ich in meiner neuen Stoßstange drinnen+Kabelbaum in den Innenraum.
Jetzt hat mir Jürgen gesagt ich bräuchte noch ein Steuergerät für hinten rechts und den Kabelbaum von Kufatec und den vorne anschließen!?!

Steuergerät für die Werkseinparkhilfe >> 8P0 919 283 D >> 97,58€

Steuergerät für das original Nachrüstkit Einparkhilfe >> 8E0 054 635 D >> 138,80€

Raoul

Würde es mit diesem auch Funtionieren?
4E0 910 283 B

check this out :slight_smile: 24,99 Euro

301 Moved Permanently

welche Teilenummer haben denn die original verbauten Sensoren? ich überlege mir auch die PDC nachzu rüsten, und bin da noch am informationen sammeln.

hier auf dem Schreibtisch liegend:
Steuergerät: 8P0 919 283
welche sensoren TN und Kabelbaum TN ist die richtige? was brauch ich sonst noch (halter zum hinter der Stoßstange befestigen etc).

leider bekommt man die tools etka und elsa nicht irgendwo für den onlinegebrauch (kostenfrei)ich will nicht dauernd meinen händler nerven ^^
Sensoren: ?
Kabelbaum: ?

An Sensoren kann du so ziemlich jeden Sensor aus dem VW-Konzern (Audi, VW) nehmen. Die Unterscheiden sich eigentlich nur durch die Steckeranbindung. Ich habe bei mir im 8L T5 Sensoren verbaut mit einem Steuergerät vom Passat oder A4. Dazu den Kabelbaum von Kufatec und gut ist.

ok, ich hab nun eben noch folgende sensoren gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350197405127 sollten dazu ja passen, nun brauch ich also nurnoch den Kabelbaum Kabelsatz PDC Steuergerät Zentralelektrik Audi A3 8P & 8P Sport, etwas Zeit zum einbauen und dass sollte es gewesen sein? ich denke mal noch Halterungen in der Hinteren Stoßstange oder? weis da jemand was darüber ob man die kaufen kann, oder ob man die selbst anfertigen muss (sprich wird in der original quasi nur durchgebohrt und die halterungen sind schon vorhanden, oder wie ist dass?

Ach ja, hat der 2007er eigentlich nen taster im Cockpit für die PDC (an/aus) wie der A4, A6?

EDIT:
Kabelsatz von Kufatec bestellt.

Die Halterung ist in der Stoßstange/Heckansatz integriert, wenn es mit PDC ausgestattet ist. Ansonsten halt das entsprechende Bauteil nachrüsten.
Beim 8L kann man den Heckansatz austauschen (Original ca. 95,-€, bei www.r-a-r.de für 45,-€ gekauft).

beim 8P (MJ08) ist es ja nicht nur der Ansatz der getauscht werden muss, sondern der gesamte Stoßfänger, und ich denke nciht dass der nur 90€ kostet bei Audi :slight_smile: da kannst wahrscheinlich locker nochmal 300€ draus machen

ich denke mal ich werd den passenden Bohrer rausholen und für genug platz sorgen ^^ wenns schief geht muss dann eh ne neue Stoßstange her, also: Versuch macht Klug :slight_smile:

Dann kauf dir gleich noch guten 2K-Kleber…

sowas hat doch jeder im Keller oder? :wink: hehehe