Was Fahwerke angeht, bin ich absoluter Neuling…aber…
was wird allgemein empfohlen, wenn ich
eine dezente Tieferlgung möchte ( habe auch keine Vorstellung in cm, weil ich keine Verlgeiche und bebilderte Beispiele habe)
dabei nicht wie die typischen Tuningopfer über Kopfsteinpflaster hoppeln möchte
und den gewissen Langstreckenkomfort nicht verlieren möchte
Es soll einfach sportlicher als im Moment aussehen.
Zur Info noch, habe die normalen 17" 225er drauf und möchte auch nicht auf eine andere Größe umsteigen.
Auf das Thema Federn bin ich auch schon gestoßen. Soll ja nicht das Gelbe vom Ei sein. Über Gewindefahrwerke habe ich hier auch schon einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das für meinen Zweck das richtige ist. Sportfahrwerke sollten doch dann die richtige Alternative sein, oder? Und was ich ausgeben will… mh… naja soviel wie nötig ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ich fahre ungefähr 25000 Km im Jahr. Wo ist denn der Vorteil der Gewindefahrwerke, wenn ich sie im Normalfall doch nur einmal einstelle und sie dann so lasse? In einem normalen Sportfahrwerk sind doch die Dämpfer auch auf die Federn abgestimmt, oder?
Würd halt gern was haben, was sich mit "Audi" vereinbaren lässt. Das soll heißen, dass es nicht anfangen soll zu knartzen oder zu hoppeln und sollte auch in der Lebensdauer entsprechend sein.
Sorry Jung, ich behaupte mal ausser bei den Großen herstellern ist da garnichts abgestimmt auf irgendwas… Zb meine alten dämpfer passten auch in einen Opel, also kann ja da scho mal nichts abgestimmt sein speziell für irgendwas.
Knarzen oder Knacken wird es immer anfangen wenn du ein Sport oder Gewindefahrwerk nimmst, denn die schläge und verwindungen gehen jetzt direkt in die karosse, nicht mehr in feder und Dämpfer. Bleibt also nicht aus.
Ebenso wenns hart ist, und das ist zb jedes Gewinde wird es bei hohen geschwindikeiten hoppeln. denn die Druck und Zugstufe der Dämpfer ist meist nicht sehr gut, daher sind sie aufgrund der harten dämpfereigenschaft im druck, meist auch im zug sehr träge, was dann zum Hoppeln führt.
Ich denke das muss aber jeder selber wissen, mich hats nur noch genervt…Fahr einfach mal bei jemandem mit, aber bei jemadem wos nicht 5 jahre alt ist
Leute ich kann euch nur von DTS Fahrwerken abraten ich habe zum dritten mal eine Reklamation und ich warte seit gut einen Monat auf ein austasch des Fahrwerkes, als antwort bekomme ich von der Tuning firma
PRO-STYLES antworten wie ich kann es mir nicht aus den rippen schneiden… und wenn ich mich bei der firma DTS melde sagen die mir das der Vorgang von der firma PRO-STYLES bearbeitet wird also nimmt das keiner von denen ernst… ich habe das Fahrwerk SX auf einen S 3 8L und bin echt UNGLÜCKLICH damit… Rate es keinem
die Dämpfer vorne sind überhaupt nicht geeignet für das Fahrzeug ich habe die richtlinien eingehalten was die Tiefe an geht… nur zu INFO 1 MONAT auf ein austausch Fahrwerk zu warten ist echt ne nummer und ne Frechheit… kennt sich jemand aus wie ich dagegen vor gehen kann…
Hallo Leute…
ich weiss ebenso nicht was ich machen soll… Mein A3 Ambiente ist nun 16 Jahre alt, allerdings in einem guten Zustand… Dachte mit jetzt ein Fahrwerk einbauen zu lassen, da die Federn und Dämpfer immerhin 16 Jahre alt sind… Man liest hier ja so einiges, woraus ich mir das DTS SX ausgesucht hatte, was sich nach dem Beitrag von Hamdi erledigt hat…
Da ich das Auto noch ca. 2-3 Jahre fahren will (da erst 83.700 km), dachte ich an etwas nicht sehr teueres und es muss kein Gewinde sein, da ich den lediglich etwas tiefer haben will.
VA 35 mm/ HA 25-30 mm würden mir reichen…
Habt ihr vielleicht gute Ideen für mich was Fahrwerke angeht??
Ist es für OE Stoßdämpfer sehr schädlich wenn ich auf der VA+HA lediglich Federn mit der genannten Tiefe verbauen lasse??
Muss ich auf der VA beim Ambiente ab 40mm den Stabilisator wechseln???
Ich wäre über Meinungen und Impressionen wirklich dankbar…
P.S. Habe das hier mal angestoßen, auch wenn ich einen 8L fahre da mir im 8L Bereich niemand so wirklich helfen kann, bzw antwortet…
Keine Federn bei deinen so alten Dämpfern. Dann sind die Dämpfer ratz fatz auch fällig und kannst gleich alles neu machen.
Also komplettes Fahrwerk holen.
Das DTS ist vollkommen ok für diene Ansprüche. Die angestrebte Tiefe kannst Du damit auch erzielen.
Bis 40mm musst bei deinem kleinen Motor eigentlich nicht den Stabi tauschen. Kauf Dir das Fahrwerk und probier aus, wei weit du runter kommst.