[8P] Antriebswelle und Getriebe Differential Geräusche Bilder / Video

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei Lastwechsel.
Beim Gas geben und im Schubbetrieb.
Es gibt so ein klonk Geräusch.
Wenn ich leicht Gas gebe bei ca 1200 Umdrehungen gibt es zu dem Turboloch noch eine kurze Phase als würde sich ein Spiel ausgleichen wollen.
Bei vollgas merkt man nichts.
ZMS mit Kupplung wurden getauscht.

Momentan sind keine 250tkm runter.

Motorlager alle sind getauscht und die rechte Antriebswelle auch.
Bilder von der alten sind hier:
https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=25263
Video von der alten Welle hier:
Hat gefühlt ein mm Axialspiel und man hört ein knacken.
https://www.youtube.com/watch?v=jWrZlWOnObo&feature=youtu.be
Seit dem die Welle getauscht ist kommen keine Vibrationen von der Beifahrerseite.

Bin mir nicht sicher, aber es gab irgendwo beschrieben wie man die Antriebswellen mit vollem Lenkeinschlag testet, aber ich finde es nicht mehr.

Wenn ich Bergrunter stehe, links voll einschlage und losfahre macht es ein klack.
Welche Welle oder Gelenk müsste es noch sein?

Aber noch etwas von der Fahrerseite.
Ein Video Zeigt das Getriebe.
Könnt ihr mir sagen, ob die Geräusche vom Differential normal sind?
https://www.youtube.com/watch?v=o3QFyUiKYM0&feature=youtu.be

Danke euch schon mal und schönes Wochenende.

Gruß

Falls einer noch diese Videos sich anschaut und etwas zu den geräuschen sagen kann wäre mir eine Hilfe.

Vielleicht auch nur als interessantes Video:

Danke

Hi,
habe beide Antriebswellen von SKF gekauft. Die rechte funktioniert bis jetzt.

Bei der linken Antriebswelle scheint es ein Produktionsproblem zu geben. Nach kurzer Zeit knapp unter 100 km fällt die Schelle runter bzw. die Achsmanschette vom inneren Gelenk. Da ist an der Kontaktfläche zuviel Fett drauf und die Schelle ist zu schwach gepresst. Bandschelle. Keine Oetiker. Zwei Wellen hatten das Problem. Beide wurden erstattet.

Als die Schelle runter war, konnte man hören wie ein klackern immer mehr wurde.
Es ist aber trotzdem noch ein anderes Klackern da.

Da ich noch den Wellendichtring (Kurbelwelle) tauschen musste, habe ich das Getriebe getauscht und das ZMS als Kit direkt mit.

Jetzt ist das klackern, bzw. dieses Spiel bei Lastwechsel quasi Weg. Man hört es jedoch immer noch minimal.

Es ist mir auf die Nerven gegangen, deswegen habe ich es probiert.

Mal schauen, ob es nach 50tkm wieder auftaucht.

Sonst habe ich ein ZMS Kit mit 50tkm umsonst getauscht und ein Getriebe auch.

Vielleicht konnte ich euch etwas helfen.

Falls ihr euer Getriebe lange fahren wollt.

Mein Getirebe Instandsetzer hat mir gesagt, dass ich alle 60tkm das Öl tauschen soll.

Statt dem Audi Öl, kann man das Öl von Meguin 75-90 nehmen.
Scheint auch das richtige zu sein, da ich beim letzten Audi Teile Besuch auf dem Notiz Block einen Meguin Schriftzug gesehen habe.

Gruß

Den alten Thread wieder aml hochkramen…

Ich habe das gleiche Problem mit der SKF-Antriebswelle gehabt. Die Manschette hat sich gelöst und es hat mir alles mit Fett eingesaut.
U.A. das vordere Lager vom Querlenker. K.A. wie lange das schon ist, aber lange kanns noch net sein, da schon noch ziemlich viel von dem Fett in dem Lager war.
Habs jetzt ausgebaut, wieder Fett rein getan und ne neue Schelle dran gemacht.
Den Querlenker bzw. das Lager (wenn mir das jemand macht) kann ich jetzt auch mal gleich wechseln oder?
Hab zwei € in den Kärcher reingeschmissen und mit Lenkeinschlag auf bede Seiten das Lager direkt mit der Lanze traktiert… :smiley:

Gibts irgendwelche gnaueren Infos bezüglich der fehlerhaften SKF-Wellen?

Neue SKF Welle von einem anderen Versender erhalten. Da gab es die Problematik noch nicht.
Die Welle schwitzt etwas Fett raus, aber noch okay.

Solange Gwehrleistung drauf ist, mache ich da nichts.

Hat sich erledigt, das Lager vom Querlenker ist nicht defekt.
Die reparierte Achsmanschette scheint zu halten.

Meiner steht grad in der Werkstatt wegen Vibrationen/Dröhnen bei Drehzahlen 1000-1800 ca, schlagen beim schalten und komischem Motorlauf bei Entlasteten Rädern. Ausserdem fing er an zu zuckeln bei konstantfahrt 30-60 und bei minimalem Gefälle. Tausche nun auf vermutung das ZMS samt Kupplung, Ausrücklager + Bremsflüssigkeit bei ner Laufleistung von 160.000km. Hoffe die ~1800€ sind gut investiert…

Davor hatte ich bisher gemacht:

• Räder mehrfach Auswuchten + Matchen + Rundlauf der Felgen prüfen
  • 4 Stoßdämpfer neu
  • ATW + Bremsscheiben mit Messuhr abfahren
  • ATW Spiel geprüft, alles ok
  • Injektoren per VCDS geprüft
  • AGR fällt als Ursache raus
  • Motorlager geprüft (Alle 3)

Mein Differential macht trotz Getriebeölwechsel weiterhin die Muhgeräusche und beim Fahren bei bestimmten Geschwindigkeits-/Drehzahlkonstelationen unterschwellige Heulgeräusche. Hoffe da kündigt sich ned der nächste Schaden an, sonst is der A3 bald Geschichte.

Chris,
hast du nach den Radlagern und Antriebswellen geschaut? geschaut?

Schlag mal das Lenkrad voll ein und prüf ob du die Antriebswelle hin und her bewegen kannst, wenn nicht, könnte hier ein Problem vorliegen.

Was bedeutet hin und her, wieviel spiel sollte das ganze haben? Mit dem neuen zms startet er ruhiger, schaltet ruckfrei und vibriert nicht mehr so. Aber beim fahren hab ich immernoch vibrieren im lenkrad beim beschleunigen und beim schubbetrieb mit tempomat rucken, aber lange nicht so stark wie vorher.

Werde bei Gelegenheit mal deinen tipp umsetzen, vllt sogar montag, muss eh unters auto

Bei den Neuen sind gefühlt ca. 1cm.
Bei den alten hatte ich auch noch keine massiven Probleme, aber was du beschreibst, würde eventuell auf das innere Gelenk deuten.

Ruckeln hatte ich damals mit den PD Elementen. Die Werte musst du in Teillast am besten messen und du musst längere Zeit stark aufs Gaspedal um hohen Gang geben. Am besten Berg rauf fahren. Da kann man die Werte besser bewerten. Im Leerlauf können die Werte perfekt aussehen.

Mal den Kraftstoffilter und Luftfilter gewechselt?
Wirst nicht glauben, aber bei mir hat das massiv Einfluss auf die Laufruhe und Drehfreudigkeit.

Jup, service mit ölwechsel etc kriegt er regelmäßig, da is alles tutti

So, habe heute mal den Test gemacht mit eingeschlagenem Lenkrad und die Welle mal mit der Hand geprüft.

Voller Linkseinschlag: Zugang zur linken (Fahrerseite) Antriebswelle, lässt sich weder radial noch axial bewegen, weder sichtbar noch spürbar.

Voller Rechtseinschlag: zugang zur rechten (Beifahrerseite) Antriebswelle, lässt sich radial nicht verdrehen, axial bewegt sie sich minimal vor und zurück

Nach deiner Theorie dürfte also iwas an der (wie von mir vermuteten) linken Antriebswelle nicht stimmen. Aber wieso lässt das auf einen defekt schließen wenn etwas KEIN spiel hat? das versteh ich irgendwie noch nicht.

Hey,
das innere Gelenk soll längen Unterschiede ausgleichen.
Wenn du komplett ausfederst oder einfederst, muss die Antriebslänge quasi länger sein.

Wenn das innere wirklich defekt sein sollte, könnte es mit deinem Problemen schon zusammen hängen.

Ob es wirklich so defekt ist, dass es dein Auto durchschüttelt, wirst du erst sehen, wenn du sie tauscht bzw. ausbaust.

Also bei der neuen Welle, wenn du sie Richtung Getriebe und Rad zurück schiebst, gibt es auch ein Geräusch, wenn du sie gegen den Anschlag schiebst. Halt Metall. In der Fahrt merkt man es nicht, weil es nie in den Anschlag kommen sollte.

Update:
Die dritte SKF Welle hat auch den Geist aufgegeben.
Ist zurück an den Händler gegangen und wird zum Hersteller geleitet.
Habe mir eine gebrauchte gekauft und eingebaut. Kein Klopfgeräusche beim Beschleunigen und keine Vibration beim fahren mehr.
Auch das Geräusch, als würde die Bremse bzw. ein Radlager Geräusche machen Weg.

Ich melde mich hier Mal wieder. Morgen ist basteltag, habe eine spidan ATW gekauft mit allen Schrauben. Morgen wird die Welle der Fahrerseite getauscht, ich bin gespannt ob die Vibrationen ab 70 aufwärts und vor allem das lenkradschütteln beim beschleunigen zwischen 70 und 120 verschwinden. An den Reifen und bremsen lag es nicht falls ich das noch ned erwähnt hatte.

Ich würde das linke Motor-/Getriebelager auch mal wechseln…

Die Lager waren nach Begutachtung alle top, auch unter Last windet sich da nix aussergewöhnlich weg.
Vor ca 2 Jahren war das innere Gelenk der linken Welle offen wegen defekter Manschette. Beim demontieren der Welle ist das Gelenk dann auch noch auseinandergefallen, ich denke das alles in Summe hat den Tod bedeutet. Ich hoffe einfach dass das der Schlüssel zu allem ist.

Bisher wurde erneuert:

• Bremsen
  • Dämpfer
  • Radlager VL
  • Querlenkerlager
  • Kupplung+ZMS
  • Sommerreifen
  • Sommer und Winterfelgen lasergeprüft und feingewuchtet
  • AGR Off

Ich hatte es in einem anderen Thread ja schon beschrieben…
Seitdem ich den Nockenwellenfehler im Steuergerät gelöscht habe, ist bei mir fast Ruhe.
Es war eine Zeit lang komplett weg…
Seit etwa sechs Wochen tritt es gelegentlich (eher ganz selten) wieder auf, aber dann so, dass man es wirklich kaum merkt.
Da muss man das Auto schon sehr gut kennen, um das zu merken…
Ich will jetzt demnächst das Motor-/Getriebelager mal wechseln und erhoffe mir davon endgültig Ruhe.
Müsste man nicht machen, aber ich habe ja auch ein bisschen Bastelspaß dabei und der Motor freut sich sicher auch, wenn er wieder gut gelagert ist… :yes:
Und das Lager kostet nur 35,-

Wie ich damals schon geschrieben habe, vermute ich, dass durch Vibrationen vom Motor/Getriebe der Gummi an der Antriebswelle angeregt wird und dadurch eine Resonanz entsteht, die sich in Vibrationen am Lenkrad bemerkbar macht.