[8P] Ansteuerung Abgasklappe 2.0 TFSI

Hallo @Dannny ,

ich habe mit jetzt mal die von dir vorgeschlagenen Pins 000979025E und 000979025EA besorgt aber die scheinen die falschen zu sein: :frowning: Sie sehen ganz anders aus. Vielleicht haben die Kabel im Sicherungskasten ja doch einen anderen Querschnitt (nicht 0,5 mm²). Kannst du da bitte wegen der Teilenummer noch einmal nachsehen? :slight_smile:

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

vorgestern war es nun endlich soweit. Meine neue Edel01 Abgasanlage mit Abgasklappe wurde eingebaut (Fotos dazu in meinem Album). Schlussendlich haben wir doch ein dünnes Kunststoffrohr statt Schlauch verwendet und diesen am T-Stück nahe Bremskraftverstärker angeschlossen. Elektrik und Pneumatik klappen damit nun. Vielen Dank für eure Hilfe dabei.

Nun habe ich aber ein neues Problem festgestellt. Die Abgasklappe macht absolut nicht das, was sie soll. In meinem Motorsteuergerät wurde beim Motorumbau die Wegfahrsperre deaktiviert. Dafür wurde eine geänderte Software aufgespielt. Diese Software scheint einen Fehler an der Abgasklappensteuerung zu verursachen. Bei mir ist es jetzt so, dass die Klappe beim Gasgeben immer offen ist und im Schubbetrieb immer geschlossen. Eigentlich müsste sie aber im Geschwindigkeitsbereich der Geräuschmessung immer geschlossen sein. Kennt jemand von euch so ein Problem? Was genau könnte das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße,
Mic.

die vermutung liegt ja dann nahe das es an der software liegt. am einfachsten wäre es eine seriensoftware aufzuspielen und wfs anpassen und es dann zu testen.

Hallo Dannny,

das wäre auch meine Idee. Kann ich nur leider nicht selbst machen. Muss ich mir jemand suchen, der mir das machen kann. Weißt du, ob das über die OBD-Dose geht oder ob da das Steuergerät ausgebaut/zerlegt werden muss?

Danke und Grüße,
Mic.

Das weis ich leider nicht. Aber das steuergerät ist ja schnell ausgebaut

Kann man die Ansteuerung auch am normalen 2.0 TFSI "aktivieren"?