[8P] Ansteuerung Abgasklappe 2.0 TFSI

das bild spricht wohl für sich. im motorraum werden meistens formrohre verwendet. und da der schlauch gute 4meter lang ist der nach hinten geht gehe ich mal vom genannten fall aus. kannst auch alles mit nem schlauch machen logisch. auch wenn in der ansaugbrücke überdruck herrscht zieht dort durch das rückschlagventil der motor luft aus dem sammelbehälter hinten und so wird der unterdruck gesammelt.

4 ist das rohr samt ventil und 9 der schlauch. wieso sollte das rohr bis nach hinten gehen? der schlauch nummer 9 ist in etka mit einer länge von über 4m beschrieben!

Hmm… für mich sieht 9 bei ETKA_CC wie ein Rohr aus, auch weil es diese Kupplungen hat und hinten über (17) in den Schlauch (15) übergeht. Ein Schlauch würde es natürlich einfacher machen. Ein Rohr hatte ich auch vermutet, weil es auf diese Länge druckstabiler ist.

Vielen Dank! :slight_smile:

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage: Lohnt es sich beim 2.0 TFSI so ein "verbessertes" Schubumluftventil (SUV) zu verbauen?

http://www.ebay.de/itm/like/GFB-DV-T9351-Schubumluftventil-VW-Audi-Seat-Skoda-2-0-2-5-1-8-einige-1-4-TFSI/252497470416?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p2050601.c100103.m2451&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D37142%26meid%3D0bea618ba2264efca20198480ffcea5d%26pid%3D100103%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D261016458154%26clkid%3D7835161491704596356&_qi=RTM2266081

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Mic.

Nein im rs3 Forum habe sie es alle wieder raus und das Teil vom rs3 8v verbaut ist am besten und schnellsten von den testzeiten

Hallo @Devil666 ,

danke für diesen Hinweis. Irgendwie hatte ich sowas geahnt… Wie wurden die Testzeiten gemessen? Ist das vom RS3 8V auch sicher dicht bei erhöhtem Ladedruck?

Passt das SUV vom RS3 8V 1:1 an einen 2.0 TFSI im A3 8P (Motor: BHZ) oder müsste hier angepasst bzw. mehr als nur das SUV getauscht werden? Kannst du mir zufällig dessen Teilenummer nennen?

Vielen Dank! :slight_smile:

Grüße,
Mic.

Teilenummer 06H145710c habe ich hier liegen soll 1 zu 1 passen habe es aber noch nicht verbaut da es beim 1,8er direkt am Mader sitzt und ja soll höhere LD halten der rs3 hat Serie ja schon ein wenig mehr 😉

index C wurde auch schon 2008 in den 2.0 tfsi verbaut

Index c schon aber Rest von der Teilenummer ist ander

Nein. Die ganze teilenummer ist identisch. Das selbe teil hat vom aufbau her immer die selbe teilenummer. Es gibt ein membranvenril ein plastikkolben mit korb und eins ohne korb( s3 8v) mehr gibts nicht

Das was ich hier habe ist mit Korb

Dann hast du das ganz normale plastikkolbenventil

Hallo Dannny,

kannst du uns evtl. auch die Teilenummern für die verschiedenen SUV's schreiben? Lieben Dank dafür!

Hallo zusammen,

ich benötige noch einmal eure Hilfe, was den Anschluss der Unterdruckleitung für die Abgasklappensteuerung angeht. Einen (freien?) Anschluss, wie in ETKA_CC am Beispiel des VR6 3.2 beschrieben, finde ich bei mir nicht. Der einzige Unterdruckanschluss ist (in Fahrtrichtung) links vor der Batterie am Saugrohr. Da geht ein dicker Schlauch einmal zur mechanischen Underdruckpumpe und ein Schlauch zum Bremskraftverstärker. Wo aber ist z.B. die Steuerleitung fürs Waste Gate angeschlossen? Kann ich den Schlauch für die Abgasklappe irgendwo beim Anschluss des Bremskarftverstärkers mit anschließen? (Details siehe Fotos.)

Viele Dank und Grüße,
Mic.

zieh doch mal den grünen nippel ab. das könnte ein anschluss sein.

06H145710D Kolbenventil mit Korb
06H145710F sollte Kolbenventil ohne Korb aus dem Golf 7/A3 8V sein
06F145710G Membranventil

Den grünen Nippel habe ich auch im Visier. :wink: Ich nehme an, dass das Ding da drüber schon ein Rückschlagventil ist. Allerdings kann das nicht der originale Anschluss für die Abgasklappe sein.

Und bei deinen Teilenummern ist demzufolge Nr. 2 (06H145710F sollte Kolbenventil ohne Korb aus dem Golf 7/A3 8V sein) das beste?

das beste ist immer relativ. wenn du dein suv vorne vorm motor hast ist das membranventil am dichtesten und geht kaum mehr kaputt wie wenn es direkt im lader sitz. wenn es im lader sitz ist das kolbenventil sinvoller. es ist zwar nicht 100% dicht und kann auch mal klemmen aber es ist hitzeresistenter. ob mit oder ohne korb macht quasi keinen unterschied. bei manchen ist der korb aber schon angebrochen und wurde dementsprechend im turbo geschreddert.

wenn man beim golf r sucht dann hat dieser das kleine plastikrohr vorne im motorraum nicht sondern geht direkt mit einem schlauch nach hinten. gut möglich das dass hier doch der anschluss dafür ist. da sollte mal einer mit nem s3 im motorraum schauen

Hi Danny,

bei mir sitzt das SUV vorn am Motor.

Hast du zufällig ein Bild vom Golf R?

Grüße,
Mic.

das bild ist in etka leider das gleiche wie für den 6zylinder. dort entfällt aber eben der starre schlauch

Hallo @Stormtrooper ,

ich habe dich jetzt einfach mal zufällig ausgewählt, weil in deinem Profil steht, dass du einen Audi S3 8P hast. Könntest du mir bitte mal ein Foto (wie meine Fotos weiter oben) von der Stelle machen, wo am Saugrohr der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker verbaut ist? Dieser Sitzt in etwa vor der Fahrzeugbatterie am Saugrohr (unter der Motorabdeckung, aber gut sichtbar).

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Mic.

Ja mach ich sobald ich Zeit hab.

Vielen Dank Stormtrooper. :slight_smile: