[8P] Anleitung Upgrade auf 8V Lüftungsdüsen

Hey Leute,

Da ich immer wieder gefragt werde wie ich die Lüftungsdüsen so umgebaut habe das sie auch für den Audi A3 8P passen.
Habe ich mir gedacht ich fasse es hier mal kurz in einer kleinen Anleitung zusammen.

Um die Düsen in das Loch vom 8P Armaturenbrett zu bekommen ohne das Loch größer zu machen, muss einiges an den 8V Lüftungsdüsen verändert werden.

Die 8V Lüftungsdüsen sind um ein Stück kürzer und um einiges Dicker als die alten.
Dazu muss der Luftausströmer komplett auseinander gebaut werden um die Einzelteile bearbeiten zu können.
Des weiteren werden Adapterringe benötigt um auf die Länge und Anschlussform passend für den 8P zu kommen.


Die Düse wird zerlegt, der äußere dicke Plastikring wird entfernt und wird auch später nicht mehr benötigt.
(Davon habe ich jetzt leider keine Bilder, aber die 8P Düse hat den selben Plastikring)


Diese stellen müssen rundherum abgeschliffen werden um den Durchmesser zu erhalten damit sie in das Loch passen.


Der Zahnkranz zum öffnen und schließen der Düse muss ebenfalls abgeschliffen werden. Um zirka die Hälfte seiner Materialstärke.


Das kleine Zahnrad muss angeschrägt werden und bündig mit dem großen Zahnkranz abschließen.
Die Halteklammer wird dadurch zerstört. Ich habe das Zahnrad mit einer kleinen Schraube und Beilagscheibe wieder befestigt.


Die Adapterringe kann man sich wie ich aus Kunststoff selbst herstellen. Dazu habe ich eine 2-teilige Form aus Holz gebaut.
Darauf wird der Kunststoff mit einem Heißluftföhn geformt und die beiden Enden verschweißt.


Fertige Lüftungsdüse im Vergleich.


und eingebaut.

Weitere Bilder…

2 „Gefällt mir“

Super gemacht. Respekt für die Arbeit! Hut ab!

Wow! Gute Arbeit. :dafuer:

Einffach Klasse !!! :breaker:

Hast ja den Rohling kannst die Plastik Adapter ja anbieten 😉

Gibt es hier Neuigkeiten? Kann jemand quasi ein "Umrüstset" zum Kauf anbieten? :wink:

Wer hätte denn alles Interesse an den Adapter?

Interesse hätte ich auch dran.

Ich auch!!!

Wäre auch nicht abgeneigt

Interesse hätte ich auch. Ich habe mir zwar schon ein 3D CAD Teil erstellt, aber deine Lösung ist bestimmt günstiger, als ein 3D-Druck, oder?


Ein Satz ist Fertig.

1 „Gefällt mir“

baust du auch komplette düsen um?

… was vier komplett umgebaute Düsen kosten würde mich auch interessieren?

Hallo Andi,

saubere Arbeit!
An einen Satz deiner Adapter wäre ich sehr interessiert;)

Moin
Ich würde auch so einen Satz der Adapter nehmen. Wäre das noch mögliCh?

Servus,

Hab mal ein paar Neuigkeiten zu den Adapter für die Lüftungsdüsen.
Davon hab ich ein 3D Modell erstellt und kann sie nun mit dem 3D Drucker herstellen.
Wer also daran Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden.
Hier noch ein paar Bilder…


CAD Modell.

3D Drucker in Arbeit.

Fertiger Adapter.

1 „Gefällt mir“

Also intresse wäre da, was soll es in etwa kosten ?

Hätte auch interesse.

Hallo Andi,

wäre der Schaumstoffring bei deinem angebotenen Adapter mit dabei? Wäre auch interessiert…

Grüße,
Mic.