[8P] Anhängerkupplung nachrüsten Sportback

Hallo alle zusammen,
hallo Gerrit,

vielen Dank für die Auflistung der Teilennummern, die mir einen großen Schritt weitergeholfen haben - da ich meinem Audi-Händler fast schon Glauben schenken wollte bez. des Nichtbestehens ´sauberer´ Lösungen. Ich werde Euch berichten wie sich diese Geschichte entwickelt. Ingolstadt hat sich bisher noch nicht gemeldet.

Besten Gruß und bis dann,
Babyblau

Jawohl;-),

also nachdem ich mir die Teilenr. ein weiteres Mal bestätigen hab lassen (auch im Netz) bin ich wieder zum Audi-Händler. Tatsächlich wusste der Monteur es anscheinend nicht besser und nun wird mir der Original-Stossfängeransatz + Klappe nachgerüstet. Meinem Sachbearbeiter war das total peinlich, hatte der sich auf den Monteur verlassen. Wie auch immer bin ich froh nun mit heilem Heck aus der Sache gekommen zu sein! Was lernen wir - Vertrauen ist gut -> Kontrolle ist besser…
Euch nocheinmal vielen Dank und

Beste Grüße
Babyblau

Kann vielleicht jemand ein Bild von diesem Heck mit der Klappe posten?
Wird da die ganze Heckstange getauscht oder ist die 2-teilig und man braucht nur den unteren Teil?
Lieben Dank,
M.

Hallo M,
sobald mein Heck wieder in Ordnung ist (die lassen sich Zeit mit der Lackierung) lass ich Dir ein Bild zukommen,
Lieben Gruß,
Babyblau

Mal eine weitere Frage:

Die Heckstoßstange ist ja zweigeteilt, bei den neueren Modellen ist unten so ein schwarzer Plastikeinsatz drinnen, wo dann ja auch die Klappe für die AHK wäre.

Passt dieses neue Heck 1:1 auf die VFL Modelle? sind diese Stangen auch 2-geteilt?

Danke, LG, M.

Hallo ich bin hier neu in diesem Forum aber zu diesem Thema kann ich konkret Auskunft geben.

Es geht hier um eine abnehmbare AHK !!!

Ich habe mir gerade Gestern meine selbst eingebaute AHK eintragen lassen.
(Muss in der Schweiz offiziell abgenommen werden).

Mein Fahrzeug ist ein 8P Sportback 3,2 quattro 12/2004 S-Line-Interieur, aber mit Standard-Stossfänger. Für Fahrzeuge mit angedeutetem Heck-Diffusor gelten andere Teile-Nummern. Die abnehmbare AHK ist meines Wissens nach nicht mit allen Heckschürzen verbindbar.

Die komplette AHK (Westphalia) + Kabelsatz 13pol (vermutlich Bosal) sind bei kfzpoint.de für EUR 289,92 (+Versand +MWSt) unter der Artikelnr: aud066 zu kaufen. (sehr zu empfehlen)

Die Einbauanleitung für den elekterischen Teil ist sehr gut bebildert. Der Audi-Mechaniker, welcher am Schluss noch die Codierung anpassen musste, war echt erstaunt darüber. Der mechanische Teil ist eher schematisch beschrieben.

Nun noch zur Heckschürze. Das untere Teil muss ausgetauscht werden. Ich dachte zuerst auch ein Loch ausschneiden und die Abdeckung einpassen genügt.
Die Ersatz-Heckschürze ist im Bereich des Ausschnittes verstärkt.

VAG Teilenummern sind für dunkelgrau grundierte Teile:
Untere Heckschürze für Doppelauspuffrohr: 8P4 807 434 C GRU (ca. EUR 85.00)
Abdeckung: 8P4 807 397 GRU (ca. EUR 20.00)

Die neue Heckschürze und die Abdeckung sollten vor der Montage in Wagenfarbe lackiert weden.

Wer noch Fragen zum Einbau hat …

Gruss

Ernest

Hallo alle zusammen,

also ist mein Problem endlich gelöst. Nachdem ich meinem Audihändler die Teilenr. von Euch zukommen lassen hab, war dieser ziemlich verblüfft u. hat sich sofort um die Auflösung des Rätsels gekümmert (endlich). Also hab ich nun endlich eine Klappe in Wagenfarbe an meinem Audi, sodaß man sich mit diesem wieder sehen lassen kann;-). Letztlich war die Aktion ziemlich teuer und schon daher tät ich mich bei einem nächsten Mal für eine andere Werkstatt (Vorgehensweise) entscheiden (ca. 1400 Euro). Also ist mein Fall nun endlich Geschichte. Wieder einmal bin ich darin bestärkt worden, daß man sich wirklich um alles selbst kümmern muss - und (vermutlich) niemandem einfach so absoluten Glauben schenken darf…
Euch mag ich nocheinmal Danken für Euren großartigen Support ohne den ich ganz schön im Regen gestanden hätte!

Besten Gruß und bis dann,
Babyblau

P.S.
Hy MEPH, Bild lass ich Dir demnächst zukommen!

Das mit der Original Heckschürtze und Klappe ist wirklich eine saubere Sache.

Eine Heckansicht gibt es in meinem Profil. Von der AHK ist da kaum etwas zu sehen. Man muss sich da schon fast darunter legen um die Klappe zu sehen.

Ernest

Hallo Jungs !

Bin auch am überlegen eine Kupplung dran zu bauen da ich einen Wohnwagen ziehen möchte und das auch gerne öfters.
Liegt der Strom eigentlich hinten drinne und das wird dann Plug and Play gesteckt oder wie funktioniert das ?

Habe das hier zb :

http://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung-audi-a3-fliessheck-2966-1.html

Ist da alles vorhanden was ich brauche zum kompletten Einbau ?

Wieso ist der hier

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-03-Anhangerkupplung-abnehmbar-13p-Esatz-KU-/270528299401?pt=DE_Autoteile&hash=item3efcbe4189

teurer als der hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270570366099&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

blick da irgendwie noch nicht ganz durch !

Bitte um Hilfe !

Danke

Hallo Rene

Die eine ist von Westfalia und die andere von einem
tschechischen Hersteller.

Die Kabelsätze scheinen jedoch vom selben Hersteller
(Jaeger) zu kommen.

Im der Montageanleitung des E-Satzes kannst Du sehen
was zu tun ist damit die Elektrik passt.

Etwas kann ich dir versichern: Mit der Elektrik wirst
du wesentlich mehr beschäftigt sein als mit der AHK selbst.

NB: AHK für 3- und 5-Türer sind unterschiedlich.

Gruss Ernest

Also wird der Kabelsatz nicht einfach im Kofferraum dran gesteckt ?
Ich mein da ist ja ne Anleitung dabei und ich habe auch keine zwei linke Hände , nur die Preissunterschiede machen mich stutzig !
Obs da Qualitätsunterschiede gibt oder womit hat das noch was zu tun ?

Click doch mal bei diesem link auf das rechte PDF-Symbol.

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-03-Anhangerkupplung-abnehmbar-13p-Esatz-KU-/270528299401?pt=DE_Autoteile&hash=item3efcbe4189

Wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann überprüfe mal oh du vieleicht zwei linke Augen hast.

Hallo

Der E-Satz wird im Kofferraum und unterhalb des Lenkrad gesteck und dann codiert, wegen PDC

Gruß Frank

Ich hab auch vor kurzen eine AHK nachgerüstet.
Bei mir war es aber wichtiger möglichst günstig wegzukommen.

Fazit:

AHK mit 7pol E-Satz: 249,-
eigene Arbeitszeit: 12 Stunden und viele Nerven :slight_smile:
Stoßstange mit Stichsäge ausgeschnitten :watis:

Hab sogar die Erkennung für den Defekt einer Leuchte inklusive, obwohl in der Anleitung der AHK steht, dass diese nicht unterstützt wird.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.Finde auch das System der Brink-Anhängerkupplung wesentlich schön zum Einhängen als die von Westfalia (von unten gesteckt).

Nur die 7-pol Steckdose hab ich nach dem ersten Einstecken bzw. Ausstecken erneuert (Deckel gebrochen - Plastik!).
Hab mir aber gleich für 5 Euro eine Metallsteckdose gekauft und diese angebaut.

Hört sich gut an aber scheinbar auch kompliziert:kniep:

Hast du einen Link wo du das gekauft hast ?

Komplette Heckschürze ab und dann dran gebastelt und dann nur noch Strom nach vorn verlegen und anklemmen ?

Ich habe 40 Jahre Erfahrung mit AHK's. Ich rate dringend von 7-poliger Verkabelung ab. Das ist Technik aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhundert und bringt dauernd Kontaktprobleme wegen oxidierten Steckern und Kupplungen. Nicht so bei 13-poliger Verbindung. Bedenke, dass die Steckdose auch im Winter dran bleibt und für die Besalzung geradezu ideal liegt.

Check-Control und dergleichen ist relativ komplex und das Anhänger-Modul wird über die CAN-Bus gesteuert. Die Einbauanleitung muss peinlichst genau befolgt werden.
Beispiel einer richtigen Funktion: Rückwärts-Gang eigelegt und Anhänger angekoppelt ergibt: PDC aus, Rückfahrlicht am Zugfahrzeug aus und am Anhänger ein. Ebenso Nebel-Schlussleuchte: Zugfahrzeug aus, Anhänger ein.

Ich hab sie damals bei KFZPoint.de gekauft, bzw. über Ebay.

Bei meiner Rechnung steht allerdings als Artikelnr. "Abverkauf".

Finde diese auch in Ebay bzw Internet nicht mehr bei Kfzpoint.

Ich habe den 7pol Esatz nur genommen weil ich ihn für einen ganz normalen STEMA-Kastenanhänger brauche. (Baustelle)

Mit geringen Mehrkosten hätte es auch einen 13pol. gegeben. Aber ich wußte welchen Hänger ich kaufe und sinnlos einen Adapter dazwischen bringt auch nichts.

Desweiteren lassen sich doch die Kontakte beim 7pol. weitaus besser reinigen als beim 13er. Die sind viel größer und haben auch mehr Kontaktfläche.

Deswegen denke ich, die sollten sogar länger halten als die 13er.

Vieleicht gibt es bei den 7-poligen unterschiedliche Qualitäten.
Ich kenne nur diejenigen mit den geschlitzten Messing-Pin's und
ungefederten Buchsen in der Steckdose. Das hat nichts mit der Grösse
zu tun sondern mit dem allgemeinen Aufbau und Korrosionsschutz.

Mit den 13-poligen kannst du die Reinigung vergessen. Ich habe am
hinteren Beleuchtungsbalken des Bootsanhängers auch solche angebracht
und die werden auch öfters mal eingetaucht. Trotzdem Kontaktprobleme
sind mir seitdem unbekannt.

Hallo zusammen,

ich habe meine abnehmbare Anhängerkupplung bei der Firma Carkupplung (http://www.carkupplung.de) nachrüsten lassen. Die haben sich auf den Einbau spezialisiert. Für den Raum Köln / Bonn / Düsseldorf sind sie auf jedenfall eine Nachfrage wert. Für weiter weg, kann ich ein Besuch in Köln (http://www.koeln.de) oder im Phantasialand (http://www.phantasialand.de) mit Frau und den Kindern empfehlen. Von der Werkstatt kommt man bequem mit den Öffentlichen überall schnell hin.

Grüße euer Freak

Ich wollte jetzt meinen A3 FSI 2,0 Bj. 05 mit einer AHK abnehmbar ausrüsten lassen. 900-1000 € und ein wechsel des hinteren Spoilers +lackieren . Ein Riesen Aufwand. Geht aber wohl nicht anders !