hab an meinem A3 Dreitürer auch ne abnehmbare AHK nachrüsten lassen.
Ist eine von Westfalia und wird von unten gesteckt.
Brauchte dann aber auch den unteren Stoßfängeransatz neu mit Klappe.
Hab den 13 poligen E-satz und eien Adapter auf 7 polig dazu.
Wohnwagen und Fahrradträger benötigen den 13 poligen Anschluß.
Die anderen Pkw Anhänger haben meist den 7 poligen Anschluß.
Am besten du nimmst den 13 poligen E-satz und kaufst den Adapter auf 7 polig dazu. Kostet unter 10 Euro.
schaut mal hier vorbei: http://www.bertelshofer.com/
Die bieten auch eine abnehmbare AHK von Westalia an. Diese wird auch ab Werk bei den A3´s verbaut und hat den Vorteil das die abnehmbare Kugelstange in die Reserveradmulde passt. So war es jedenfall bei meinem 8L.
habe etwa 700 Euro bezahlt.
Hab den Heckschürzenansatz bei Audi besorgt und dann noch lackieren lassen.
Den kompletten Einbau hat dann ATU übernommen.
Mein Kumpel war damals dort Filialleiter. Hab dann gute Prozente auf den Einbau bekommen.
Wäre sonst noch teurer geworden.
Gruß Tobias:dafuer:
danke für Eure Antworten. Ich werde mich nach Ostern auf die Suche nach einer Werkstatt machen, die mir die AHK einbaut.
Falls jemand eine Werkstatt im Raum Düsseldorf/Köln kennt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
ich hab mir beim Freundlichen auch eine abnehmbare Anhängerkupplung reinbauen lassen (A3 8PA) und bin vorhin beim abholen fast aus den Latschen gekippt. Die haben einfach ein quadr. Stück aus dem Spoiler gesägt (dem Himmel sei Dank hab ich das Stück) und basta. Nun hab ich zwar ne Kupplung (die man nicht sieht was gut so ist) aber ein Loch im Spoiler neben dem Auspuff was der Ästhetik des Wagens wirklich nicht entspricht. Der Audi-Händler meinte, daß Klappen erst ab dem A4 u. größer verbaut werden (Schluck). Klar könnt ich jetzt ne Lösung zusammenschustern aber ich dacht ich horch mal bei Euch nach ob Ihr diesbez. vielleicht einen guten Rat habt! Also vielen Dank im Vorraus
kauf dir doch den unteren Stoßfängeransatz mit Klappe neu. Hab ich auch bei meinem 8P gemacht. Kostet dann mit Lackieren um die 200 Euro.
Dann sieht das sauber aus.
danke für Deinen Rat, ist es sehr erfreulich zu hören, daß es annehmbare Abhilfe zu geben scheint. Ich warte noch auf Antwort aus Ingolstadt. Vielleicht kommen die mir ja entgegen. So oder so werde ich Sie auf den Stoßfängeransatz mit Klappe ansprechen (meinte mein Audi-Händler, daß es soetwas für den A3 8P nicht gäbe…ist diese Klappe denn Original-Audi oder von einem anderen Hersteller?).
weiß nicht obs die viel hilft, aber wenn ich richtig studiert habe, ist es einmal die TN für den ansatz: 8P4 807 434 C (diesel), oder ende b für den 1,6l.preis ca 80euro
die abdeckung selber hat diese TN:8PA 807 397 A preis ca 22euro glaub ich
Hat wer ne Vermutung weswegen Audi mir die Möglichkeit eines neuen Stoßfängeransatzes mit Klappe vorenthalten hat? Ich kann das immer noch nicht fassen, daß die einfach ein Loch in den Stoßfänger schneiden und basta!
Auf jeden Fall seid Ihr mir großer Trost - sehe ich wieder Licht an meinem Heck;-).
Hallo,
natürlich ist der Stoßfängeransatz ein original Audi-Teil.
Hatte der Mitarbeiter des Vertraghändlers damals aus dem PC rausgesucht.
Bei meinem 8P siehts jetzt so aus als wäre die AHK schon vom Werk aus verbaut gewesen.
Ich würde mal die Werkstatt wechseln, scheinen ja wenig Ahnung dort zu haben.
aufjedenfall würd ich zusehen, dass die den ansatz bezahlen…die können nicht einfach da n loch reinsägen, nur weil die zu dumm, zu faul oder einfach nur sontwas sind, was neues zu bestellen…dafür zahlst du schließlich dein geld…
…nun wart ich noch auf Antwort aus Ingolstadt bez. meines freundlichen Beschwerdeschreibens. Vielleicht hat sich ja dann bereits etwas geklärt. Wenn nicht werd ich spätestens dann, dank Eurer Info zu meinem Händler gehen und ihn über die Möglichkeiten aufklären (hat er mir letztlich ne Klappe versprochen - was ich als kleinen Vorteil meinerseits werte in dieser Situation). Ihr ward mir auf jedenfall wieder einmal eine große Hilfe - vielen Dank!! Schneiden die mir einfach ein Loch in meinen schönen Audi, die Spinner…
uups weswegen ging das nicht - liegt das am S3, am Sportback oder an der Kombination? Bin ganz schön erstaunt wie es das Thema Anhängerkupplung so in sich hat. Vielleicht hältst auch Du uns auf dem Laufenden wie sich das bei Dir entwickelt - find ich sehr interessant.
Beim S3 ist die AHK nicht ab Werk lieferbar. Hat auch keine Anhängerlast eingetragen!
Ich habe noch ein kleines Sportboot das mit Hänger 1300 Kg wiegt, mit dem Sportback eigentlich kein Problem, aber so…
Habe aber schon daavon gehört das eine nachträgliche montage und Eintragung möglich ist.
Mal sehen…