[8P] Angst zu chippen

Hi Leuts
Will meinen 1,9 A3 mit 77Kw kw bei abt chippen lassen aber ich hab tierische Angst um mein Auto.
Habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht.
Hab z.b gehört das das Getriebe es nicht lange mitmacht und so.
Danke für eure antworten!!!

Abt ist denke ich als seriöser Tuner bekannt und nicht umsonst "Werkstuner" von Audi. Ausserdem bekommst du ja ne Garantie für den Fall eines Falles.
Mach dir keine Sorgen und hau das Ding rein. :up:
Interessant wäre vielleicht noch wie viel Kilometer du bereits runter hast.

Hab jetzt etwas über 11000 km runter

Werkstuner ist ABT bei weitem nicht und die Garantie bekommt er nur bis zum 11/2007…

Gruß

Raoul

Such dir einen Tuner der eine Garantie von NSA oder Tunegarant anbietet. Wie gesagt, ABT gibt dir eine bis zum 11/2007 und das ist nicht wirklich der Hit.

Und Chiptuning können die anderen renommierten Tuner genauso gut und sogar besser als ABT. :wink:

Gruß

Raoul

Das Chippen nicht die Wohltat schlechthin für dein Auto ist muss klar sein, kann immer was passieren.
Aber wenn man solche Angst hat sollte man es vielleicht einfach lassen ?

Schon klar, darum hab ich das ja auch in Anführungszeichen geschrieben. Aber Audi arbeitet doch seit Jahren mit Abt im Rennsport…deshalb meinte ich… Bei Abt kann man doch auch eine verlängerte Garantie abschliessen, oder?

Stimmt ABT bietet ja so eine Art Anschlussgarantie an, habe ich ganz vergessen. Trotzdem halte ich von ABT nicht mehr viel, auch wenn sie ein Werksteam sind. :wink:

Raoul

ich glaub toxical hat recht ich lass es lieber

also begründet ist deine angst sicher. wenn du zu nem schlechten tuner geht kann der dir durch schlechte einstellung oder zu viel leistung sicher was kaputt machen.
wenn du zu nem namhaften seriösen tuner gehst ist das ganze jedoch kein problem. kann dir insbesondere wimmer rst empfehlen. die sind schon seid jahren im motor sport tätig, haben viel erfahrung mit audi und porsche und was ich besonders wichtig finde: die haben ahnung und passen dir den chip nach deinen wünschen im rahmen des für den wagen verträglichen an.
also kein chip von der stange, sondern nach ausführlicher probefaht mit auslesen und überprüfung des ressourcen des wagens.
hab bisher alle meine 5 wagen bei denen chippen lassen und kann nur gutes über die berichten. von der presönliche netten betreuuung- vor, während und nach dem chippen mal abgesehen.
als a3-freunde mitglied bekommst du sogar noch rabatt.
wenn du es machen lässt dann grüß den wimmer mal von mir:thumbsup:

also hab den wagen am 02.07.07 gekauft und hab von meinen freundlichen 36 monate garantie bekommen wenn ich mir da jedes jahr nen stempel abhol

Kennt einer den hier die werkstatt wo ich meine felgen druff machen lass schwört darauf der chef hats selber im bmw hab ich gesehen.
speedhawk.de - This website is for sale! - speedhawk Resources and Information.

Und was is OBD?

Beim OBD Chiptuning wird über die Diagnoseschnittstelle die Software in Steuergerät aufgespielt.

Speedhawk lese ich zum ersten Mal, aber wenn ein Tuner beim 2.0FSI durch Chiptuning 30PS verspricht…naja ich denk mir da meinen Teil.

Raoul

bei speedhawk wird ein extra gerät dazwischen geschaltet die gehen nicht in die steuerbox und es läßt sich ganz schnell wieder ohne spuren entfärnen aber naja ich weiß nicht auch wenn der das im bmw hat

Das sind die normale Power-Boxen, die im Endeffekt nur die Einspritzzeit verlängern. Ich würde dir aber raten, beim richtigen Chiptuning per Kennfeldoptimierung zu bleiben.

Raoul

ja den dreck bau ich mir in mein a3 nicht ein das is klar wenn dann nur beim fachmann und auch nicht für 399 euros das wird schon ein grund haben warum abt 1000 will

Ich denke, es ist normal, dass man sich vorm chippen so seine Gedanken macht - aber im Endeffekt ist es ja so, dass dein Motor durch das chippen nicht an seine Kotzgrenze getrieben wird und du Angst haben muss, dass das Ding jeden Moment seinen Geist aufgibt.
Beim Getriebe gilt das selbe. Eher würd ich mich informieren, was die Serienkupplung so aushält - die wird bei zu hohem Drehmoment wohl als erstes ihren Geist aufgeben. Aber die bekannten/renominierten Tuner haben da schon Ihre Erfahrungen über die Jahre gesammelt und wissen, wo die Grenzen liegen.

Fazit: Wenn du zu einem guten Tuner fährst, würde ich mir da gar keine Gedanken mehr machen, ob das ganze hält. Hier im Forum sind so viele User mit Chip unterwegs (und das schon mit teilweise beträchtlichen Laufleistungen) und deren Motoren laufen immernoch ;).
Es handelt sich ja "nur" um einen normalen Chip und ned um einen extremen Motorumbau :wink:

ABT hat halt seine Preise. Ob man für die Software unbedingt 1000€ zahlen muss, lass ich mal im Raum stehen. :wink: Wie gesagt, es gibt genügend gute Tuner die solche eine Kennfeldoptimierung machen können. Wo man im Endeffekt aber hingeht, muss jeder für sich entscheiden.

Raoul

Bei den großen & bekannten Tunern (Abt, MTM usw.) zahlt man teilweise auch für den Namen :wink:
Es gibt auch gute kleinere Tuner, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis etwas besser ist (Wendland, SLS, MG Racing - um nur mal ein Paar zu nennen). Bei einigen Tuner gibt es sogar noch zusätzlich Rabatte für A3F Mitglieder: http://www.a3-freunde.de/wiki/Rabatt#Chip-Tuning

Edit: Diesen Thread würde ich dir noch ans Herz legen, um deine Entscheidung evtl. etwas zu erleichtern: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=44019