[8P] An alle Hifi Freaks

Hi!
Ich möchte gerne meinen " Standart Sound" (noch nichtmal Bose) deutlich verbessern! Dabei möchte ich keine Kabel lang durchs auto ziehen!
Gibt es bessere Lösungen als die hier! Soll erstmal nur für die vorderen Türen sein und 200 euro nicht überschreiten!!

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

:hallo:Ups! Hier noch die Lösung die ich meinte:www.belves.de/lautsprecher-kfz-sets/audi/a3-8p/32103/-eton-pow-172.2-compression-lautsprecher-16-5cm-audi-a3-typ-8p-ab-2003

Hat denn jemand schon die Eton Lautsprecher verbaut ? Die finde ich eigentlich recht interessant .

Naja, man muss kein "hifi freak" sein um zu wissen, dass bei einem reinen lautsprechertausch nichts gescheites bei rum kommt.
Immerhin kannst du froh sein kein extra geld für Bose ausgegeben zu haben…das allein ist schon eine Frechheit von Audi.

Wo sollen denn die Eton ihre Leistung herbekommen? Aus dem Radio?
Das gibt nichts…meiner Meinung nach sind die 180 Euro rausgeworfenes Geld.

Ich würde mindestens das alleine in die Dämmung der Türen investieren, die ist nämlich unumgänglich wenn man etwas mehr HiFi im Auto haben will.

"…Soll erstmal nur für die vorderen Türen sein…"
Auch nur dort und in die A-Säule gehören Lautsprecher hin, in den hinteren Türen oder Seitenverkleidung gehören die sowieso nicht.

Ich denke ohne eine ordentliche Türdämmung, Verstärker und Subwoofer in den Kofferraum wirst du auch nicht glücklich und das kostet nun mal ein bisschen Geld :confused:
Und da haben wir noch gar nicht von Zusatzbatterie, getrennte Verstärker für Sub und Front, VollAktiv oder Passiv, Soundprozessor und und und gesprochen :wink:

ich hab die vorderen Türen mit Alubutyl gedämmt und ein Gladen system verbaut…Sub in Kofferraum in doppelten Boden und schon macht die liste vernünftig Krawall und die Lautsprecher bekommst mitm Original Radio nicht übersteuert. Fotos davon findest in meiner Galerie

Die Türen werde ich auch dämmen! Aber mir ist das Kabel ziehen vom Motorraum bis in Kofferraum ein wenig zu aufwendig, deshalb erstmal kein Sub im Kofferraum !

Das Eton System ist für das Geld auf jeden Fall ne ganze Ecke besser als Serie.
Und woher die Leustung kommt? Aus dem Radio. Gegenfrage, warum muss da auch groß viel mehr drauf?
Nicht immer nur Leistungsgeil sein. Leistung allein bringt nämlich auch nix wenn der Lautsprecher durch einen schlechten Wirkungsgrad alles schluckt…
Wenn Du nicht viel tun willst, nimm das Eton und höre es Dir an. Wenn's reicht, gut. Wenn nicht dann geht's weiter auf Basis des Eton Frontsystems.
Ach ja, das Eton hat 3 Ohm und einen hervorragenden Wirkungsgrad. Optimal am Radio.

Ich habe DEUTLICH verbessern vielleicht einfach nur falsch interpretiert;)

@iAndy Nein hast du nicht! Ich weiß ja für ordentlich WUMS bräuchte man schon ne Endstufe und nen Sub! Aber wie gesagt ich scheue mich ein wenig vors Kabel ziehen und außerdem hab ich auch keine technische Kenne welche Komponente gut zusammen passen!
Sagt mal wenn ich den gleichen Satz Eton's hinten verbaue, bringt das dann doppelte Leistung?!

Wie gesagt, hinten haben Lautsprecher nichts verloren:old:
Abgesehen davon ist dein Radio dann schon lange am Ende…

Kabel von der Batterie bis zum Kofferraum ist kein Hexenwerk;)

IAndy. Bitte erklär mir warum das Radio am Ende sein soll wenn er hinten auch Lautsprecher verbaut.

Durch das System hinten hast Du sicher keine doppelte Leistung. Die bleibt absolut gleich. Das Radio bringt nicht mehr Leistung nur weil hinten was dran klemmt. Wie gesagt, wenn Du so viel erwartest dann brauchst Du Endstufen usw.

Klanglich das Eton vorne rein und du wirst staunen was auf einmal aus Deinem Radio kommt.
Klanglich sicher besser als Serie oder Bose. Wenn's um Pegel geht ist das Radio der limitierende Faktor.

Teste doch die Eton vorne einfach. Wenn es reicht, gut. Willst Du Rearfill dann kann man hinten ein Eton dazu packen. Ist es zu wenig, klemm eine Endstufe an das Eton und stell einen Woofer dazu.

Ist doch alles kein Ding…

@RS-Ralle : Ja das habe ich mir nun letzendlich auch überlegt! Danke für deine sachliche Antwort! Der Satz Etons und Alubutyl sind gekauft…

Super, halt uns mal auf dem laufenden:)
Krieg am Telefon gerade den Link nicht mehr auf, haben die eton die A3 typische Befestigung? Ansonsten musst du noch so Adapter kaufen…
Wenn du Probleme oder sowas beim Einbau hast dann meld dich, dafür sind wir ja da;)

Danke euch! Jep Adapter und Stecker sind dabei! Ach wo wir grad dabei sind: Lohnt es sich die äußerste Wand auch zu dämmen oder nur innen plus das Kunststoff?

Ich hatte in meinen alten Golf V mal ein Audio System X-Ion irgendwas…
War damit mehr als nur Zufrieden da die Serientröten doch unter aller Sau waren.

Und in diesem Onlineshop bin ich echt überrascht dass es soviele Nachrüstset´s gibt! :thumbsup:
Werde mir diesen Winter evtl. wieder ein Audio System kaufen. Mal schaun was noch übrig bleibt wenn in der Wohnung alles umgebaut ist :wink:
http://www.belves.de/lautsprecher-kfz-sets/audi/a3-8p/10602/-audio-system-m-165-plus-lautsprecher-16-5cm-audi-a3-typ-8p-ab-2003?c=538

Das Thema Dämmung interessiert mich auch - evtl. bringt das ja mit den Serientröten schon was…

LG
Andi

Ich würde trotzdem zum Händler vor Ort gehen. Kostet da auch nicht mehr und ich hab jemanden den ich fragen kann. Zudem bekomme ich dort immer klasse Tips und das ein und andere kleinzeugs Gratis dazu.
Und ja, ich würde versuchen auch das Blech etwas zu dämmen. Es lohnt sich.

So Umbau endlich fertigt!
Also klanglich haut es mich jetzt nicht soooo um! Es ist ganz klar besser, vor allem im Lauteren Bereich! Es krächtst nicht mehr so wie vorher! Der Bass ist leider nicht zu spüren!
Naja es ist auch "nur" ein Mitteltöner der, wie gesagt, nur für die mittleren Töne zuständig ist und auch nicht mehr macht!
Ich werde mir wohl noch ein Sub im Kofferraum verpflanzen! Das blöde Kabellegen vom Motorraum hält mich noch von ab!
Das Dämmen war schon ne Arbeit für wen der Mutter und Vater erschlagen hat…
Egal! Bilder lad ich nun noch in meiner Gallerie hoch!

Wo wir grad beim Sub waren:Kann mir einer nen guten sub und endstufe empfehlen? Als Gehäuse schwebt mir sowas vor:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-Subwoofer-Gehaeuse-8-20cm-Enclosure-CNC-/271509819747?

Kann man das brauchen??

Also hab mir die Kiste nochmal angeschaut! Die hat ein Volumen von 8 Litern, ne 20cm/8" Öffnung bei einer Einbautiefe von max. 15cm!
Aus meiner Laiensicht ist das jetzt nicht sooo die optimal Grundlage für nen Subwoofer, der ein bisschen WUMS bringen soll ODER?! Oder gibt es durchaus kleine Subs die ein bisschen Dampf haben?!:rob:

Danke für Eure Tipps!! ich mache es mal wieder gut :wink:

Was sagt ihr zu dem Woofer:
http://www.ebay.de/itm/ETON-Force-F8-20cm-Subwoofer-Chassis-2-x-2-Ohm-Doppelschwingspule-/400726995249?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d4d30b131

Soll ja bestens zu meinem Frontsystem passen! Leider steht da nirgens welches Volumen das Gehäuse haben soll! :hmm:

Ich weiss nicht so recht, hab ihn nicht gehört, sieht aber wieder nach was halbem und nichts ganzem aus :-/
Was ist mit ner gut gesicherten Kiste im Kofferraum die du rausnehmen kannst wenn du den Platz brauchst?

Dämmen macht doch Spaß :breaker::ice:

Wenn du eh ne Endstufe für den Sub holst dann würde ich auch das Frontsystem darüber spielen lassen…weiss aber nicht, ob das mit den Eton jetzt noch geht, die sind ja auf das Werksradio abgestimmt.

Audio System Phase 165 ist mein Tipp, hab meins gebraucht für nur 150 Euro bekommen, klasse Dinger…vielleicht wächst ja dein Budget dahingehend noch…
Vielleicht habe ich meine aber auch bald wieder abzugeben, da ich das Auto vermutlich verkaufen werde.

Gruß Andy