[8P] An alle Hifi Freaks

Danke @iAndy für deine Mühe! Wollte dich schonmal privat anschreiben um hier nicht alles vollzumüllen :biggrin:

mir gefällt das Gehäuse halt ziemlich gut! Wenns Müll ist dann würde ich was in die Reserveradmulde verpflanzen! Ne lose Kiste reinstellen kommt nicht in Frage! Wie siehts mit ner Endstufe aus? Hab da von den technischen Daten nicht so den Plan von!

Kein Thema, schreib wenn du fragen hast!
Das Gehäuse hat halt einen vorgegebenen Durchmesser für den Sub, wenn du den dann neu kaufst bist du ja an das Maß gebunden, falls du doch in die Reservemulde wirst…
Mein Sub hat ganze 10 cm Durchmesser mehr und der könnte von mir aus auch noch ein bisschen mehr Wumms bringen, hab schon überlegt einen zweiten hinten rein zu bauen, aber wie gesagt bin ich momentan eher dabei zurückzubauen. Kofferraum dämmen nicht vergessen, sonst fliegt dir das Blech entgegen :hurra:

ok gut besten Dank erst! Ich frag auch mal bei http://www.ars24.com/ nach die haben ja auch gut Kenne!! In Sachen Dämmen sind erstmal die beiden hintern Türen dran! Material is grad alle :biggrin:

Wenn du hinten keine Lautsprecher hast brauchst du dort auch nicht dämmen;)
Also ich hab da nichts gemacht…

Hey ich hab doch nen Sportback/5Türer… Klar sind da Boxen!:wink:

Den hab ich auch, und die Boxen dahinten gehören raus :popcorn:
:wink:

Boxen? Also ich hab hinten Lautsprecher drin. Und das ist absolut nicht unsinnig wenn man nicht immer alleine fährt. Man sollte für halt entsprechend leiser einpegeln und dann ist das auch ok. Wenn man sie tauscht dann kein Kompo nehmen oder die Höchtöner anders ausrichten. Dann ist das absolut ok.

Ach Ralle…:breaker:

Das hat ja schon alles gesagt :wink:
Ich glaub, du hast noch nie richtig Car HiFi erlebt.
Naja, ich sag dir mit meinen 1,6 Diesel auch nicht was du an deinem RS machen sollst.

Ich fahre das Auto und nur weil ich nicht immer alleine fahre versau ich mir den Klang? Nein Danke, dafür haben die Leute die hinten mitfahren andere Spielzeuge bekommen.
Ich bleib dabei, Sound von hinten geht meiner Meinung nach gar nicht…:faust:

Sehr interessant hier zu lesen.Vielleicht kann mir hier jemand beantworten wie sich das klanglich bei mir anhören könnte.ich habe vor,eine Endstufe an das orig. Rnse anzuschliessen und daran einen Subwoofer.An den orig Lautsprecher (kein bose) dann dementsprechend den Bass heraus zu drehen und über einen Poti den Sub zu regeln.Ist vielleicht nicht die 100% Lösung,aber ich denke das es für den Normalbedarf doch ganz gut ist?!?.Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben? Mfg Mike

@iAndy, ich meine schon das ich weiß was ich schreibe und ich Trau mich auch zu sagen das ich mir bisschen mehr Wissen angeeignet habe als die meisten hier. Und genau aus dem Grund hab ich vorne das Eton genannt, aber nie behauptet das ein Lautsprecher hinten Grundsätzlich schlecht ist. Ich Persönlich hätte auch nie hinten welche drin, aber kenne mehr als einen der hinten unbedingt was haben will und auch Sinn machen kann. Von daher finde ich es nicht ganz korrekt zu sagen das keiner sowas braucht oder es unsinnig ist nur weil man es Persönlich nicht will. Und von rein hinten war nie die Rede. Rearfill nennt man das in Fachkreisen.

Aber Ich muss auch eingestehen das ich kein Hififreak bin. Eher eine Steigerung davon. Und was das mit meinem RS zu tun hat? Weiß ich nicht.
Ach ja. Ich denke ich hab auf div. Veranstaltungen als Juror auch sicher paar gute Anlagen und echtes CarHifi gehört und bewerten dürfen…

In diesem Sinn, viel Spaß weiter…

Klanglich macht das RNS-E paar Schnitzer. Wenn man damit leben kann würde es sich anbieten eine Endstufe mit HighLevel Eingang zu nutzen und das Frontsystem plus Woofer daran zu betreiben. Eine mit Basslevel-Remote und dann hast Du auch eine Möglichkeit zu regeln. Das Frontsystem über einen Highpass-Filter vom Tiefton entlasten und die Arbeit dem Woofer überlassen. Sollte alles an sich kein Problem sein.
Es gibt auch Adapter die ein Cinch bereit stellen aus dem RNS-E.
Ab und An aber gibt's hier Probleme weswegen man oft einen HighLevel Adapter, evtl gleich in der Endstufe mit Auto-Turn-On.

So in etwa hab ich das vor.Allerdings sollen vorne erstmal noch die orig.Lautsprecher drin bleiben. Zur Not kann man die ja noch ändern. Denkst du das das klanglich was bringt? Soll ja keine High end lösung sein, aber der orig Bass wäre weg, und sollte meiner Meinung nach schon ok sein :hmm:

Du kannst es testen. Verlierst ja nix dabei. Taugt es nicht, dann tauscht man das System vorne später aus.

Stimmt einerseits, auf der anderen Seite müsste ich dann nochmal anfangen alles auseinander zu reissen.Aber ich demke schon das es besser wird denn so vom klang reicht mir das orig.Der Bass ist halt schnell überlastet, wenn dann muss ich das eh machen lassen.Bei meinen alten Autos hab ich das selbst gemacht. Aber mit dem orig Radio und Adapter u.s.w kenn ich mich nicht aus.:confused:

@Souabe,@RS-Ralle

Das klingt auf jeden Fall vernünftig…von den Problemen der Cinch Adapter habe ich auch schon gelesen, kann hier aber leider nicht mit Erfahrungswerten punkten:Kap:
Was ich allerdings noch mal überprüfen würde: Die original Lautsprecher haben - meines Wissens- häufig einen sehr komischen Widerstand und sind auf das jeweilige Radio/bei Bose und (Nokia?) den jeweiligen Verstärker abgestimmt. Inwiefern es da zu Problemen kommt wenn man einen Fremdhersteller anschließt weiss ich ehrlich gesagt nicht, da hat der Ralle bestimmt mehr Erfahrung, also hör lieber auf ihn :wink:
Ansonsten hat RS-Ralle da schon sehr guten Input gegeben, damit kann man denk ich was auf die Beine stellen.

@jonnydevis

Wenn man Rearfill auch als Fahrer richtig genießen mochte, brauch man denke ich gewisse Einstellmöglichkeiten an Laufzeitkorrektur, sonst hat man eventuell Pech und es verschlechtert sich extrem… Ob die normalen Radios bzw. die RNS-E das in ausreichender Form bereitstellen hängt auch vom persönlichen Geschmack und Anspruch ab. Bei mir läuft alles über einen Soundprozessor, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Vielleicht finden wir alle gemeinsam eine gute Lösung für alle.
Ich finde es nur wichtig, dass man sich ZUERST um ein ordentliches, gut eingepegeltes Frontsystem kümmert und sich dann sorgen um die Rückbank macht…gerade wenn das Budget begrenzt ist. Du könntest zum Beispiel das Frontsystem über einen Verstärker laufen lassen und das Rearfill weiter über das original Radio, allerdings gleiches Problem wie oben bei der Laufzeitkorrektur.
Auch das sind nur Gedanken, Erfahrungen habe ich auch hier nicht wirklich vorzuweisen :uhoh:

Habt alle einen schönen Feiertag;)

Ich hab bei meinem S3 mit Bose den Originalen Stecker vom Sub abgezogen und eine digitale Endstufe von Audio System dran gehängt. Die hat einen Hochpegeleingang und verwendet das Audio Signal dass für den Bose Sub war als Cinch Signal. Die Endstufe erkennt den Ton und schaltet sich selbst ein und aus, wodurch das Remote Kabel entfällt.
An der Endstufe hängt ein 25 cm Subwoofer von Audio System der selbst bei Bassstufe 0 am Rns-e die Tachonadel zum zittern bringt.
Für mich die perfekte Lösung.
Super Bassbereich. Kein reines Dröhnen wie bei einem 30er sondern auch schnelle Kickbässe. Und dadurch dass das Bose nun auf Bassstufe 0 spielt geht es auch richtig laut.

Hört sich doch mal gut an. Hast du bilder vom Ausbau?

Hast Du das Bose Mikrofon abgeklemmt oder deaktiviert?
Bose regelt im Normalfall den Woofer über das Mikrofon lauter und leiser.

Nein das muss ich noch Codieren lassen dass er den Bass+Lautstärke über das Gala regelt und nicht über das Mikro. Das nervt nämlich nur noch.
Bilder vom Ausbau, naja es steht halt eine Basskiste im Kofferraum :biggrin:
Der Verstärker liegt unter der Kofferraummatte versteckt und ist unsichtbar. (Liegt in der Styropor Verkleidung in der das Pannenset usw liegt. Der Verstärker ist sehr kompakt.
Verstärker: Audio System 650.1 http://www.audio-system.de/verstaerker_co-series.php#5 mit ferngesteuerter Basskontrolle
Subwoofer: HX10 SQBR http://www.audio-system.de/subwoofer_hx-mit-gehaeuse.php

Zusammen genau 500€. Wer aus der Nähe kommt kann gern Probehören.

Also wenn es soweit ist melde ich mich nochmal, ich kann mit den ganzen fachbegriffen wie rearfill und highpass und so nix anfangen! Das Fronsystem war plug and play!