hab mir letzte Woche in mein Sportback 2.0 TDI mit Ambition Fahrwerk die roten H&R 45mm Federn einbauen lassen, bin jetzt aber recht verwundert weil er extrem Tief ist ! Habe die Standart 17" Audi S-Line felgen drauf, aber wenn ich hinten jemanden reinsetze ist der Kotflügel fast am Reifen. Ist das normal ? oder hat die Werkstatt da irgendwas falsch gemacht ?!?
Habe ja vorher im unserer Galerie einige Fotos angeschaut, aber so tief war keiner ! Nach 1000 Km hatt er sich sogar noch hinten gesetzt so das er jetzt hinten tiefer ist als vorn.
Bin jetzt schon fast dran die Federn wieder rauszumachen, will eigentlich ein dezentes Tuning und nicht so was tiefes wo auf jeder Bodenwelle was schleift.
Für Euere Tipps und meinungen wäre ich sehr dankbar.
1.) Haben die Federn den richtigen Traglastindex? Sind sie für Deinen Motor? H&R setzt sich eigentlich eher moderat und erst nach einiger Zeit…
2.) Federn mit einer einheitlichen Tieferlegung haben oft den Nachteil, dass der Wagen sich optisch hinten tiefer setzt. Daher immer eine unterschiedliche Rate wählen…60/40 oder ähnliches.
3.) Ganz abwägig…aber sind es Federn für 45mm oder andere?
4.) Bilder versüßen das Leben…und machen viele Dinge erst richtig anschaulich. Also wäre es schön, wenn Du Bilder einstellen könnest.
Bilder folgen. Zu den Federn, es sind die H&R Art-Nr: 29260-1
da ist angeblich laut Teilegutachten keine Traglast zu beachten.
Habe jetzt schon überlegt diese gegen die 35mm H&R auszutauschen, aber da hätte ich für die 45mm Variante Federn + Arbeitslohn und Eintragung gute 645 € in Wind geschossen ;-( Heul !!! und die 35mm müssten ja auch noch rein, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätt ich gleich ein GW eingebaut.
Den Einbau finde ich seehr teuer…auf jeden Fall zu viel. Ein VW Autohaus hier nimmt 250 inl Vermessung. In ner freien Werkstatt 150-200€ incl Vermessung.
TÜV Kosten sind hoch aber noch ok.
tüv 115? wie des? 45€ egal was, du hast ja dein teilegutachten. un dann 10€ für de neue Schein.
Un der Einbau…hatten die extra weiße handschuhe an ? viel zu teuer
Bei H&R hab ich schon desöfteren gelesen, dass die einen "Hängearsch" bekommen und hinten tiefer sind, als vorne. Desweiteren ist es auf Grund der 2.0L TDI-Maschine auch gut möglich, dass er recht tief kommt.
Wurde die Schraube im Radhaus entfernt? Das hilft in der Regel schon mal für's erste…
Wenn es Dir komfortabel und alltagstauglich genug ist lass es so und freu Dich.
Jetzt noch einen Satz S-Line vom A4 8E in 8x18 ET43 und es sieht noch besser aus.
Und wenn Du mal neue Dämpfer brauchst nimm Gasdruckdämpfer (Bilstein etc.), die drücken ihn durch den Gasdruck vielleicht ein paar mm nach oben.
auf der VA siehts auch gut aus, aber die HA ist mir einwenig zu niedrig, wenn ich hinten 2 Leute und noch was in Kofferraum nehme, siehts sch… aus !
Ausserdem denk ich das es schleifen würde obwohl die Schraube raus ist.
Hab ja hinten 20mm Distanzen pro Seite.
Meint Ihr nich es wäre perfekt wenn ich hinten die 35mm Federn einbaue ?!?
sehe ich genau so wie mein Vorschreiber. Der sieht gut aus so !
Ich hab mir selber auch die 45-50 mm Federn verbaut, aber mit dem Unterschied das ich mir noch die Bilstein B8 Sprint Dämpfer dazu genommen hab'. Da schleift, knackt (Domlager) oder reibt garnichts. Bin letztens mit vollem Auto (4 Pers.) durch Augsburg gefahren, und Augsburg hat die "besten" Strassen in Deutschland
Bei den 35er Federn denke ich wirst Du nicht glücklich werden, da die Tieferlegung nicht richtig zur Geltung kommt.
keine ahnung wie das genau gehandhabt wir^^ aber du hast ja einen ambition, der schon serie tiefer ist als die basis. vielleicht kommt er deshalb mit den federn tiefer, als wenn die federn in einem basismodell verbaut wären^^:rolleyes: