[8P] Ambienten Beleuchtung

Hi,

ich hab mir als Nachrüstung die Amienten Beleuchtung für meinen A3 8P bestellt (vorne und hinten).

Weiß aber nicht genau ob die für hinten passt, vorne dürfte ja kein problem sein…oder

Hat einer von euch die auch schon gewechselt?

Gruß
Chrisi

hallo,

ich habe mir vor 4 wochen die ambiente-beleuchtung vorne eingebaut, ging alles ohne probleme.

hier ein link zum einbau:
http://www.langzeittest.de/audi-a3-sportback/technik/innenbe

was aber ist bitte mit „ambientebeleuchtung hinten“ gemeint??

Es gibt nur eine Ambientebeleuchtung und die ist vorne. Kann mir nur vorstellen, dass hier die Vordere nach hinten soll. Wird aber wahrscheinlich so ohne weiteres nicht passen, da nicht genug Platz hinter der hinteren Abdeckung sein wird.


Ne für hinten gibt es auch eine siehe Link

http://cgi.ebay.de/Audi-A4-S4-8E-B6-B7-A3-8P-HINTEN-Ambiente

Hi!

Die scheint mir aber selber gebastelt zu sein denn serienmäßig gibt es das Teil (also mit der Ambiente-Beleuchtung) nicht für den A3.

Außerdem kann man die, wenn man vorher nur die normale Innenleuchte hinten hatte, nicht so ohne Probleme anschließen. Naja, anschließen zwar schon. Damit sie aber auch richtig funktioniert muß man noch 2 Kabel von der vorderen Leuchte nach hinten ziehen. Wenn man die Innenleuchte so einfach durch die Leseleuchte ersetzt kann man die Leuchte nur anschalten wenn die Leuchte vorne an ist und beleuchtet ist dann auch nichts.

Gruss
Sebastian

Hab die Ambientenbeleuchtung aber heute beim Freundlichen für hinten bestellt.
Laut Freundlichem gibt es die.
Nur mit dem Anschließen der hinteren Beleuchtung weiß ich net so recht ob das so einfach geht, wenn man das Kabel einfach an vorne der Ambientenbeleuchtung verlötet.

Wie bekommt man das Kabel von vorne nach hinten unterm Dachhimmel…das wird das problem werden.

Gruß
Chrisi

Mag sein das es die für den A4 gibt, für den A3 aber definitiv nicht. Hast du eventuell die Teilenummer zu Hand?

Das ist nicht ein Kabel, daß sind 4 :wink: 2 liegen ja schon, die müssen aber auch anders angeschlossen werden. Sollte kein Problem sein die anderen beiden vorne an die Leuchte anzuschließen. Einmal eben für die Amienteleuchten wenn das Licht angeschaltet ist und einmal Dauerplus oder so damit man die Leseleuchten auch anschalten wenn die Leuchte vorne aus ist. Dann hat die beiden schon vorhandenen Kabel so anschliessen das die beiden Leseleuchten hinten angehen wenn du vorne die gesamte Einheit an hast. Das eine Kabel davon wird ja Masse sein, kann sein das diese Kabel auch so bleiben kann.

Wie du schon gemerkt hast ist das Problem der Dachhimmel. Da habe ich dann aufgehört, hatte keinen Bock den runterzureißen :frowning:

Wenn Du da mal ne vernünftige und einfache Lösung hast her damit!

Gruss
Sebastian

edit: Bei Motor-Talk gibt es z.Z. das selbe Thema http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threa

  • Dieser Beitrag wurde von rincewind am 25.01.2006 bearbeitet

klasse, das hätte ich dann auch gerne!

@van diesel: poste bitte, ob das die hintere Ambiente-Beleuchtung
auch für den 8p passt und auch funktioniert.

hast du zufällig die teilenummer und den preis?

Jau ich hätt das Teil auch gern !



Hi!

@ald und sven_HX:

Habt Ihr beide euch den Link nicht mal angeschaut? Es gibt keine Leseleuchte mit zusätzlicher Ambiente-Beleuchtung von Audi für den A3 oder A4. Das Teil ist von dem Verkäufer selber gebastelt.

Ich schätze mal der Freundliche von van_Diesel hat da etwas falsche verstanden und ihm die normale Leseleuchte für hinten bestellt.

Und bevor sich jemand das Teil sauteuer bei eBay ersteigern will. Billiger ist es sich die Leseleuchte hinten (kostet so 28€ oder so) und dann nur die LED-Einheit der Ambiente-Beleuchtung von vorne (soll so 5€ kosten) beim Freundlichen zu bestellen. Die LED-Einheit passt wohl gerade so in die Leseleuchte rein. Zwei Löcher bohren und die beiden Kabel von der LED-Einheit an braun/blau und braun/lila von der Leseleuchte anschliessen.

Fehlen dann halt nur die anderen Arbeiten wenn man von der normalen Innenleuchte auf die Leseleuchte umrüsten will.

Gruss
Sebastian

edit: Teilenummern und die richtigen Preise suche ich nochmal raus.

  • Dieser Beitrag wurde von rincewind am 26.01.2006 bearbeitet

Morgen wir das Geheimnis gelüftet, obwohl ich auch glaube das ich die hinteren Leuchten ohne Ambientenlichter bekomme.
Egal ich bastel die mir so wie in der Auktion zusammen, denn ich finds Geil

Gruß
Chrisi

Also ich bin da auch gespannt, meinen Infos nach gibt es die jedenfalls nicht so (also bei MT im A3 8p und A4 Bereich und dann noch a4-freunde.com). Wenn ich mich irren sollte um so besser.

Wenn du das gemacht hast gibt mal Bescheid wie du das mit den beiden Kabeln von vorne nach hinten gelöst hast. Sonst die Belegung der Stecker von den beiden Leseleuchten habe ich inzwischen.

Gruss
Sebastian

edit: So, da ich eh noch ein paar Kleinigkeiten bestellen wollte war ich mal schnell beim Freundlichen. Also hier mal die Teilenummern mit aktuellen Preisen.

Innen- und Leseleuchte hinten 8E0 947 111 A ->32,51€
Die selbe wird auch im A4 verbaut. Vor einem 3/4 Jahr waren das noch 27€ und paar zerquetschte :frowning:

Ab 01/05 verbaut Audi ne andere Teilenummer im 8P → 8E0 947 111 B (der Preis ist gleich). Was anders ist kann ich nicht sagen, aber LEDs werden es nicht sein. Habe mir noch extra ein aktuelles Austellungsfahrzeug mit Lichtpaket angeschaut und da war nichts.

Die LED-Einheit vorne hat die Nummer 8E0 919 063 A und kostet jetzt 11,02€.

edit2: Die Teilenummer 8E0 947 111 B scheint für das OpenSky System zu sein.

  • Dieser Beitrag wurde von rincewind am 26.01.2006 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von rincewind am 27.01.2006 bearbeitet

Hat die hintere Leseleuchte nun LEDs oder nicht?

Gruss
Sebastian

Was ist nun rausgekommen mit der Ambientebeleuchtung hinten?

Mal ne zwischenfrage:

Stimmt das, das man einfach vorne die Ambienteleuchte (also das ganze Dingen unterm Himmel inkl. den Leseleuchten) einbauen kann? Also alte (ohne Leseleuchten) demontieren, Stecker ab, neue Lampeneinheit Stecker wieder dran und dann wieder anschrauben??

Das stimmt. Vorne gehts so. Hinten keine Ahnung. Ich hab den Ambiente. Also hab ich vorne und hinten die Ambientebeleuchtung. Hinten kann man extra noch die Leseleuchten einschalten.

Achja , musst auf die Farbe aufpassen. Gibts auch in schwarz. Dann hast du zB weisser Himmel mit schwarzen Leseleuchten. Ist Geschmackssache.


Super,

dann ist das Teil bestellt!

Ich nehme an, das ich Silber habe…
beige siehts net aus, schwarz auch nicht :slight_smile:

Habe die normale Ambitionausstattung mit Matrix-Stoff Schwarz

@plague:

weiter oben ist der link zum einbau der neuen leuchten,
ist ganz easy in 5 minuten erledigt.

ws. hast du nen silbernen dachhimmel wie ich auch,
dh die silberne leuchte bestellen!

@van diesel:

ist die hintere leseleuchte nun mit ambiente-led-leuchten oder nicht?


Behaupte immer noch, gibts so nicht als original Teil von Audi :wink: