Hi,
Ich wiederum kenne so 2-3 Kandidaten die sich Fahrzeuge mit Klima kaufen, dafür die aber nicht im Sommer nutzen,wegen angeblicher Zugluft,was da der Sinn der Sache ist, erklär mir jemand!
Bei meiner manuellen Klima hab ich auch nur den kalt/Warm-Regler.
Allerdings sitzt oben noch eine AC-Taste.
Mach doch bitte wirklich mal ein Bild von der Konsole, dann sieht man, was drin ist.
Ich fahr haute mal zu einem Händler und frag mal
ja wie gesgat eigebtlich hat ich vor an heißen Tagen mit meinem motorad zu fahren, da hatte sich eine Klima nicht gelohnt… aber ist jetzt eh egal…
ja ich mach eins … um halb 10 bin ich von der arbwit draußen dann schick ich eins
Ist doch eine manuelle Klima.
Ersten Regler ganz nach links, den Zweiten ganz nach rechts und warten bis es kühl wird.
Komfortabel ist etwas anderes, aber sie kühlt dennoch.
Der Blinddeckel in der Mitte ist bestimmt für eine AC-Taste vorgsehen, unglaublich das Audi das in dem Baujahr noch fertig bringt und das nichtmal Serie ist, oder das Auto ist ein Reimport aus Skandinavien oder so, immerhin wollte jemand einen warmen hintern
Leider gibt es nicht viele möglichkeiten, eine gebrauchte Klima kaufen ist auch nicht billig und recht aufwendig, auch wenn du es nicht hören willst, das beste wäre wohl den Wagen zu verkaufen und mit dem Geld einen Golf kaufen aber mit Klima. Wird nicht einfach ein Auto ohne Klima zu verkaufen aber vielelicht sind die Teppichhändler scharf drauf und können den nach Nordrußland verklingeln.
Blödsinn, er hat wirklich keine Klima. Das ist der normale Heizungsregler. Wenn manuelle Klima dann würde da noch ein Schalte sitzen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdata.motor-talk.de%2Fdata%2Fgalleries%2F0%2F43%2F5473%2F40026447%2Fmanuelle-klimaanlage-des-a3-bild-2-2531986467805509815.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fbilder%2Fmanuelle-klimaanlage-oder-komfortklimaautomatik-g40026447%2Fmanuelle-klimaanlage-des-a3-bild-2-i204064713.html&h=600&w=960&tbnid=C8PvLp-_un7ALM%3A&zoom=1&docid=rdgKtymTpHwrgM&ei=rESEU56YOoOm0AXJhoGADQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1374&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CFgQrQMwAA
Bei mir sieht ähnlich aus.
Aber ich hab oben zwischen den Reglern für die Sitzheizung noch nen AC-Knopf für die Klima.
Dann hat Deiner definitiv keine.
Evl. kann a Webasto was nachrüsten. Die bauen ja auch Standheizungen ein.
Selber machen ist wohl zu aufwendig.
Genau wie das umrüsten von Klima auf Klimaatomatik…leider…
Ich würd mir entweder ein anderes Auto kaufen oder wenn das eben absolut nicht geht damit leben.
Frühe hatten viele Autos keine Klima sondern nur das Gebläse und die Leute haben das auch irgendwie überlebt.
Wenns zu warm ist, Fenster auf, Lüftung auf maximale Kälte und dann ein paar Meter fahren.
@tuffe66
Je nach dem wie man pesönlich Klimaanlage definieren möchte.
Ich sage: Er verfügt über eine Anlage mit der er das Klima in seinem Fahrzeug regulieren kann, warm und kalt. Dies geschiet manuell.
Deiner Aussage nach hat er eine Heizung.
was er hat ist ein Heizungsbedienteil, er bekommt den Innenraum nicht Kälter als die Umgebungstemperatur, was bei einer Klimanlage ( egal ob manuel oder automatisch) ja gelingt
Bei einem A3 habe ich das noch nicht testen können.
Mein alter Golf 3, ebenfalls ohne AC Schalter o.ä.mit BJ 1997, konnte die Temperatur im Fahrzeug kühler machen als die Umgebungstemperatur.
Schwach das dies in einem A3 aus 2010 nicht möglich ist.
Moin,
es fehlt definitiv die AC-Taste um den Kompressor ein/auszuschalten.
Die Frage ist ob nur der Schalter fehlt oder die ganze Anlage (Kompressor, Trockner, Verdampfer, etc.).
Ich denke ein genauer Blick unter die Motorhaube sollte klären ob diese Teile vorhanden sind oder nicht. Auch sollte mittig im Armaturenbrett ein Sensor für Temperatur und Sonneneinstrahlung sitzen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das VAG diese teuren Teile standartmäßig verbaut und nur über nicht verbaute Schalter deaktiviert.
ok, du wirst aber nicht bei einer Außentemperatur von 32 Grad den Innenraum auf 22 Grad schaffen abzukühlen.
Wenn ja wozu dann eine Klimanlage?
Es ist jedenfalls doof für ihn und wirkliche Alternativen wird es wohl kaum geben.
Mei perönliche empfinden sagt aber auch das sie die früheren Fz. nicht so stark aufgeheizt haben wie früher. Hatte auch nen Golf drei ohne Klima, fand es beim einsteigen nie so warm wie ich es heute empfinde
Welche Temp. dann im Golf 3 herrschte kann ich dir natürlich nicht sagen.
Es war halt kühler und angenehmer als draußen.
Damals der Wagen war auch nicht so heiß wenn er in der Sonne stand.
Wenn mein weisser A3 den Vormittag in der Sonne stand und ich ihn öffne ist es fast wie eine Sauna.
Aber eine gute und günstige Lösung gibt es für das Problem hier nicht.
Zumindest kenne ich keine.
Hurra wir sind uns einig.
Bei den heutige FZ. geht es ohne Klima gar nicht
Meine Eltern/Großeltern hatten damals in den 80er Jahre und Anfang der 90er Jahre Autos ohne Klimaanlage, warm waren die Autos immer deshalb wurden sie immer durchgelüftet bevor wir gefahren sind im Sommer.
Da wir oft die Fenster nicht offen hatten bei langen Strecken (Urlaub) war das fast nicht zum aushalten.
Deshalb sind wir oft auch Nachts gefahren dann.
War echt nicht schön jetzt sind die meisten alle verwöhnt mit der Klimaanlage.
Schiebedach ist auch nicht viel besser deshalb würde ich sparen und gleich eine Klimaanlage nachrüsten.
@SportbackA3Daniel
Kurz zur verteidigung der blöden Kommentare.
Was will man bei so einer Frage schon erwarten.
Letzten Endes waren diese auch nur spaßig gemeint, also zumindest meine.
So und jetzt was konstruktives.
Also ich denke große Alternativen hast du nicht.
Klima nachrüsten ist extrem teuer.
Ein Schiebedach von webasto nachrüsten geht, ist aber auch nicht so ganz billig.
Ein kleines kostet mit Einbau so 700-1000€.
Bedenke aber das dein Dach dafür nicht ausgelegt ist.
Fahrzeuge mit serienmäßigen Schiebedach werden extra verstärkt.
Aber wie gesagt, machbar ist es und es ist auch das einizige was etwas bringt.
Ich fahre selbst sehr häufig mit offenen Schiebedach statt Klima, da ich das Feeling mag.
Ich denke für dich als ex Motorradfahrer vielleicht auch eine Alternative.
Letzten Endes bringts vielleicht aber alles nichts und du solltest dir einen neuen Wagen kaufen.
Dann hat man eben Lehrgeld bezahlt.
Im allgemeinen finde ich es aber schon krass, dass Audi bei den augerufenen Preisen seine Fahrzeuge vor ein paar Jahren noch ohne Klima anbietet. Das ist in so ziemlich jeden Wagen aus Fernost Serie.
naja interessant wäre wie weit er bereits für ne klima vorbereitet ist,…
so wie zb bei den alcantarasitzen schon die sitzheizungsmatten drin sind und nur nicht angeschlossen,…
Ich glaube ich hab meine Klima bis jetzt nur 2 mal genutzt … fahre lieber mit offenem Fenster
Kurze Frage kurze Antwort -> Es gibt keine Alternative zur Klimaanlage !
Entweder du lässt alles so wie es ist oder du kaufst dir die Teile Gebraucht zusammen. Ich habe mal eine Klimaanlage nachgerüstet in einem BMW wo NICHTS vorbereitet war … das hat 1 Tag gedauert mit 2 Mann ( Allerdings wußten wir schon was wir zu tun hatten ) Ob sich der Aufwand lohnt, steht wohl im Verhältnis dazu wie lange du den Wagen noch fahren möchtest und ob du jemanden kennst, der sich an diese Arbeit machen will und der es auch drauf hat
Moin,
melde Dich mit deiner Fahrgestellnummer mal bei myAudi an, dann siehst Du genau welche Ausstattung und Sonderausstattung verbaut wurde.