[8P] Alternative Platzierung für Regen-Licht-Sensor gesucht

Leider nicht aus dem Kopf uns nachschauen auch nicht möglich

Im Netz stehen immer unterschiedliche Aussagen: manche meinen mit Index A manche mit Index C:eek:

Testen macht klug … Kauf gleich 2 gelpads 😉

Heute habe ich mit meinem Sohn das Kabel für RLS reingezogen,Sensor bmit Gelpad installiert,alle Verbindungen zwischen Spiegel-BSG.Sicherungshalter gemacht.Mit VCDS Programmiert .Regensensor funktioniert wunderbar,mit Spruhflasche getestet,macht was er soll.Der Lichtsensor tut es nicht.Im Netz habe ich rausgefunden ,dass ich noch eine Verbindung zwischen Lichtschalter und Stecker F BSG Pin 14 herstellen soll ,sonst erkennt lichtschalter in stellung Auto der sensor nicht und Licht geht sofort an.Ich habe das verfolständigt,aber pustekuchen ,geht immer noch nicht.Im VCDS habe ich Meswertblock angeschaut ,da wo Lichtsensor ausgewertet wird ,da geht der Wert von 7 auf 0 wenn ich sensor abdecke.Was mache ich falsch?

0862263001585407827.jpg

Was haste codiert ? Poste mal einen aktuellen Scan

So wie von Devender beschrieben.

0959395001585414919.jpg

0245874001585414853.jpg

Wie gesagt,livewert vom lichtsensor habe ich getestet,ändert sich von 7 auf 0 wenn man sensor abdeckt .Irgendwo fehlt verbindung vom lichtschalter zu BNSG?

Kene Fehler gefunden:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI8P0-907-279-23-H.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 279 F HW: 8P0 907 279 F
Bauteil: Bordnetz-SG H43 1201
Revision: 00H43000 Seriennummer: 00000005446596
Codierung: F58A5F019228100000000000260000000008FE135A1500
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 408936C7134CF51EDBD-8015

Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 B Labeldatei: PCI1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
Codierung: 00062736
Betriebsnr.: WSC 12345

Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 A Labeldatei: PCI8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH12 0090
Codierung: 00150573
Betriebsnr.: WSC 12345

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Schau mal im 09er in den Anpassungen oder messewerteb nach dem Licht Sensor da gibt es einen Kanal der muss auf aktiv stehen
Wenn Mann ch/lh nachrüsten ohne Sensor kann man da nachschauen ob die Masse Verbindung geklappt hat 😉

Edit

Überprüfe ob im MWB im stg 09 (meine der müsste 12 oder 12) sein- der CH TAster auf EIN steht!

Ich habe kein CH Taster.

An deinem Lichtschalter ? Ansonsten ist das das Problem prüf mal den Kanal notfalls zum testen mal den Masse Kontakt herstellen

Masse gegen welcher Pin?

Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
BYTE 02 Bit 4 Coming Home Modus (Potentiometer) = auf 1 codieren

Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion. bzw. simuliert dem System einmalig drücken des Tasters am Lichtschalter
(orginal läuft dies über den Taster am Lichtschalter; den kann man ebenfalls nachrüsten und dabei das ganze noch abschaltbar machen )

Den Kanal mal geprüft ob sich der Status ändert ? Bzw auf was steht der

Habe eben nachgeschaut,alles ist so programmiert wie oben beschrieben.Pin 12 auf Stecker E BNSG ist nicht belegt genau so wie Pin 14.Habe beide ausprobiert.Wenn ich Pin 14 auf masse klemme ,ist dauerlicht an.Mit Pin 12 ist keine änderung ob ich taste gegen masse oder dauer auflege…

AFL verzogerungszeit kann ich ändern ,aber wieso Steht in der Kanal auflistung n.V. ?

0553880001585484350.jpg

Kanal 12 messwertblöcken. Und nicht klemmen nur einmal Kontakt bei Zündung an

Ich habe gestern nicht geschafft auszulesen. Was mich noch etwas stört ,dass der PIN 14 Stecker E BNSTG ist nicht belegt bei meinem Auto.Ich habe ihn zwar rausgeführt und verbunden mit dem Lichtschalter Pin 2 ,aber ob es richtig ist ? Kann es sein ,dass der Lichtschalter passt nicht,oder Pinbelegung ist anders? Pin 12 scheint gar nicht belegt zu sein?

Lichtschalter wirrste wohl tauschen müssen denk ich

Ich habe eben VCDS drangehabt,CH/LH ein und ausmachen funktioniert mit dem Draht gegen Masse.Was jetzt nicht geht ,dass DRL in Stellung AUTO geht aus und bleibt nur standlicht an.Lichtsensor habe ich angeleuchtet ,funktioniert auch super.Ich denke ,dass der Lichtschalter irgenwie will net.Hast du für mich Teilenummer für passender Schalter mit CH Taster?

0085315001585600709.jpg

Passt 8J1 941 531 G PR5 / 8P1 ?