ich weiß, eigentlich gibts das nicht und man braucht eine neue Scheibe, aber nachdem (der gute Rainer kann auch ein Lied davon singen) jetzt ein neuer Spiegel mit kleiner Aufnahme im Auto ist, ein schöner Lichtschalter, CH/LH geht, nur eben das BNSTG den Lichtensor im Spiegel (aus MJ 04) nicht mehr erkennt, überlege ich jetzt doch noch einen RLS anzuschaffen und den irgendwo anders an der Scheibe zu platzieren.
Wenn da jemand eine gute Idee hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
So als erstes kommt mir in den Sinn, unterhalb der Feinstaubplakette, da würde er kaum stören, und er wäre noch im Wischfeld.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
Ähm, wieso holst Du Dir nicht gleich eine Scheibe mit Graukeil und
großer Spiegelaufnahme. Nach nem langen Winter wirst Du doch sicher Steinschläge haben, die der TÜV beim nächsten Termin bemängelt…
So passt alles zusammen und es dürfte kaum Probleme geben.
Zur Platzierung: Nutzen wird dir der Sensor nur wenn der quasi in Höhe vom Sichtfeld ist. Seitlich bringt das gar nichts.
Wo das Wasser hinläuft weißt Du ja selbst.
Da kannst Du es auch gleich sein lassen.
Da hast Du nicht viel Auswahl.
Diese Anleitung ließe sich doch sicher auch für den RLS im 8P(A) an der Frontscheibe verwirklichen, oder?
In dem Zusammenhang wäre es mal sehr interessant zu wissen, was der RLS vom 8P(A) für Maße hat, also Durchmesser, Länge und Breite des "Anschlußstücks".
Wenn man irgendwo im VAG Sortiment eine passende Abdeckung finden könnte, wäre doch eine Lösung analog zu der vorgestellten mit Kabelzuführung von unten durch die Mittelkonsole und Anbringung des Sensors dort an der Frontscheibe möglich.
Guter Einwand, es geht mir aber außschließlich darum, ob die Anleitung auch für die Anbringung eines 8P RLS an der Frontscheibe zu adaptieren wäre. In dem Falle ist die Problematik der ABE sicherlich irrelevant.
Weiß nicht ob dir das weiter hilft, bevor ich meine neue Frontscheibe bekam. Hatte ich den RLS zwischen den Speigel und Dachhimmel an der scheibe mittels dem Gelklebefolie des RLS gekleppt. Hat ziehmlich gut funktioniert und war von ersten anblick garnicht zu sehen.
@Koenig2007 Danke! Das ist extrem hilfreich! Hattest Du den RLS denn etwa im Tönungsstreifen? Dieses Gelpad ist also selbstklebend, oder braucht es da noch etwas? Dann wär das Ganze ja wirklich kein so großer Akt… und ich bekäme endlich das Assistenzfahrlicht zum Laufen.
Ich hatte vorher ne scheibe ohne diesen Streifen drin, solltes du so eine haben würden ich ihn neben der normalen aufnahme kleben ich hatte vorsichthalber noch en doppelseitiges klebeband mit dran. Hat dann auch alles super gehoben und auch funktioniert. Wichtig für diese funktion ist aber nach der Lichtschalter mit der Autofunktion und das kabel vom BnStg zum Lichtschalter.
Danke nochmals, das gibt ja jetzt Hoffnung Schalter und Kabel sind schon alle drin, ich hatte ja noch die Hoffnung das mein BNSTG den Spiegel als Lichtsensor erkennt, was dann ja leider nicht klappte.
Nur nochmal die Frage, das Gelpad ist gleichzeitig auch die Verklebung vom Sensor?
Der RLS wird ja mit dem Gelpad an die Scheibe geklebt und mit der haltefeder festgemacht, im Originalefasung.
Wegen dem BnStg würd ich an deiner Stelle schauen ob ich eines mit dem Index F bekomm, dann kannst du noch ein paar mehr freischalten bei deinem Sportback und hast auch die gewissheit das der RLS auch funktioniert.
Nochmals Danke für die wertvollen Tips, wenn ich jetzt noch günstig an einen RLS komme, wird das realisiert. Das BNSTG ist Index C, damit sollte es nach allem was ich hier und woanders gelesen habe funktionieren.
Hab eben noch folgendes gefunden, das müßte ja zum Verkleben perfekt geeignet sein:
Du da würd ich schon den Gelpad vom Händler holen. Biste auf der sichern seite. Hätte noch einen RLS daheim Teilenummer 4E0955559A vom 19.04.2005, der auch Funktioniert und auf A3 Codiert ist.
Der Regen-Licht-Sensor (RLS) ist jetzt seit gut zwei Wochen (provisorisch befestigt) bei mir im Auto, wie von mir geplant von unten mittig an der Windschutzscheibe.
Das Gelpad hält in der Tat wunderbar alleine an der Scheibe, der Sensor allerdings nicht so ohne weiteres am Pad. Das läßt sich aber bewerkstelligen, ich benutze dazu momentan die im Link zum Passatforum angegebene Kappe vom New Beetle, (besten Dank an @Rainer für die spontane "Modifikation"), diese klemmt nun zwischen der Verkleidung und der Windschutzscheibe und drückt den Sensor gegen das Pad.
Beide Komponenten des Sensors funktionieren trotz der eher "lockeren" Montage überraschend gut, Licht war ja abzusehen, aber auch die Regenerkennung klappt ausgesprochen gut! Der Sensor funktioniert also auch an jeder anderen Stelle der Scheibe im Wischfeld des Scheibenwischers! "Quod erad demonstrandum" - Was zu beweisen war!
Optisch ist das Ganze aber von außen noch nicht zufriedenstellend, da bedarf es noch einigem an Feinarbeit, wenn das mal erledigt ist (irgendwann) werd ich das auch mal mit Bildern darstellen.
Nein, der Regen-Licht-Sensor ist ein separates Bauteil. Er wird nur normalerweise in den Spiegelfuß montiert.
Es gab im MJ 04 einen automatisch abblendbaren Spiegel, der auch als Lichtsensor (für Auto-Licht, CH/LH) fungierte, der ist aber wirklich nur mit MJ 04 als solcher verwendbar. Nicht kompatibel ab MJ 05 wie ich leider feststellen mußte.
hm ich check das grad nich so richtig
habe mir den automatischen innenspiegel mit großer aufnahme geholt aber den regensensor nicht eingebaut funktioniert auch einwandfrei
gruß