[8P] alle neuen Diesel Common Rail oder gibt es noch Pumpe Düse?

Hallo Zusammen!

Ich bekomme evtl. im März 2011 einen neuen A3 Sportback 2.0 TDI (140PS) und habe aber auf der Audi Homepage leider keine Eindeutige Auskunft darüber gefunden, ob der Motor ein Common Rail oder ein Pumpe Düse ist.Kann mir da vielleicht hier jemand weiterhelfen?

Ausserdem würde mich eure Meinung zu dieser Konfig. interessieren.

A3 2.0TDI (140PS) S Line Sportback mit 5 Arm Doppelspeichen Design 17"Reifen, Xenon Scheinwerfer, Sitzheitzung, Komfortklima.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer ähnlichen Ausstattung?

Herzlichen Dank schonmal!

Viele Grüße

Hallo!

Es ist ein CR-TDI.

Gruß

Raoul

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bissl OT: Scheiß CR Motoren. Machen nur Faxen seid letzten Software Update. Keine Power wegen DPF und allg. fehlt den 2.0 TDI CR Maschinen der Bumbs. Im Prinzip wird man zu gedrängt den durch Software Modifikation ein bissl Spaß beizubringen. Weil im Werkszustand der in etwa soviel Laune macht wie nen Dacia…

Gruß

subjektiv weniger bums da die leistung über ein breiteres drehzahlband abegegeben wird im gegensatz zu den pumpe düse…

bist schon mal nen dacia gefahren? :uhoh:

Diese Meinung kommt ja in regelmäßigen Abständen immer mal wieder zum Vorschein. Als der 2.0 TDI PD neu rauskam haben viele Besitzer des 1.9er 133 Ps Motors auch gejammert. Heute ist der PD sportlich und der CR ne Gurke?!

Die CR`s fahren sich sehr angenehm und der Mehrverbrauch fällt nicht weiter auf. Die Fahrleistung ist dem eines 140 Ps Motors absolut würdig und wem das zuwenig ist sollte sich einen stärkeren Motor kaufen.
Vieleicht fehlt einigen aber auch nur die akustische Rückmeldung, da die neuen Motoren nicht mehr nageln wie ein alter Trecker. Die Psychologie und Empfingungen des Menschen lassen sich doch immer gern beeinflussen.

Mit PD gab es auch Probleme, die Technik ist in beiden Fällen sehr komplex.

Klar jedem das seine aber Ich erwarte von einem turbomotor, sei es nen Diesel oder Benziner, das ich in den Sitz gevögelt werde, wenn ich Pinsel mache und nicht die Leistung wie bei nem Sauger zu spüren bekomme. Ich find genau das macht nen Turbo aus. Wenn er einsetzt und deinen Oberkörper in den Sitz presst, das ist Feeling.

Dacia bin ich noch nicht gefahren aber ich bleib dabei. Die Leistungsentfaltung kommt dem eines CR Motors gleich.

…naja diese Argumentationskette ist schon ziemlich absurd oder? Einig sind wir uns aber im ersten Teil deines ersten Satzes "Jedem das seine".

tjo aber an den verbrauch des 131PS PD kommt kein CR dran. sollte man sich klar vor augen halten :wink:

Wer keinen CR- TDI will, muss halt warten.
Es wird gemunkelt, das VAG wieder auf PD geht, weil sich hier
die Technik weiterentwickelt hat.
Wann das aber konkret wird kann ich nicht sagen.
Fakt ist: Es kommt ein Bi- Turbo TDI.

Edit: Mit dem Verbrauch hat Fraenky recht.
Die CR- TDI schlürfen ganz nett wenn man sie flott bewegt.

Jep, meiner einer hat so en Ding von 3/2010.
Lass raten, Dienstwagen in ner Gruppe bis 140 PS :wink:
Ist absolut okay die Dose. Spritverbrauch, hmm liegt bei mir über alles bei 6,5 Liter. Ein paar verschlissene Reifen nach 5 Monate und 30TKM… hmmm.
Spricht glaube ich eher für meine Binäre fahrweise als mein Ökobewusstsein.
Es gibt sachen die ich auf jeden fall nicht missen möchte.
Das SLine Fahrwerk, das große Navi, meine Fußraumbeleuchtung, die Sitzheizung…

Finde die Dose macht Spaß und man sitzt recht angenehm drin.
Wohlfühlfaktor recht hoch.

Gruß
Alex

Den gibt's doch schon im VW-Regal. Derzeit mit 180PS, folgen sollen 203PS und eventuell 220PS. Da Ding nennt sich übrigens BiTDI.

Danke euch allen für die Antworten.

Ja soll ein Geschäftswagen sein :wink:

Frohe Weihnachten euch allen!!!

Gruß Kaktus20

Zumindest für die Insassen hat ein A3 PD keine Treckergeräusche!

Zu den Gerüchten zum PD Comeback habe ich nur das hier gefunden:

Hat Jemand eventuell mehr ?

Mehr Infos dazu:

Gruß

Raoul

Hi, super Artikel, danke!
Es läuft aber laut FAZ Text auf ein "PCR NG (Piezo Common Rail New Generation)" und nicht neues PD System hinaus.

Das wird eine Mischung aus beiden Techniken.
Wenn Du mal genauer liest, geht es dabei immer um Conti als Hersteller.
PD in seiner Urform wird es so wahrscheinlich doch nicht mehr geben.

Zudem wollte sich Volkswagen ja den DPF damit sparen, um wieder
Ultrafeinstaub Dreckschleudern zu bauen.
Bleibt zu hoffen, das dies nicht mehr so kommt.

Hier http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3/motoren/tdi_.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3/technische_daten_und.html&container=page findest du doch die Info bei Audi auf der Seite, das es ein CR ist.
Oben Motor auswählen und dann auf Motorisierung klicken und in der Zeile Motormanagment steht es schon.:fuchs:

ich denke nicht, dass vw/audi wieder auf pde umsteigen wird!
die dinger können einfach nicht mehr druck aufbauen. sie sind einfach am ende des möglichen. das wird in zukunft wohl (wie hier schon jemand geschrieben hat) auf piezo-injektoren hinauslaufen. cr kann einfach mit der hochdruckpumpe mehr druck erzeugen!!! und wenn dann bald die euro6 kommen soll, muss der druck höher werden um die emissionswerte einzuhalten. das war ja bei euro5 schon schwer für die hersteller.
was meint ihr?

Die Siemens Piezo Pumpe-Düse Elemente, die im ehemaligen 125kW TDI-PD verbaut wurden, bauen einen Druck von 2200bar auf, da kommen die aktuellen CR (1800-2000bar) noch nicht mit! Bosch arbeitet aber schon am CR System mit 2500bar. Die 2200bar bei der Pumpe-Düse sind aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Das das neue Conti System schafft wäre interessant.

Gruß

Raoul