[8P] Akustikfolie/Dämmfolie

Hallo A3-Gemeinde

ich fahre einen A3 8PA 2.0 TDI Quattro (140PS)! Abgesehen von anfänglichen problemen bin ich mit dem A3 zufrieden. nur eine Sache stört mich ein wenig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Im gegensatz zu anderen Herstellern ist mein A3 ruhig, wenig Windgeräusche ect. nur ist ein deutlicher Unterschied zu höheren Modellen A4, A6, … spührbar! Ich habe mir Gedanken gemacht und versucht Lösungen zu finden. Da ich aber unentschlossen bin, stelle ich die Frage hier in diese Runde.

Bei Hifiumbauten werden Schallschutzdämmfolien verwendet. Wenn ich die Folien in Türen und Heckklappe Verklebe bringen die einen Effekt? Gibt es Akustik/Tönungsfolien für die Scheiben(logisch ab 2. Reihe)?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen oder habt vlt schon selber Erfahrungen gemacht.

Danke

Mfg Oliver

Ich habe meinen mit Alubetyl im hinterein Bereich fast komplett gedämmt, ich empfinde eine deutlich bessere Soundqualität und leisere Fahrgeräusche.

Ich kann Tim hier in erster Linie zustimmen. Ich weiß jetzt nicht was Du genau mit Schallschutzdämmfölien meinst. Es gibt unter anderem schwere Dämpfungsfolie auf Polyvinylbasis. Allerdings nicht so einfach zu verarbeiten wie Alubutyl dafür aber durch die höherere Masse effektiver. Preis-Leistungs-technisch ist Alubutyl vorne. Eine Rolle mit 2,5m² bekommt man aktuell für 66€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands (Aktuelles Angebot von meinem Händler).

Alubutyl stellt schwingendes Blech ruhig. Wenn ich Fahrgeräusche eliminieren möchte würde ich persönlich bei den hinteren Radläufen anfangen. Dann natürlich bei den Türen weiter machen. Dies hat auch den Vorteil, dass sich sie Soundqualität der originalen oder eventuell nachgerüsteten Lautsprecher extrem verbessert. Für viele ist das bereits eine große Alternative zum Einbau einer Nachrüstanlage.

Verarbeitung von Alubutyl: Das Blech sollte möglichst frei von Wachs und Silikon sein. Das Alubutyl mit Schere oder Teppichmesser in passende Stücke schneiden und von Hand auf dem Blech andrücken. Anschließend das ganze mit so einem Tapetenkantenroller aus dem Baumarkt ordentlich an das Blech andrücken. Gerne auch mal das Material um Ecken legen. Das gibt zusätzliche Versteifung.

Anschließend kann man unter den Verkleidungsteilen noch mit so einem selbstklebenden Schaumstoff das ganze noch verfeinern.

Hoffe geholfen zu haben.

Sollte es noch Fragen zu Alubutyl, Verarbeitung, etc. geben, gerne an mich wenden. Ich habe eigentlich den kompletten Innenraum inkl. Boden und Dach gedämmt. Ist gleich ein ganz anderes Fahrgefühl :slight_smile:

Das Thema interessiert mich auch. Mich nerven auch die Abrollgeräusche der Reifen von der Hinterachse.

Kofferraum mit Alubutyl auskleiden und fertig!! Ergebnis, kein mitschwingen des Bleches und es wird deutlich leiser im Innenraum… Ich selber hab aber nur den Kofferraumboden/Reserveradmulde und aussen rum+vordere Türen!

Und das ist für 99% hier im Forum mehr als ausreichend! :slight_smile:

Jo, in erster Linie hab ich wegen den Tmt´s in den Türen gedämmt. Und hinten wegen dem Subwoofer :slight_smile:

Ich habe auch Seitenteile im Kofferraum + Reserveradmulde gedämmt und ein bisschen unter der Rücksitzbank. Demnächst will ich noch die Seitenteile machen. Eine Alternative zur neuen Anlage oder austausch der Lautsprecher auf jedenfall, der Sound ist merklich besser geworden und den Gedanken an das Sound Plus hab ich verworfen.
Demontage Vordertüren sollte ich hinbekommen, weiß jemand wie ich beim 3 Türer die Seitenverkleidung Rücksitzbank abbekomme?

Rücksitzbank inkl. Lehne muss ausgebaut werden, wenn mich nicht alles täuscht. Unter der Rücksitzbank befindet sich ne Schraube. Dann eben mit n bisschen Kraft dran ziehen. Is eigentlich komplett selbstklärend.Wenn Rücksitzbank und Lehne draußen sin. Eventuell muss noch die gesteckte Einstiegsleiste ab.

Soweit hatte ich mir das auch gedacht, jedoch hab ich meine Rücksitzbank letztes mal nicht heraus bekommen. Die Auflage kann man ja einfach hochheben jedoch sind daunter verschiedene gestänge verhagt und diese hab ich nicht lösen können. Gibt es da einen Trick?[quote]

Rücksitzbank inkl. Lehne muss ausgebaut werden, wenn mich nicht alles täuscht. Unter der Rücksitzbank befindet sich ne Schraube. Dann eben mit n bisschen Kraft dran ziehen. Is eigentlich komplett selbstklärend.Wenn Rücksitzbank und Lehne draußen sin. Eventuell muss noch die gesteckte Einstiegsleiste ab.

[/quote]

Ist quasi nur gesteckt. Heb die Rücksitzbank hoch und schau nach, wo das Gestänge in die "Clips" reingeht. Ungefähr an den Stellen dann mit ordentlich Kraft ziehen. Hat mich das erste mal auch abgeschreckt soviel Kraft auszuwenden. Aber da kann ja nix kaputt gehen :slight_smile:

danke jungs! naja ich möchte einfach dass er leiser im innenraum wird, nächste woche kommt eine neue frontscheibe mit akustikfolie rein und dann werde ich die dämmung in angriff nehmen! ich will eigentloch keine großen aufwand betreiben einfach nur die türen und kofferraumklappe sowei reserveradmulde! was sound am radio angeht ist ein schöner nebeneffekt aber lege ich nicht so den augenmerk drauf!

LG

Vielleicht wenn du schon dabei bist, tausche die Hutablagenbändchen gegen die selbsteinrollenden vom 8l (Anleitung gibs hier im Forum) und mach ein wenig Isolierband um das Einrastschloss der Rücksitze. Beides weitere Klapperquellen im A3.

damit habe ich null probleme es klappert nix und quietscht nix, aber werd es mal im auge behalten

Hallo

Ich möchte meinen Kofferraum und die Reserveradmulde mit Alubetyl auskleiden. Vorab habe ich folgende Fragen:

Wieviel m² werde ich brauchen ?

Ist das Alubetyl selbstklebend oder brauche ich einen speziellen Kleber ?

Welche Stärke/Dicke hat das Alubetyl.

Vielen Dank im voraus.

MrMattes

Ich denke mit 1,5m^2 solltest Du hinkommen. Eine Rolle hat 2,5m^2. Das von meinem Händler hat 2,2mm Dicke. Seines unterscheidet sich von dem Billigkram, der gerne angeboten wird durch die stärkere Aluschicht. Die genaue Stärke hab ich grade nicht im Kopf. Das Aluminium ist auf einer Selbstklebenden Butylschicht. Die ist um Welten strapazierfähiger als die Bitumenmatten von früher. Die wurden gern mal bei Temperaturschwankungen porös und fielen ab.

Google mal nach Car HiFi Fischer! Einfach kurz anrufen und Ihr bekommt auch ne Rolle Alubutyl für 66€ inkl. Versand :wink:

Hallo

Vielen Dank für die prompte Antwort

Gruß
MrMattes

Alte, abgefahrene Reifen? Hatte ich auch. Jetzt mit den neuen ist Ruhe eingekehrt…

Habt ihr: 301 Moved Permanently schon gelesen?

Ich habe meine vorderen Türen,das linke und rechte Seitenteil und das Dach 2-lagig mit 2.2 mm Alubutyl und ab und zu noch etwas Dammpaste. Da ist jetzt Totentanz.