[8P] Airbaglampe... Bekannte Probleme?

Bei mir hat sich das komischerweise so verhalten:
Die Airbagleuchte blieb nach dem Zünden ca 3-5 min an, und ist dann wieder ausgegangen.
Das war ungefähr eine Woche lang so.
Dann hat mich ein Geschäftskollege darauf hingewiesen, das mein linkes Bremslicht nicht funktioniert. Birne gewechselt -> Airbagleuchte bleibt aus…
In der Anleitung hab ich dazu nix gefunden…

hai zusammen,
also ich wollte mal fragen ob jemand ne ahnung hätte, wie ich am besten bei einem a3 8p bj. 2004 vom Motorraum in den Innrauem an den bzw. über den Pedalen eine kabel verlegen kann ???

Hallo @audi6613 !

Auch wenn ich nicht weiß, was deine Frage mit dem Thema Airbaglampe zu tun hat und du auch dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann ich deine Frage ganz kurz beantworten:

Hinter/unter der Batterie ist ein Gummistopfen, der im Innenraum hinter der Fahrerfußraumverkleidung raus kommt. Da kannst du durch gehen.

Grüße,
Mic.

Guten morgen Liebe A3 Freunde,

es hat ein Ende.

Mit meiner Lampe hatte ich mir viel Zeit gelassen. Das liebe geld wird immer knapper und die Lampe hatte nicht gestört.
Eines schönen Tages habe ich einfach mal den Sitz ausgebaut um zu schauen wie den Kabelbaum aussieht. Gesagt, getan. Ging ganz einfach. Auf der Werkzeugkiste machte ich mich daran die Rückenverkleidung zu demontieren.

[b]ALSO: datz wird oben / außen an der Verkleidung gezogen bis es hörbar und [b]sichtbar ausrastet.

Dann die Verkleidung nach rechts oder links verschieben. Mittig sind noch 2 weitere Klammern.

Dann kann die Verkleidung nach oben abgenommen werden.[/b][/b]

Mit dem Kabel in der Hand bin ich dann zu einem mir bekannten A…händler wg. der Lötgeschichte gefahren.

Der Meister zusammen mit einem altgedienten Monteur erklärte, das die Airbagverkabelung "òben" - also in der Lehne - verlötet werden müsste. Wenn das nicht klappt muss der Kabelbaum und das Airbag neu…bedeutet: Kohle weg…:dagegen:

Gestern morgen kam ich dazu den Sitz zu demontieren und den Kabelbaum wieder einzupflanzen. Mit`"Strompiraten" habe ich oben dann denKabelbaum mit dem Airbag verbunden.
Den Sitz wieder montiert bin ich in meine Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher zu löschen. ERFOLGLOS…SCHEIß LAMPE BRENNT NOCH :grml:

Mit einem Messer im Rücken gehe ich aber noch lange nicht nach Hause. :boxen:

Ich habe die "Strompiraten" wieder abgeklemmt und mit dem Stecker wieder verbunden. Dann mit Isolierband unter vorspannung fixiert.

Fehlerspeicher gelöscht…und ? Die schLAMPE ist aus.

Also ? Der Fehler liegt nicht im Airbag. Wen die SchLAMPE wieder kommt mache ich den Kabelbaum neu.

Viel spass beim Basteln und danke für die Tipp´s

carlramseier

Hallo

Also ich hatte auch das Problem mit der Airbag Leuchte!!!

Steuergerät Diagnose / Fehlerspeicher auslesen ergab

04C1 Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite vorne Maximalwert überschritten
Fehler statisch
Fehler konnte nicht gelöscht werden! Bin dann zur Audi Werk. da sagten sie mir der Stecker wird dran schuld sein der sich unterm Sitz befindet. Nach kurzem Aufenthalt war alles wieder palletti #Steckverbindung instandgesetzt # und Lampe war aus!!!

@rumpi_13

Was genau wurde dann an der Verbindung instand gesetzt?

Hallo zusammen , ich wollte eventuell jemanden bei der Fehlerursache-Suche helfen.

Bei meinem Audi A3 Cabrio 2.0 TDI 100KW EZ 2010 leuchtete die Airbagleuchte dauernd.Nach Fehlerspeicher löschen war die Lampe sofort wieder an und ließ sich nicht löschen.

Beim Fehlerauslesen mit VCDS kam folgender Fehler ans Licht :

01221 - Crash Sensor Side Airbag :Driver Side (G179)
011 - Open Circuit - MIL ON
Fault Status: 11101011
Fault Prority: 2
Fault Frequency: 1

Habe mich danach mit der Fehlernummer auf die Suche auf goog.e gemacht und ein englisches Video gefunden.
In diesem Video wurde die Fehlerursache im Kabelbruch Fahrertür unter der Gummitülle gefunden (wenn die Tür offen ist kommt man einigermassen dran).
Daraufhin habe ich das bei mir kontrolliert und festgestellt das bei meinem mehrere Kabel einen Kabelbruch haben und einige schon mit Isolierband behandelt wurden.

Daraufhin habe ich mir eine freie Werkstatt aufgesucht (bei Audi mal nachgefragt aber da wären es über 400€ für den Kabelbaum (Leitsatz) Fahrertür geworden.
Leitsatz alleine (Kabelbaum) Fahrertür kostet bei Audi ca. 160€ an Materialkosten , Rest ist die Arbeit.

Mich hat der Wechsel in der freien Werksatt mit der Arbeit und Material insgesamt 250€ gekostet , nach dem Wechsel war die Airbagleuchte zum Glück aus.
Es lag bei mir also am Kabelbruch im Leitsatz (Kabelbaum) Fahrertür.

Hoffe das ich jemanden hiermit helfen kann.

liebe Grüße an alle