Ich habe zwar gesehen, dass hier schon viele Fragen zu einer leuchtenden Airbag-Lampe gestellt haben aber ich wollte dennoch mal fragen, ob es bekannte Probleme beim A3 8P (MJ 2004) gibt, ehe ich zum Audi Zentrum fahre. Nicht, dass die mir was aufschwatzen, was es viel Geld kostet aber keine Lösung bringt. Heute Morgen, als ich mit dem Auto fuhr, war noch alles in Ordnung. Ich stellte ihn ab und als ich am Nachmittag wieder losfahren wollte, blieb die Airbag-Lampe leuchten.
Ob ich bei Erstzulassung 07.2004 noch eine Chance auf Kulanz habe?
Also schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps in Voraus.
Ich habe schon mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Dabei werden ja, wo eit ich weiß, alle Fehlerspeicher gelöscht. Das half nichts. Die Lampe leuchtet immer noch.
Komischerweise zeigt meine Funkuhr im Kombiinstrument jetzt auch eine falsche Zeit an und findet kein "Funknetz" mehr. Ob sich das wieder einrenkt?
Danke für den Tipp! Früher zu den guten alten Zeiten von OBD I war das mal so. Na ja, dann bleibt mir der Weg zum "Freundlichen" wohl nicht erspart.
Wird sonst noch irgendwas beeinflusst, wenn man die Batterie abklemmt? Also das Radio ging und der FIS-Anzeige war (leider) auf null gestellt. Sonst habe ich nichts bemerkt.
Ich würde zum Freundlichen fahren. Dieser soll den Fehlerspeicher auslesen, dir davon einen Ausdruck geben und den Fehler dann löschen. Dann weist Du zumindest welcher Airbag den Fehler verursacht und er kann dir evtl. gleich sagen was für Kosten auf dich zukommen würden. Solltest Du dann noch Garantie/Kulanz haben gleich machen lassen denn das mit den Airbags kommt meistens recht teuer. Ansonsten erst mal so weiterfahren wenn sich der Fehler löschen lässt.
Wenn es nicht der Seitenairbag mit diesem ominösen Steckerproblem ist (sollte eigentlich seit dem 8L gelöst sein…) sondern einer von den Frontairbags dann tippe ich auf einen sporadisch auftretenden Fehler bei kalten Temps…
Ich wollte euch mal die Lösung des Problems posten. Wider erwarten war der Fehler doch nicht einfach bloß löschbar. Ich war im Audi Zentrum und da wurde der Fehler gelöscht, nach der ersten Fahrbahnunebenheit, war er aber wieder da. Es handelte sich doch um den Steckkontakt unter dem Beifahrersitz. Er musste komplett gewechselt werden und dann ging alles wieder. Ist schon ärgerlich, dass dieses alte Problem noch immer vorhanden ist. Warum aber gerade der Beifahrersitz, wo doch der Fahrersitz mehr benutzt wird?
Kulanz von Audi gab es übrigens keine. So kamen zu Materialkosten von etwa fünf Euro noch ca. 110 Euro Werkstattkosten. Ganz schön "günstig", was? Ich hoffe aber, dass der Fehler damit nun ein für alle Mal behoben ist.
Sehr gut, denn das interessiert bestimmt auch noch andere.
Da finde ich haste noch Glück gehabt mit den Kosten, auch wenn das für nur Stecker tauschen natürlich schon Hammer ist. Das es mit der "Kulanz" so kommt hatte ich mir schon so gedacht…
@Mic
Hast du danach nochmal Probleme gehabt? Bei mir gig heut auch die Lampe an, und mein Frreundlicher hat mit angeboten den Stecker einfach heraus zu trennen und die Stecker fest zu verlöten! Reicht das?, oder die Kabel direkt unterm Sitz soweit wie geht abtrennen und erneuen. Welcher Stecker ist das, der große oder der kleine?
Danke…
also ich habe damals - wie gesagt - die Steckverbindung beim Audi-Zentrum tauschen lassen. Dieses Problem hatte ich seit dem auch nicht mehr, weiß aber auch nicht genau welcher Stecker damals getauscht wurde.
Die Idee mit dem fest verlöten stammt noch aus Zeiten von Golf IV und Audi A3 8L. Ich glaube beim 8P muss man nicht mehr so radikal vorgehen. Vielleicht muss man ja doch irgendwann mal den Sitz ausbauen.
Die Kabel an sich dürften nicht kaputt sein. Es ist lediglich ein Kontaktproblem der Steckverbinder. Vielleicht reicht sogar ein Nachbiegen und Reinigen der Kontakte.
Steckverbindungen scheinen aber beim Airbag-System ein allgemeines Problem zu sein, wie du vielleicht auch aus einem anderen Forenbeitrag von mir lesen kannst.
Du kannst ja mal berichten, wie du das Problem lösen konntest.
Oha, dieses Problem hatte in der GWG Zeit auch schon gehabt und ich hab die Techniker im Autohaus verbal übern Tisch ziehen müssen, weil es mich so gefrustet hat!
Der Stecker, oder vielmehr der Kabelbaum untern Beifahrersitz ist schlichtweg bekannt bei Audi. Auch hier stelle ich mir die Frage, warum man dann nicht auf Kulanz hoffen kann, wenn es bekannt ist?
Diese Probleme wurden spätestens ab MJ 07 behoben, so Audi!
Es gibt ja auch einen Reperaturkit dafür, der eben die 5 bis 6 € kostet. Arbeitslohn ist deshalb so hoch, weil die fleissigen Werkstattjungs ja doch tatsächlich den ganzen Sitz demontieren müssen, jeder weiss ja, wie mühlseelig das ist am Kopf kratz! Ihr merkt, mein Beitrag ist voll von Ironie!
Ich kam auch eine sehr plausible Antwort für den bestehenden Fehler:
Ich müsse damit rechnen, da ich einen 3-Türer habe und die vorderen Sitze nun mehr beansprucht werden durch Ein- und Ausstieg, als bei einem 5-Türer.
Nachdem ich dann die Tatsache angesprochen habe, das GENAU DIESES PROBLEM, schon in der Generation MARK 3 beim Golf oft zu finden war ( auch Vento ) wurde einfach dankend abgewunken. Schon ne Frechheit, das man binnen 10 bis 12 Jahre so einen Fehler nicht in den Griff bekommt!
Das Problem liegt einfach da, das der Kabelbaum in meinen Augen sehr bescheiden verlegt ist.
Die Kabel IM Stecker kriegen das wackeln und lösen sich! Scheuerstellen am Kabelbaum sind auch ein sehr häufig auftretender Fehler, daher der Reperaturkit, mit einen verstärkten Kabelbaum. Dieser wird auch nur reingelötet :D!
Eine TNr. für den Rep-Kit habe ich nicht zur Hand, evt kann dir hier jemand helfen, der an die AKTE kommt ( ich hab sie nicht aufen netbook )!
du zeumst das Pferd von hinten auf. Sage uns doch lieber erst mal, was bei dir im Fehlerspeicher steht, dann können wir dir sagen, wo der Hund begraben liegt.
Was bedeutet es jetzt? Ich habe ihn mal wegen dem Stecker unterm Sitz angesprochen, darauf hin sagte er, das sie das Kabel irgendwie abschneiden wollen, und zusammen löten.
Den Fehler konnte er auch nicht löschen.
Liegt es nun am Stecker? welchen benötige ich da? Mache das dann natürlich wenn möglich selbst
Ja, das ist ein bekanntes Problem beim A3 (besonders beim 3-Türer) und die Idee mit dem Löten ist auch eine Standard-Handhabung bei Audi.
Nicht optimal aber wenn du nicht vor hast, den Sitz bald auszubauen, eine akzeptable Lösung. Man sollte es aber nicht löten sondern krimpen (mit Schrumpfkabelverbinder).
Ich habe das einst (vor einigen Jahren) machen lassen, es hat mich 110,- Euro gekostet und ich habe seit dem keine Probleme mehr. Dennoch würde ich es heute lieber selbst machen. Musst halt die Batterie abklemmen und sehen, dass du selbst nicht statisch aufgeladen bist.
Der Fehlerspeichereintrag lässt sich erst löschen, wenn der Fehler behoben ist.
Die Teilenummer ist auf jeden Fall ein Flachsteckgehäuse (Preis 1,90 Euro). Ob das jetzt aber der richtige für deinen Airbag ist, weißt du selbst am besten (hast ja nachgesehen).