[8P] Airbaglampe... Bekannte Probleme?

also wird es sehr wahrscheinlich unten am Kabel liegen? Mhhhh werde es evt. erstmal so testen… ansonsten mal mit einem neuen stecker und Kabel testen

Sven

Meist liegt der Fehler im Bereich des Steckers… ja.

so, war heut mal in der Werkstatt, und haben den Fehlerspeicher gelöscht, und dann immer mal wieder das Kabel anders gelegt. Stecker auf und ab etc. Aber der fehler kam immer wieder.

So was bedeutet das jetzt? Kann der Airbag überhaupt kaputt sein, bzw. der Zünder, oder muss es am Kabel liegen, welches zum Airbag geht?

Weiß grad nicht was ich als nächstes testen soll. Stecker abschneiden, und Kabel zusammenlöten? Und bei einer Sitz demontage steht man da. Oder Kabel unterm sitz abschneiden, und so viel wie möglich Kabel erneuern?

Sven

Habe heute den Stecker abgeknippst, und die Kabel direkt verlötet. Dann zur Werkstatt. Aber der Fehler ist wieder drin… also lag es nicht am Stecker

Und nund?

Schade… dann heißt es jetzt wohl suchen… suchen… suchen… und Glück haben den Fehler zu finden.

Was genau steht denn im Fehlerspeicher?

01218
Zünder Seitenairbag Beifahrerseite-N200
oberer Grenzwert überschritten
statisch

Also wird nicht direkt der Airbag defekt sein?

Aha… statisch. Dann ist da was dauerhaft kaputt. Evtl. solltest du mal das Kabel vom Airbagsteuergerät zum Airbag durchmessen (oder durchmessen lassen). Vielleicht hast du ausnahmsweise an anderer Stelle einen Kabelbruch.

Musst du halt Suchen oder vom Freundlichen machen lassen. Per Ferndiagnose wäre das alles nur Kaffeesatzlesen.

Grüße,
Mic.

Hallo Kommunity,

ich bin hier recht neu. Im Februar habe ich mit den A3 gezogen. Er wurde gebraucht mit recht guter Ausstattung bei mir in der Nähe verkauft.

Jetzt habe hat mich auch das "Airbagproblem" gepackt.

Ich war gestern in der Werksattt um den Fehler auszulesen. Und ? Hier: Zünder Seitenairbag Beifahrerseite-N200
oberer Grenzwert überschritten
statisch

Den Stecker unter den Sitz habe ich außeinander genommen und wieder montiert. NIX

Fehlerspeicher löschen ging auch nicht.

Hat schon jemand damit Erfolg gehabt den Stecker zu wechseln ?

Hat schon jemand Erfolg damit gehabt dei Kabel zu verlöten ?

Danke schon mal für die Antworten.

VG

carlramseier

Kabel habe ich verlötet. Bringt nix. Werde als nächstes das Kabel unterm sitz bis zum stecker erneuern. Ich denke da liegt evt. der Fehler…

Sven

Messe es doch erst einmal durch, eh du es alles neu machst…

Moin Kommunity,

gibt es schon neue Erkenntnisse ?

Meine Lampe brennt immer noch. Ich wollte dieses Problem lösen, bevor ich mich um die defekte Stauklappe kümmern muss :wink:

Schöne Grüße aus dem Teutoburger Wald

carlramseier

Hallo @carlramseier ,

ähm… die Frage kam doch gar nicht von dir, oder? Was ist denn genau dien Fehler und was hast du schon alles versucht, um ihn zu beseitigen?

Grüße,
Mic.

Nee,

die Frage kam nicht von mir. Hier ist aber noch kaum verwertbares Mterial aufgetaucht. Jemand wollte den Kabelbaum flicken. das halte ich für eine gute Idee. Das wollte ich abwarten, die Antwort steht noch aus.

VG

carlramseier

kam leider noch nicht dazu. Wenn ich es gemacht habe, werde ich mich aber melden…

Sven

Ja Hallo Sven,

ich habe mom auch keine Zeit, die Lampe stört auch - noch - nicht.

VG

carlramseier

Na ja… wenn die Lampe leuchtet sind alle Airbags abgeschaltet. Ihr habt also momentan keinen Airbag-Schutz… das aber nur mal am Rande erwähnt.

zu mir sagte der Audi Mitarbeiter, das alle Airbags bei einem Unfall tortzdem gezündet werden. Es kann also sein, das nur der Beifahrer Sitzairbag nicht funktioniert. Die anderen sollen in der Funktion nicht gestört sein

Sven

Hmm… Ich kannte es noch so, dass immer sicherheitshalber alles abgeschaltet wird, weil eine fälschliche Zündung noch gefährlicher wäre. Es kann aber auch sein, dass es da mittlerweile neuere und bessere Airbag-Steuergeräte, die das trennen können. Unwohl würde ich mich dennoch fühlen…

Mic.

Ich wollte mich mich auch mal in das Thema einloggen,gestern Mittag war es bei mir auch wieder soweit…Ich werde die Tage auch mal zum Freundlichen gehen und berichten was los ist…

also ich habe einfach mal unterm sitz geforscht ob ich was erkennen kann,war aber gleich sichtbar,der Airbag stecker war auseinander und das hat logischerweise die fehlermeldung verursacht.war beim fehlerspeicherauslesen,fehler gelöscht und ruh ist.Noch mim blauen Auge davon gekommen…wünsch euch viel glück