Seit ein paar Wochen braucht mein Motor unglaublich viel Kühlwasser (und nein es ist nicht die Kopfdichtungoder der ZK ) und ich habe den AGR-Kühler im Verdacht, da man auch nach längeren Fahrten abends verdampfendes Wasser im Scheinwerferlicht sehen kann. (Wasser vom Kühler tropft auf Auspuff )
Jetzt will ich den Kühler komplett loswerden , da ich keine Lust habe mich damit noch länger rumzuägern …
Das Agr-System ist sowohl elektronisch als auch mechanisch stillgelegt . (Bitte keine Moralkommentare )
Laut meinem Tuner soll es wohl funktionieren aber ich habe noch keine Ahnung wie ich das angehen soll
Kann mir jemand sagen ob das so ohne weiteres möglich ist das ganze System Stillzulegen?
Danke schonmal
Das System hast du doch schon stillgelegt. Du brauchst doch jetzt nur noch den Wasserkreislauf vom Kühler abziehen und die zwei Schläuche direkt verbinden.
Rausbauen würde ich das Teil dennoch nicht, weil das beim TÜV evtl. auffällt.
Nein, die Seite der Schläuche brauchst du nicht zusammen machen, weil du da nur den AGR Kühler abdichtest … Entweder du verbindest an dieser Stelle die zwei Alurohre miteinander (Also mit einem kurzen Schlauch) und lässt die Gummischläuche da einfach ab… oder du machst die Schläuche am AGR Kühler und verbindest die da miteinander.
Tut mir leid das ich mich hier einmische aber will kein extra Thread dafür eröffnen.
Und zwar habe ich ne frage, kann man auch ohne das AGR System stillzulegen die beide schläuche so miteinander verbinden,
um zu überprüfen ob das Kühlwasserverlust von dem Kühler kommt oder nicht? Kann da was kapput gehen oder ein Fehler auftretten?
Also wenn du den Wasserkreislauf überbrückst, dann solltest du auch das AGR Ventil verschließen. Es sei denn, du willst 300-400° Grad Ansauglufttemperatur im Motor haben.
von der Logik her hätte ich zwar vermutet ,dass die beiden Schläuche einmal Ein- und Ausfluss für das kalte bzw erwärmte Wasser sind. Wenn ich die jetzt einfach abziehe , leckts dann nicht oder hab ich nen Denkfehler und es sind noch irgendwo zwei Anschlüsse , die man so aus der Perspektive nicht sehen kann?
Edit : auf dem anhängten Bild sind ja noch zwei Schläuche zu sehen in der rechten oberen Ecke.Das sind vermutlich die beiden die du meintest oder?
Die Schläuche gehen zum AGR Kühler. Was hast du davon, wenn du den Kühler "kurzschließt" und das Wasser, was von der Wasserpumpe aus dem Motor aus den Alurohren kommt, dann fröhlich da rausläuft?
Manche sollten es wirklich lassen, am Auto rumzubasteln.
Die Schläuche gehen zum AGR Kühler. Was hast du davon, wenn du den Kühler "kurzschließt" und das Wasser, was von der Wasserpumpe aus dem Motor aus den Alurohren kommt, dann fröhlich da rausläuft?
Manche sollten es wirklich lassen, am Auto rumzubasteln.
[/quote]
Ich vermute mal ,dass hier einfach grad n Missverständnis vorliegt…
Aber danke für die nette Aussage im Regelfall weiß ich recht genau was ich mache , nur gibts es ja immer wieder neue Sachen mit denen man sich einfach noch nicht richtig befasst hat…
Und mir ist sehr wohl bewusst , dass ich , um den Kühler vom System auszuschließen ,die Zu und Ableitung verbinden muss. Nur war ja die Frage welche es nun genau sind …
Im Anhang nun ein Bild mit Markierung der vermutlich richtigen Schläuche.
Nun abgedrückt ist er und kein Druckabfall zu sehen.
Allerdings sind ganz minimal tropfen am Turbolader zusehen… ich weiß der Turbolader ist nicht Wassergekühlt
aber über dem Turbolader liegt ja der AGR kühler. Nun nochmal zu der frage, gibt es eine Möglichkeit den Kühler zu testen?
Da es anscheinen keine weiter möglichkeit gibt werde ich das AGR nun doch stillegen (ja… nur zu testzwecken ) und den Kühler abklemmen.
Meine nächste frage währe an die, die schon mal das AGR stillgelgt haben. Wird das Auto in den Notlauf springen oder nicht? Da ich dazu keine richtige antwort im Internet gefunden habe.
Bei einem 2005er kann die ASU noch über den herkömmlichen Weg gemacht werden, wenn der Readinesscode fürs Abgassystem nicht gesetzt wird (der wird nicht gesetzt).
Du kommst also mit rausprogrammierten AGR 100% durch die Prüfung. Bedingung: MKL aus UND kein Fehler im Speicher.
Hat jemand schon mal beim quattro den AGR Kühler ausgebaut?
Laut Leitfaden ist das eine 8h+ Aktion, weil, Partikelfilter und Winkelgetriebe raus müssen, was heiß die Achse muss abgelassen werden, bekommt man das nicht auch anders hin?