Hallo ich habe mir schon sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und nun möchte ich mir, noch ein paar persönliche Erfahrungen einholen.
Ich habe einen Audi A3 170PS Baujahr 2010 MKB CFGB
Hat jemand mit dem gleichen Motor das AGR schon deaktivieren lassen??
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
Habe gelesen, dass je jünger die Modelle sind, desto besser ist das AGR in die Software im Auto eingebunden?
…da würde ich mal ganz gezielt die nächsten Wochen und Monate abwarten. Sofern der Motor betroffen ist spielt die AGR möglicherweise im Rahmen der Änderungen aus dem VW-Skandal eine Rolle.
Und es sollte erwähnt werden dass dies nicht zulässig ist.
Mehr Leistung und weniger Verbrauch wüsste ich jetzt nicht! Du tust dem Motor einfach was Gutes wenn du ihm die dreckigen Abgase nicht noch einmal zuführst!
Also quasi eine zusätzlich nette, nicht legale Lebenserhaltungsmaßnahme!?
Aber wenn ich dem Motor nicht die dreckigen Abgase noch einmal zuführen sprich mehr oder nur Frischluft bekommt müsste er doch wenigstens besser ziehen, oder sehe ich das falsch!?
Btw wie kann man das überhaupt deaktivieren?Nicht das ich es vorhätte aber meine Neugier kennt keine Grenzen!!
Einfach mal die Suche bemühen, es gibt zahlreiche Themen dazu. Gib einfach mal AGR bei Google ein und schau dir die Bilder an.
mit meinem TT knapp 5000
Hatte aber vorher aber schon zwei A3 8P mit AGR. Für den Motor ist das ganze großer Käse, aber die Abgaswerte werden halt etwas "geschönt". Ich war mit Leistung und Verbrauch immer zufrieden, kann mir aber vorstellen dass die AGR beides ungünstig beeinflusst.
Kann ich für die AGR Reinigung(Schlauch ab und im eingebautem Zustand reinigen) auch normalen Bremsebreiniger nehmen oder könnt ihr da was spezielles empfehlen was ich für den 2.0 TDI 103kw CFFB nehmen kann/soll!?
Eine funktionierende agr hat an sich kaum spürbaren einfluss auf verbrauch oder durchzug. Die verkokungen enstehen erst so massiv, wenn die agr nicht mehr optimal funktioniert.
Das das system nicht auf langlebigkeit ausgelegt ist, ist ein anderes Thema =P
Nebenbei verbrauchst grad auf kurzstrecke und im winter mehr bei deaktivierter agr
Eine deaktivierte AGR mekt man schon im Durchzug. Beim Beschleunigen wird bei aktiver AGR erst das System geschlossen, damit nur Sauerstoff der Verbrennung zugeführt wird, weil ja Leistung gefordert wird. Ist die AGR ohnehin zu, fällt die Gedenksekunde weg und es geht direkt nach vorn.
Die Verschmutzung entsteht auch/ gerade bei funktionierender Abgasrückführung, weil nun naturgemäß viel Ruß im Abgas eines Diesels enthalten ist.
Was ist noch im Motor?
Öldämpfe vielleicht??
Hohe Temperaturen auch?
Wenn man nun trockenen Ruß und Öldampf zusammenmischt, entsteht eben schwarze Pampe. Die ist eben nur bei einer intakten/ funktionsfähigen AGR vorhanden. Die hohen Temperaturen backen das Zeug dann schön fest. Ist das AGR deaktiviert, so ist zwischen dem Abgas und dem Öldampf im Motor das verschlossene AGR Ventil.
Warum soll man auf Kurzstrecken oder im Winter mit deaktivierter AGR mehr verbrauchen? Wurde das schon mal getestet? Die AGR reduziert im Brennraum bei Teillast den Sauerstoffgehalt und es werden Stickoxide reduziert.
Wenn Sauerstoff reduziert wird, reduziert man aber auch die Reaktionsfreudigkeit des Verbrennungsgases. Also wird man, wenn man Leistung braucht, aufs Gas treten, damit die AGR zu geht, aber das steigert wiederum den Verbrauch.