[8P] Achtung! Nokian 225x35x19

Ich habe mir 2014 neue Sommerreifen gekauft. Heute beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass vorne links der komplette Reifen aufgerissen ist, Gott sei Dank nicht bei 200km/h auf der Autobahn -.-
Ich habe auch festgestellt, dass die anderen Reifen auch Risse haben…

Deshalb empfehle ich immmer nur hochwertige Reifen zu kaufen,
denn wer billige Reifen kauft, der kauft 2 mal.

Hallo,

ein Foto wäre schön zu sehen !

Wenn ich in deinem Profil lese, dass du 19 Zoll fährst, kann ich dir sagen, dass sich jeder Reifen auf der Innenflanke stark abfährt, und gleich doppelt so schnell wenn der Reifendruck nicht stimmt und der Sturz nicht passt.

Habe auch schon in 2 Sommern nen Hancook Evo S1 in 225/35/19 auf den Innenflanken zerstört. Falscher Druck und viele schnelle 90 Grad kurven.

also ich war mit den Nokian Reifen zufrieden :slight_smile:

Naja zwischen stark abgefahren und Reifen aufgerissen herrscht bei mir noch ein kleiner Unterschied^^
Allerdings würde ich Nokian jetzt nicht unbedingt als Billig-Anbieter kategoriesieren.
Bei diversen Porsche sind die sogar teilweise Erstausrüster bei Winterreifen…

Mach mal Bilder für hör und auch ne mail an nokian.

Reifendruck stimmte immer Spur auch!

Deshalb hat es mich sehr gewundert !

Bilder kommen :slight_smile:

Ich denke es ist ein Herstellers Fehler. …
Weil sich sonst meine Reifen nicht so abfahren das Profil ist noch so gut dass ich noch einen Sommer damit fahren kann!

Du fährst die aber nicht mehr oder?
Würde trotzdem mal zu Achsvermessung. Sonst versauts dir die Winterräder auch also ab und zu mal anschauen :wink:

Interessant wäre auch die 4-stelligen DOT-Ziffern der Reifen.

Ich gehe mal stark von einem Anwenderfehler aus

Viel mehr als falsche Laufrichtung oder Luftdruck kann man ja nicht falsch machen.

Mich würden da mal Bilder vom "komplett aufgerissen" interessieren, sowie ein Spur/Sturz Protokoll und die Lauffläche.

Hab das schonmal irgendwo gelesen, dass sich beim
Nokian Z-Line die Lauffläche von der Flanke abgelöst hat. Sah auch ziemlich zerfranzt und aufgerissen aus.

So das sind die bilder dazu

Eindeutig falscher Sturz oder zu schnelle Kurvenfahrweise. Das wäre, zumindest der Abrieb bis aufs Gewebe, mit jedem anderen Reifen auch passiert.
Lass den Sturz einstellen und pass die Fahrweise an sonst sind nie nächsten Reifen auch innen blank.

[quote]

Du fährst die aber nicht mehr oder?
Würde trotzdem mal zu Achsvermessung. Sonst versauts dir die Winterräder auch also ab und zu mal anschauen :wink:

Interessant wäre auch die 4-stelligen DOT-Ziffern der Reifen.

[/quote]

Hi
Mit dem Sturz oder Spur hat es hier nichts zu tun.
Dafür ist der Riss zu weit außen an der Flanke.Die Reifenmarke ist auch nicht der Grund.Für mich eindeutig die Tieferlegung in Verbindung mit der Einpresstiefe und den 19 Zoll wobei noch die Zuladung ungünstig beigetragen haben dürfte.Fazit-Reifen hat bei hoher Geschwindigkeit und einer Bodenwelle Kontakt bekommen. man sieht es sehr deutlich daran das außen das Profil wegradiert wurde und da wo der Riss entstanden ist der Kontakt statt fand (Karrosserie/Lenkungsteile).
Außerdem stimmt mit Sichheit dein Lenkeinschlag nicht den hätte man begrenzen müssen darum innen die Beschädigung!
Gruss Frumpy

Vielen Dank!

Ich bin gespannt was der Nokian Außendienstler mir sagen Wird denn ich habe ihn zurück gehen lassen zum begutachten! Vom Fahrwerk her und Co das wurde alles Fachmännisch eingebaut und Abgestimmt/ Vermessen!

Hey
Du hast mich dann nicht richtig verstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt! Fahr auf eine Bühne montier eine Felge und schlage die Lenkung ganz ein dann wirst du sehen das der Reifen Kontakt zur Karosserie hat und schleift!!
Man sieht doch ganz Deutlich das der Reifen abgeschmirgelt wurde und er dann letztendlich einen langen Riss bekommen hat.Die Aussage wird dadurch bestätigt das es die Reifen vorne betrifft.
Gruß Frumpy

Okay, Dankeschön ! :slight_smile:

Auf ner Bühne hängen die räder in der luft da würde eh nix schleifen LOL.

Wenn der reifen an der Karosserie schleift hört man das so fährt keiner weiter glaubs mir.
Und so viel Kurven im vollanschlag kann man gar nicht fahren damit das profil komplett weg ist. Dann hätte es der TÜV nie eingetragen und in der Karosserie wäre auch ein Loch.
Mein reifen sah auch mal so aus dank aus geschlagenem traggelenk und dadurch sturzverstellung.
Sicher ist es durch die Tieferlegung, dadurch ändert sich ja der Sturz und muss nachjustiert werden. Manchmal geht das nur per verstellbare Domlager z.b. wenn die traggelenke beim einfedern ihren Anschlag erreichen dann knickt das rad nach innen.
Ich sehr da nix "geschmirgeltes". Oder hast du Schmirgelpapier in deinen Radkästen?
Daß es nur vorn betrifft ist klar weil nur vorne Einzelradaufhängung.

Warum wußte ich nur das du es besser wissen möchtest (Der mit dem Audi) ?
Sicher hängen die Räder in der Luft,das ist ja auch der Sinn der Aktion. Lese den Text bitte langsam und aufmerksam.
Komme dochmal von deinem Sturz weg ,nach deiner Aussage muss der Wagen einen sturz gehabt haben oder noch haben wie ein X.Ich hätte auch den Begriff schleifen nehmen können hättest du dann Schleifpapier gemeint!
Deine Argumentation ist nur Armselig und provozierend !
Junge bleibe bitte Sachlich und schreibe nicht so einen Müll.
Was hat die Einzelaufhängung damit zu tun😂 mit dem lenkeinsclag.Um es dir Besonders deutlich zu erklären und nur Spezial für dich-es ist technisch nicht möglich das Ihr Wagen soviel Sturz hat das der Reifen soweit innen abläuft!
Achso du meinst wirklich der Gummi bringt es fertig ein Loch in Blech oder sogar Vollmaterial zu schaffen? Um es mit deinen Worten zu sagen LOL
Ausserdem bist du auch kein guter Erklärbär und solltest ruhig mehrere Meinungen die Ihr helfen könnte aktzeptieren.
Die Bilder sind sehr gut die Sie gemacht hat und beim zweiten siehst du eine breite dunkle stelle die rundherum läuft (Kontakt/Karosserie).Weiterhin ist das Seitenprofil in der Mitte unterbrochen beim falschen Sturz müsste es komplett abgefahren sein.