[8P] Achtung! Nokian 225x35x19

Melanie hast du bei lenkanschlag den reifen schleifen gehört?

Keine Ahnung ich kann nichts vorraussagen im Gegensatz zu Ihnen.
Warum wusste ich daß Ihnen mein Vorschlag nicht gefällt?
Ich habe nur meine Ansicht mitgeteilt. Fühlen Sie sich daurch angegriffen? Wie respektlos kann man sein mich zu duzen und gleich als armselig zu bezeichnen?

Einzelradaufhängung hat mit dem Sturz beim tiefer legen zu tun, nicht mit Lenkeinschlag.

Wenn die Räder in der Luft hängen sind sie unten, also ganz weit weg vom Kotflügel. Sinn der Aktion soll doch sein das sie ein gefedert sind um zu schauen wo sie schleifen.

Nein ich meine kein Blech sondern die Radhausinnenverkleidung.

Dann erklären Sie mir doch mal warum mein reifen auch so aussah als das traggelenk defekt war.

Hallo Sie mit dem Audi,
Wieder was falsch gelesen,ich habe nichts vorausgesagt sondern lediglich eine Variante ins Spiel gebracht.Zugegeben habe ich es mir nicht so einfach wie Sie gemacht und einen falschen Sturz als Ursache gewählt sondern habe mir die Bilder angesehen und die mögliche Ursache daher anders eingeschätzt wie Sie. Sie haben immer noch nicht begriffen was mit dem Lenkeinschlag gemeint ist.Sie gehen immer von einem Kontakt des Reifens zum Kotflügel aus. Gemeint ist ganz einfach exclusiv für Sie erklärt der Kontakt Lauffläche der Innenseite des Reifens Richtung Motor.Armselig sind deine aussagen LoL und hast du Schmirgelpapier in deinem Radkasten z.b.
Ist Duzen im Forum Respektlos ? Ich glaube da sind Sie einer der wenigen die so denken.Eines kann ich Ihnen mit Sicherheit voraussagen-Ihr Reifen sah mit Sicherheit nicht so aus wie der von Melanie.Aber bei Ihnen würde Goggel helfen-Thema Lenkeinschlag und Begrenzung.Bitte das Wort Begrenzung hat hier eine wichtige Bedeutung.Und zuletzt nochmal es war meine Meinung und sollte Melanie nur eine Möglichkeit aufzeigen.

Sag ich doch. ist ganz klar ein Anwenderfehler. Da ist zu 100% der Fehler beim Fahrzeugführer zu suchen und zu 0% beim Hersteller.

Mit voraussagen war Ihr erster satz gemeint.

Kotflügel war meinerseits falsch ausgedrückt. Gemeint ist radhauverkleidung zwischen reifen und Motor.

Doch mein reifen sah genauso aus. Aber nur der rechte. Mit neuem traggelenk und reifen alles gut.

Bei et30 brauche ich keinen lenkanschlag, zwischen reifen und Verkleidung sind bei lenkanschlag 5mm.
Falls notwendig, ist dieser im Felgengutachten aufgeführtund eine Eintragung in die papieren ohne nicht möglich.

Anwenderfehler ist es auf jeden Fall.

Aber erstmal laut schreien "Oah das und das ist kacke", alles schlechtreden, die Fehler ausschleißlich auf anderen schieben (Man/Frau ist ja perfekt) und eine mehr als ungeschickten Titel wählen.
Also MIR wäre es peinlich

Naja, sie sagt die anderen Reifen hätten auch Risse. Dann geh ich mal davon aus, dass sie alle 4 meint, spricht ja immerhin in der Mehrzahl!? Scheint also nicht nur die Vorderachse zu betreffen.
Für mich sieht das aber weniger nach Riss aus sondern einfach bis aufs Gewebe abgefahren.
Übrigens hat der 8P sehr wohl ne Einzelradaufhängung hinten, bei der man sogar den Sturz problemlos einstellen kann(oder muss). Vorne nicht.
Ich würde aber nach dem Foto auch eher auf Spur&Sturz in Kombination tippen, oder ausgeschlagene Querlenker, da verstellt sich die Spur besonders beim beschleunigen heftigst.
Selbst wenn der Reifen nur an Plastik schleift muss man das doch im Innenraum hören!? Ausserdem wird man die Stelle beim Rad wechseln doch sofort sehen, das muss ja dann extrem viel und stark geschliffen haben.

@Frumpy
Zum Thema zu weit an der Flanke, schlag mal deine Räder voll ein und schau dann worauf der Kurvenäußere Reifen steht :wink:

Guten Morgen Chris
Also das ist eindeutig ein länglicher Riss wobei der selbst das Gewebe noch durchtrennt hat. Man sieht es wenn du das Bild Vergrösserst besonders deutlich.Ich kann dir auch nur sagen komme von dem falschen Sturz weg .Ganz klares Argument ist-das Gewebe müsste durchgängig rundherum sichtbar sein. Dann könnte man eventuell von einem falschen Sturz ausgehen.mit deiner Behauptung auf Bezug des Kurven äußeren Rades und seiner Auflage Fläche hast du recht.Nehmen wir mal an der Sturz stimmt nicht bei Melanies Wagen dann hätte Sie oder eine andere Person das schon beim ersten Wechsel auf Winterreifen sehen können/müssen mit dem Verschleißbild.sie sagte ja die Reifen sind 2 Jahre alt, also muss Sie schon zweimal gewechselt haben.
Bei meiner Vermutung kommt es ja nicht zu einer dauerhaften berührung sondern immer nur zu einer kurzeitigen ,ob das einer jungen Dame auffällt ? Beim ersten Wechsel auf Winterreifen ist Ihr oder Ihm jedenfalls der einseitige Abrieb des Profils schon mal nicht aufgefallen.
Gruß Frumpy

Kann ich mir nicht vorstellen, selbst bei einer jungen Dame, die mit 19" Felgen und 35mm schon etwas autoaffin sein sollte.
Aber ich bin sehr gespannt was raus kommt. Ganz so eindeutig und einfach scheint es ja nicht zu sein, sonst würde sich der Nokian Außenmitarbeiter nicht die Mühe machen den Reifen in echt anzusehen.

Und auch wenn der Sturz von Anfang an nicht stimmt muss man das nicht zwingend beim ersten Wechseln gemerkt haben. Spreche leider aus Erfahrung…:uhoh: Da war halt noch genug Gummi/Profil da, dass es nicht "unnormal" aussah, und schon gar kein helles Gewebe welches durchgeschaut hat. Das Profil zur Flanke hin nimmt ja sowieso ab.

Im Anhang mal ein Beispiel. Ok etwas extremer und der "Riss" oben sieht viel ausgefranster aus, aber weiter unten, wo nicht so viel Gewebe durchschaut, sieht es relativ ähnlich aus wie ich finde. Der Reifen hat sicher nirgends geschliffen, aber die Werkstatt war der Meinung bei 35mm tiefer braucht man keine Achsvermessung… später kam dann noch ein ausgeschlagenes Querlenkerlager dazu.

Genau mein reden Chris. Wenn ie die junge Dame sich mal melden würde hätte die Diskussion ein Ende.
Übrigens kann man auch Reifen als 2 Jahre alt bezeichnen die 2014 Hergestellt und nur 2016 gefahren wurden.

In der tat was für eine grandiose Aussage.In der Sache Richtig und nicht zu widerlegen.Aber ehrlich wer kauft sich 2014 Reifen um Siie 2016 zu benutzen/Fahren
Wer immer hier auch recht hat mit seiner Ferndiagnose,der Feher liegt eindeutig nicht beim Hersteller und somit ist BW-Boosted der Gewinner dieses Contests.Er lag zuerst richtig.
Gruß Frumpy

Ich z.b. habe mir 2016 reifen gekauft hergestellt 2014 sind jetzt an der verschleißgrenze.
Das hier ist und war kein Contest.

Der mit dem Audi
Das war Ironie mit dem Conntest.Lernen Sie Lesen ehe Sie Anworten tun.Melanie sprach davon das Sie die Reifen 2014 gekauft hat.Wie kommen Sie auf das Herstellungsjahr?

Ironie kann man nicht lesen.
Melanie hat geschrieben daß die reifen 2 Jahre alt sind. Lernen Sie lesen!

[quote]
Bitte sehr
Ich habe mir 2014 neue Sommerreifen gekauft. Heute beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass vorne links der komplette Reifen aufgerissen ist, Gott sei Dank nicht bei 200km/h auf der Autobahn -.-
Ich habe auch festgestellt, dass die anderen Reifen auch Risse haben…

Deshalb empfehle ich immmer nur hochwertige Reifen zu kaufen,
denn wer billige Reifen kauft, der kauft 2 mal.

[/quote]

Halt, ich möchte lösen…

Der A3 ist gutmütig untersteuernd ausgelegt. Fährt Frau nun sehr dynamisch in die Kurve rein bzw. schön unter Zug wieder aus der Kurve raus (evtl. mit zu geringem Luftdruck), knickt die innere Reifenflanke Richtung Kurveninnenseite weg. Dadurch wölbt sich der Reifen im Bereich der inneren Profilblockreihe (Reifenschulter) leicht auf. Das nach aussen schiebende Auto radiert diesen Bereich dann ziemlich heftig ab. Im unbelasteten Zustand kann da eine regelrechte Rille sichtbar werden. Wenn da beim ersten Reifenwechsel noch Restprofil an der Schulter vorhanden ist, sieht man das nur, wenn man sich den Reifen auch bewusst anschaut. Das macht nicht jeder…

Verstellter Sturz und Tieferlegung ohne Achsvermessung verstärkt den Effekt dann noch extrem.

Und wer mal gehört hat, wie es im Innenraum klingt, wenn ein Reifen an der Radhausschale schleift, zieht fehlende Freigängigkeit als Schadensursache nicht mehr in Betracht :biggrin:

Außerdem ist es mMn unmöglich, dass der Reifen in DIESEM Bereich irgendwo anliegt.

Also kein Herstellerfehler sondern Fahrweise, Sturzverstellung, Luftdruck oder eine Kombination aus allem…

Es ist schlussendlich auch egal. Ich hab alles schon durch.
Der Fehler liegt defintiv beim Anwender - und nicht am "Achtung Nokian ist kacke

ich habe nicht gesagt, dass Nokian kacke ist! Ich habe mich halt eben gewundert, da alles "fachmännisch" dachte ich eingebaut ist. es hat mich einfasch schockiert, als ich das gesehen habe, entschuldige, dass du dir da keine Gedanken machst, wenn du so etwas siehst…

Ich wollte mich einfach mal Informieren, da ich mich nicht so gut auskenne bei sowas, und es bei allen 4 Rädern so ist…

Der letzte Satz von dir war finde ich nicht notwendig…

[quote]

Es ist schlussendlich auch egal. Ich hab alles schon durch.
Der Fehler liegt defintiv beim Anwender - und nicht am "Achtung Nokian ist kacke

[/quote]

AM BESTEN WIRD ES SEIN; DENN ICH WILL NICHT DASS MAN SICH HIER UNNÖTIG AUFREGT WENN WIR DIESEN BEITRAG EINFACH SO STEHEN LASSEN…HABE JA NICHT WISSEN KÖNNEN DASS MAN SICH HIER SO HOCHPOKERT :D:D:D:D

Also Bitte meine Herren, wir warten ab!!! Was der Fachmann sagt…

löschen, kann man diesen Beitrag ja leider nicht :stuck_out_tongue:
sonst hätte ich das gerne beendet :D:DD

Du schreibst es aber so. Alles war ja schön gut und toll und alles rechtens. Wenn ich dir jetzr einen Zahnriemen wechsel und sage, dass alles i.O. ist der Motor danach reißt… Rennst du dann auch rum, dass Audi Mist ist, weil der Motor hoch geht.

Lad doch das alte Protokoll zur Einstellung hoch und auch das aktuelle.

Du weißt in deinen vorhergehenden Post sämtliche Schukd von dir ab. Immer die anderen bösen. ICH kann ja nix dafür, wenn deine tollen Spezis da Murks bauen und dich "unwissende" da im Irrglauben lassen. Du solltest es doch mittlerweile hier rausgelesen haben, dass da nicht der Reifen Schuld ist.

ist doch alles in Ordnung, was willst du denn jetzt noch von mir, hast du ein Problem??
Kannst du es nicht einfach sein lassen?

…unverständlich, wen interessiert, jetzt noch deinen Post, mich nieder zu machen ???..
einfach nur traurig…

schönen Abend noch, such dir bitte einen anderen Beitrag den du mit unsinnigen Post´s nerven kannst…