[8P] Achsvermessung kann mir jemand helfen

Hallo

hab vor kurzem bei meinem 8P ne Achsvermessung machen lassen.Die haben zu mir gemeint das beim 8P den Sturz net einstellen kann aber es soll noch im grenzwert sein.Hab auch ein Bericht bekommen nur leider sagen mir die Zahlen garnichts!
könnt ihr mir vieleicht weiter helfen
Sturz links -0,37 rechts -1,46
nachlauf links 7°03 rechts 6°39
spur links 0°08 rechts 0°05
gesamtspur 0°13

ist denn wirklich noch im grenzbereich???

MFG Paul

Hallo!
Wo kann man ihn nicht einstellen?Vorn oder hinten?Es gab aber schon mehrere Tehmen dazu,versuch mal SuFu.
MFG

Hallo!

Der Sturz ist rechts auf jeden Fall außerhalb der Toleranz. Die Spur links nur minimal. Den Sturz vorne kann man nur ausmitteln.

Standardfahrwerk:
Sturz vorn: -0°30' +/- 30'
Einzelspur vorn: 0°05' +/- 05'
Gesamtspur vorn: 0°10' +/- 10'

Sportfahrwerk normal:
Sturz vorn: -0°41' +/- 30'

S-line Sportfahrwerk:
Sturz vorn: -0°46' +/- 30'

Gruß

Raoul

Hi

Die angaben von mir sind vond er vorderen achse.

Die sagten zu mir das die das net besser hinbekommen.
Wenn ich gerade aus fahre ist mein lenkrad auch net mittig.

MFG Paul

Wie nicht besser hinbekommen? Die Spur kann man ganz genau einstellen! Den Sturz könnten Sie ausmitteln, damit links und rechts die gleichen bzw annähernd die gleichen Werte stehen. Das ist mit etwas Arbeit verbunden.

Raoul

hi

so haben die das zu mir gesagt,das man beim 8p kein sturz einstellen kann.also wenns bei euch geklappt hat dann muss es doch bei mir auch gehen.werd noch mal dahin fahren und mit denen reden.

gruss paul

Da haben sie ja auch Recht. Den Sturz kann man nicht einstellen, nur ausmitteln. Das ist ein Unterschied. Wenn man ihn einstellen könnte, würde man die Werte auf die Standardwerte einstellen. Ausmitteln bedeutet, die beiden unterschiedlichen Sturzwerte auf ein gleiches Niveau zu bringen.

Raoul

okay danke,
werde das denen mal erklären

gruss paul

Beim Ausmitteln wird der Aggregateträger der Vorderachse nach links oder rechts geschoben, dadurch ändert sich der sturz auf der einen Seite ins positive, auf der anderen ins negative.
Ist zwar schon ne spielerei, aber wo warst du denn beim Vermessen wenn du denen das erst erklären musst?

ich dachte das man bei den neuen autos den sturz auch einstellen kann , ist das den nicht so? das man bei älteren autos den sturz nicht einstellen ist klar aber mitlerweile gibts da sogar für ältere autos die querlenker zum nachrüsten mitr sturz einstellung

Beim 8P kann man den Sturz nur an der HA einstellen. Vorne nur ausmitteln.

Raoul

jetzt mal ganz ehrlich das ist doch voll dumm das man nur hinten einstellen kann. bei meinem alten civic kann man vorne einstellen und hinten nicht und bei den a3 ist umgekehrt. wozu zahlt man dann viele tauschende euros? ich kann den nichtmal tiefer legen ohne den sturz nachstellen damit die reifen nicht nur innen sich abnutzen . mein a3 ambition hat den sportfahrwerk von audi das 15mm tiefer ist als normale und gerademal etwas mehr über halbes jahr angemeldet hoffe das sich der sturz nicht verstellt hat , immerhin hat es nur 65000 km grad mal drauf.

mal ne frage was kostet es vermessen und einstellen? beim civic zahle ich meinem kumpel nur 30 euro fürs digitale vermessen , weiß garnicht was so in normaler werkstatt kostet.

Vermessen kosten bei Audi um die 80,- Euro.

Habe beim Reifenhändler für eine Achsvermessung mit Laser ca 45€ gezahlt.

Raoul

@Raoul,

besten Dank für die Sollwerte, aufgeschlüsselt nach Attraction-, Ambition- und S-Line-Fahrwerk!

Sind das die originalen AUDI-Vorgaben?
Wäre für die nächste Achsvermessung gut zu wissen, da standardmäßig immer die Attraction-Werte als Soll im Achsvermessungsprotokoll auftauchen, wenn man net aufpaßt.

Der einzige Parameter, der variabel ist, ist "Sturz VA".
Grund sind ausschließlich die unterschiedlichen Tieferlegungswerte (0mm, 16mm, 25mm), nehme ich an.

Gruß
LLH

mal ne frage zu dem ganzen : gibts auch sollwerte für die hinterachse? und wird die hinterachse vermessen und neu eingestellt? also es müssten doch die sturz soll-werte geben oder?

Das sind die original Werte. Natürlich ohne Gewähr. :wink:

Raoul

aha ist ja interessant. Der :slight_smile: hat mir gesagt da kann man nix einstellen, denn ich hab bei meiner HA an den Reifen eine "Sägezahnbildung"
Die von Fahrzeug Mitte nach Aussen hin geht.
@ Raoul kannst du mir da mehr sagen?

An der Hinterachse kann man den Sturz und die Spur auf jeden Fall einstellen, sollte ein Audi Händler wissen. :wink:

Es gibt halt einige Reifen die zur Sägezahnbildung neigen. Egal ob die Achswerte stimmen oder nicht.

Gruß

Raoul

meinst du Kuhmo und Falken könnten so Kandidaten sein? :confused:
Gruß Thomas